Arcor (Vodafone) Speedmodem 200 brummt

schmidt206

Commander
Hallo,

seit heute brummt das Speedmodem 200 meines Bruders (von jetzt auf gleich, ohne Fremdeinwirkung).
Aufschrauben ergab, dass das Geräusch aus einem der Kondensatoren kommt.
Das Gerät funktioniert zwar noch normal, ist aber wirklich sehr störend laut.

Hatte jemand selbiges Problem und weiß evtl. Rat?

Die Hotline ergab, dass dieses Gerät nicht mehr hergestellt würde und ich für 69,90€ ein neues Gerät kaufen müsse.

Gruß :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es wirklich ein Kondensator sein sollte, dann kann der ausgelötet und ersetzt werden. Kostet aber mehr als so ein Teil bei Ebay gebraucht kosten würde.

--> ruhig mal gegen was zeitgemäßes ersetzen. Hat dein Bruder überhaupt schon einen Router (hinter dem Modem)?

ich hab bei acor das teil ga net rangemacht da ich noch ne fritzbox habe und das teil einfach nur schlecht ist ^ beim kolegen is es auch durchgeballert oda geht jedenfalls net mehr an

Danke erstmal für die schnelle Antwort ;)

Austauschen war bis jetzt ja nicht von Nöten, hat alles funktioniert.
Es ging halt nur um ne schnelle Lösung, weil er so momentan kaum online gehen kann ohne nen Hörsturz zu bekommen, wenn man dem Brummen mehr als 5 Minuten ausgesetzt ist.
Das Teil gebraucht bei ebay zu kaufen war unser erster Gedanke. Kostet ja <10€, so wie ich das sehe.

Dahinter hängt ein Netgear Router, leider ohne eingebautes DSL-Modem, sonst hätten wir ne schnelle Lösung gehabt.

Aber so spontan kann man da nichts machen?

Eigentlich ne Frechheit von vodafone. Mein Bruder hat dieses Gerät nicht mal 2 Jahre, und der Vorgänger hatte damals schon das gleiche Problem. Und nun wollen die 70€? Ersatzgerät und fertig, würd ich sagen ;)
t-6 schrieb:
Wenn es wirklich ein Kondensator sein sollte, dann kann der ausgelötet und ersetzt werden. Kostet aber mehr als so ein Teil bei Ebay gebraucht kosten würde.

--> ruhig mal gegen was zeitgemäßes ersetzen. Hat dein Bruder überhaupt schon einen Router (hinter dem Modem)?

wenn, dann gleich nach einer EasyBox 802 oder 803 umschaun - die gehen für ca 30-35€ bei ebay weg. So spart man sich auch den extra Router.

Habe meinem Bruder jetzt meinen "alten" Netgear DG834Gv2 gegeben. Der hat laut Spezifikation ein eingebautes ADSL-Modem. Der sollte also mit der StarterBox funktionieren, oder?

Eigentlich ne Frechheit von vodafone. Mein Bruder hat dieses Gerät nicht mal 2 Jahre, und der Vorgänger hatte damals schon das gleiche Problem. Und nun wollen die 70€? Ersatzgerät und fertig, würd ich sagen
Die Sache ist, dass Vodafone afaik keine blanken DSL-Modems (ohne alles) mehr vertreibt. Das Ersatzgerät wird dann wahrscheinlich eine Easybox (beknackterweise "WLAN-Modem" genannt obwohl es ein Router mit integriertem DSL-Modem & WLAN ist) sein. Mit WLAN, USB-Anschluss usw.

Wenn dir das zu teuer ist: Bei Ebay & Co. gibts oft gebrauchte Fritzboxen bzw. aus 1&1-Vertragsverlängerungen für wenig Taler, die durchweg ein integriertes DSL-Modem haben. Können auch an anderen Anschlüssen genutzt werden.

edit:
Habe meinem Bruder jetzt meinen "alten" Netgear DG834Gv2 gegeben. Der hat laut Spezifikation ein eingebautes ADSL-Modem. Der sollte also mit der StarterBox funktionieren, oder?
Wenn dein Bruder in Deutschland wohnt, wird der DG834Gv2 nicht funktionieren, da es ein Annex-A-Gerät ist. Deutschland ist aber zu 99,9periode% Annex-B-Land.
Oder ist es nicht doch ein DG834GB?

Zuletzt bearbeitet:
t-6 schrieb:
Die Sache ist, dass Vodafone afaik keine blanken DSL-Modems (ohne alles) mehr vertreibt. Das Ersatzgerät wird dann wahrscheinlich eine Easybox (beknackterweise "WLAN-Modem" genannt obwohl es ein Router mit integriertem DSL-Modem & WLAN ist) sein. Mit WLAN, USB-Anschluss usw.

Wenn dir das zu teuer ist: Bei Ebay & Co. gibts oft gebrauchte Fritzboxen bzw. aus 1&1-Vertragsverlängerungen für wenig Taler, die durchweg ein integriertes DSL-Modem haben. Können auch an anderen Anschlüssen genutzt werden.
Prima, danke für die Info!

Nochmal zu meiner Frage: Würde das soweit mit dem Netgear Router funktionieren?

siehe den Edit

t-6 schrieb:
edit:

Wenn dein Bruder in Deutschland wohnt, wird der DG834Gv2 nicht funktionieren, da es ein Annex-A-Gerät ist. Deutschland ist aber zu 99,9periode% Annex-B-Land.
Oder ist es nicht doch ein DG834GB?
Sorry, hab mich verschrieben.
Ist ein DG834GB v2. Was heißt das jetzt?
Mein Bruder sagt, dass sein LAN-Stecker nicht in den DSL-Port passt. Kommt da kein RJ45 rein?

EDIT: Schon gefunden. Ist wohl n kleinerer Stecker. Keine Ahnung, wie der genau heißt ;)
Sollte das nun funktionieren?

Zuletzt bearbeitet:
Ist ein DG834GB v2. Was heißt das jetzt?
Das heißt dass es ein Annex-B-Gerät ist und in D verwendet werden kann :)

Mein Bruder sagt, dass sein LAN-Stecker nicht in den DSL-Port passt. Kommt da kein RJ45 rein?
Wenn da kein RJ45 reinpasst, wirds eine RJ11-Buchse sein. Ist oftmals der Fall bei DSL-Routern. Du brauchst also ein RJ45-RJ11-Kabel. Das eine Ende in die DSL-Buchse vom Splitter/Starterbox und das andere Ende in den Router.
Kann man sich auch selber basteln wenn noch ein Telefonkabel (TAE-RJ11) rumliegen sollte: RJ45-RJ45-Kabel nehmen, einen Stecker abschneiden. Die mittleren (!) beiden Adern aussortieren und abisolieren. Schau in den abgeschnittenen Stecker welches die beiden mittleren Adern sind. IdR sind es die Adern "blau" & "blau-weiß". Die Verdrillung der Adern möglichst nicht zu weit auflösen.
Dann vom Telefonkabel den RJ11-Stecker mit genügend Restkabellänge (nur so viel wie nötig!) abschneiden. Die beiden mittleren Adern abisolieren & mit den beiden Adern vom RJ45-Kabel verbinden.

Fertig. Bei Gelegenheit ein vorkonfektioniertes RJ11-RJ45-Kabel besorgen (möglichst kurz & mit Verdrillung aka "Twisted Pair").

edit: Was genau hat dein Bruder für einen DSL-Anschluss? ADSL oder ADSL2+? Der DG834GB v2 dürfte nämlich zu alt für ADSL2+ sein...

Zuletzt bearbeitet:
t-6 schrieb:
Das heißt dass es ein Annex-B-Gerät ist und in D verwendet werden kann :)

Wenn da kein RJ45 reinpasst, wirds eine RJ11-Buchse sein. Ist oftmals der Fall bei DSL-Routern. Du brauchst also ein RJ45-RJ11-Kabel. Das eine Ende in die DSL-Buchse vom Splitter/Starterbox und das andere Ende in den Router.
Kann man sich auch selber basteln wenn noch ein Telefonkabel (TAE-RJ11) rumliegen sollte: RJ45-RJ45-Kabel nehmen, einen Stecker abschneiden. Die mittleren (!) beiden Adern aussortieren und abisolieren. Schau in den abgeschnittenen Stecker welches die beiden mittleren Adern sind. IdR sind es die Adern "blau" & "blau-weiß". Die Verdrillung der Adern möglichst nicht zu weit auflösen.
Dann vom Telefonkabel den RJ11-Stecker mit genügend Restkabellänge (nur so viel wie nötig!) abschneiden. Die beiden mittleren Adern abisolieren & mit den beiden Adern vom RJ45-Kabel verbinden.

Fertig. Bei Gelegenheit ein vorkonfektioniertes RJ11-RJ45-Kabel besorgen (möglichst kurz & mit Verdrillung aka "Twisted Pair").
Also ein Kabel hab ich noch gefunden. Das geb ich ihm dann jetzt und melde mich, falls es geklappt hat. Oder ggfs. nicht geklappt hat ;)

t-6 schrieb:
Falls es nicht direkt klappen sollte, dann soll er mal ein Firmwareupdate für den DG834GB v2 suchen und installieren. Von wegen ADSL & ADSL2+. Anscheinend kann die ADSL2+-Fähigkeit per Firmware nachgereicht werden.

http://kbserver.netgear.com/de-support/download928b.html
Ich hoffe das funktioniert so. Sonst müsste ich mich drum kümmern, da sein Modem wohl jetzt komplett den Geist aufgegeben hat. Und er müsste nochmal durch die Kälte, um die Firmware abzuholen ;) Hoffe es klappt so. Der Router war bis vor ca. 7-8 Monaten noch in Benutzung bei mir. Die Firmware war relativ neu. Sollte also auch so klappen.

EDIT:
Sync-Lampe hat orange geblinkt und leuchtet nun durchgängig grün.
Er bekommt aber keine Verbindung zum Internet.
Down- & Upstream werden angezeigt, wobei ich nicht weiß, ob das nicht vielleicht einfach die Max-Geschwindigkeit des Routers ist.
Hast du ne Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Joar. Einwahldaten nicht im Router eingetragen ^^

Du Witzbold ;) Ich bin Anwendungsentwickler; als wenn ich an sowas nicht denken würde ;)
Ist natürlich alles soweit eingetragen. DHCP aktiviert, Verbindung zum Router steht (Routermenü lässt sich öffnen) und Router zeigt Sync an. Laut Status sogar eingewählt. Aber Win7 meldet eingeschränkte Konnektivität.

Ich gehe davon aus, dass wenn etwas nicht erwähnt wurde, es nicht erfolgt ist ^^ (Erfahrungswerte)

Aber Win7 meldet eingeschränkte Konnektivität.
In der Eingabeaufforderung ein mal ipconfig -release, kurz warten, dann ipconfig -renew

edit: War vorher ein MAC-Filter im DG834GB aktiviert? Wenn ja: Deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
t-6 schrieb:
Ich gehe davon aus, dass wenn etwas nicht erwähnt wurde, es nicht erfolgt ist ^^ (Erfahrungswerte)

In der Eingabeaufforderung ein mal ipconfig -release, kurz warten, dann ipconfig -renew
Und was sollte dann passieren? Da steht bei beidem genau das gleiche:
"Es kann kein Vorgang auf vLAN ESL ausgeführt werden, solange dessen Medium nicht verbunden ist [...]."

EDIT: Router zeigt im Status nun immer "LCP down".
EDIT2: Er zeigt wieder "success", also die Internetverbindung sollte stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Was sagt denn ipconfig -all?
Bitte nur für "Ethernet-Adapter LAN-Verbindung" respektive "Drahtlosnetzwerkverbindung" (je nachdem ob LAN oder WLAN genutzt wird) posten. Die Punkte "Verbindungsspezifisches DNS-Suffix", "Beschreibung", "Physikalische Adresse" sind egal.

Noch mal: Ist ggf. ein MAC-Filter aktiv?
Wenn eine Soft-Firewall installiert ist, diese zunächst ausschalten.

EDIT: Router zeigt im Status nun immer "LCP down".
Blinkt die Sync-Lampe immer mal wieder?
edit: Oder steht nach LCP down noch etwas anderes? Chronologie bitte beachten.

Zuletzt bearbeitet:
t-6 schrieb:
Was sagt denn ipconfig -all?
Bitte nur für "Ethernet-Adapter LAN-Verbindung" respektive "Drahtlosnetzwerkverbindung" (je nachdem ob LAN oder WLAN genutzt wird) posten. Die Punkte "Verbindungsspezifisches DNS-Suffix", "Beschreibung", "Physikalische Adresse" sind egal.

Noch mal: Ist ggf. ein MAC-Filter aktiv?
Wenn eine Soft-Firewall installiert ist, diese zunächst ausschalten.

Blinkt die Sync-Lampe immer mal wieder?
Wir setzen den Router jetzt mal komplett zurück. Fernwartung übers Telefon ist echt anstrengend, wenn die Gegenseite etwas weniger davon versteht. ;) Und dann probieren wir alles neu.
Wenn der MAC-Filter aktiviert war, was gut sein kann, dürfte er dann überhaupt in das Routermenü reinkommen?
Softfirewall ist nicht vorhanden.

EDIT: Nach dem zurücksetzen geht alles. Hätten wir direkt machen sollen.
Vielen vielen Dank für deine Hilfe! :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben