ArcSoft TotalMedia Theatre 5: BluRay ruckelt!

MaDDiN09

Lt. Commander
Hallo!

Ich habe ein Problem mit o.g. Software. Habe mir diese Software gekauft um BluRays aufm PC gucken zu können. Mit PowerDVD (Trial) und WinDVD (Trial) konnte ich noch nichtmal BluRays abspielen obwohl die da eig für gemacht sind...
Naja wie dem auch sei. Bei Arcsoft lief zunächst alles flüssig und ich war top zufrieden. Mittlerweile haben sich hier aber Ruckler eingestellt, d.h. das Bild und der Ton stocken häufig, aber zufällig (kein Muster). Was kann das sein??

Sound von GTX460 über HDMI an Marantz SR5004 AV Receiver, Bild wird an TFT durchgeschleift.

VG
Martin

EDIT: Mir ist grad nochwas aufgefallen: Jedes mal wenns ruckelt bleibt die Festplatte für nen kurzen Moment hängen (sieht man an der LED des Gehäuses). Ich habe 2 Festplatten, eine SSD und eine HDD. Es ist jedoch nur die HDD an der Status LED des Gehäuses angeschlossen, auf dieser sind nur Daten. Der Player und Windows sind auf der SSD installiert - weshalb nutzt der Player dann die HDD???

EDIT 2: Ich habs glaub ich: Es liegt wohl daran, dass Arcsoft die temporären Dateien auf der HDD speichert, weil dort meine eigenen Dokumente liegen. Ich werd die jetzt mal auf die SSD ziehen und das Programm anschließend neu installieren...

Zuletzt bearbeitet:
lol...warum kaufst du dir eine software um blurays gucken zu können ? benutze doch einfach VLC :-)

damit hatte ich noch nie probleme gehabt..

Da sieht man mal wieder dass du keine Ahung hast, der VLC kann keine BLuRays wiedergeben!

Hast Du vielleicht Energieoptionen gesetzt, so daß die HDD bei Zugriff erst hochfahren muß?

VLC kann nur mit BluRay umgehen wenn man den roten Fuchs installiert, 1. ist das illegal und 2. funzt das nicht bei allen Blurays...
In den Energieoptionen steht alles auf Höchstleistung, die HDD wird nicht abgeschaltet. Die Prozesse kann ich auch mit dem Taskmanager abrufen, da ist mir aber nichts aufgefallen. CPU Auslastung bei 3-5%, Arbeitsspeicher zieht sich das Programm 250mb rein - hab aber 4Gig zur verfügung, also auch kein Problem. CPU Temperatur 50°C und GPU 35°C - auch unauffällig.
Für die Software gibts soweit ich weiß keine aktuelleren Patches..hab zumindest keine gefunden.
Muss dazu sagen dass ich das Problem vorrangig bei BluRays habe die eine DTS- HD Spur haben. Bei Schiller- Atemlos ist es ganz stark, bei Unsere Erde überhaupt keine Ruckler.

Wie schon gesagt, versuch' doch mal per HDMI (bzw. DVI Adapter) von der Graka in den Monitor zu gehen und
den Sound über die Soundkarte des PC's herzustellen.

Dann hab ich aber kein dts hd, weil meine Soundkarte das nicht Unterstützt.

fatony schrieb:
lol...warum kaufst du dir eine software um blurays gucken zu können ? benutze doch einfach VLC :-)

damit hatte ich noch nie probleme gehabt..

"lol"... Warum schreibst Du, wenn Du offensichtlich keine Ahnung hast? VLC kann keine Blu-Ray Discs abspielen.

Klar kann VLC BluRays abspielen, aber ist halt offiziell nicht dafür gedacht^^
Bringt mich nur nicht wirklich weiter weil arcsoft immer noch vor sich hin ruckelt -.-
Im Hintergrund läuft son "leerlaufprozess" der 95% der cpu leistung vereinnahmt - was is das??

göschle schrieb:

MaDDiN09 schrieb:
Klar kann VLC BluRays abspielen, aber ist halt offiziell nicht dafür gedacht^^

Spock55000 schrieb:
Da sieht man mal wieder dass du keine Ahung hast, der VLC kann keine BLuRays wiedergeben!

@Spock : Da sieht man wieder mal ,dass DU keine Ahnung hast.

MaDDiN09 schrieb:
...aber ist halt offiziell nicht dafür gedacht^^ ...

sry...wusste nicht, dass das als illegal gewertet wird. direkt weggemacht :-) bleibe lieber auf der sicheren seite :-) danke nochmals für den hinweis :D ( @göschle )

@TE : http://www.winfuture-forum.de/index.php?s=&showtopic=43400&view=findpost&p=404597

Zuletzt bearbeitet:
Spock hat auf jeden Fall mehr Ahnung als du. Auch mit dem Fuchs kann der VLC KEINE BluRay Menuestruktur wiedergeben.

Das kann KEINE Freeware. Das können nur Programme die Lizensgebüren zahlen, eben Power DVD, Win DVD,......

Elmers schrieb:
Spock hat auf jeden Fall mehr Ahnung als du.

Seid ihr so tief gesunken ? Hat er dich angerufen, damit du so ein kommentar abgibst ? solche kommentare sind einfach überhaupt nicht konstruktiv.

Elmers schrieb:
Auch mit dem Fuchs kann der VLC KEINE BluRay Menuestruktur wiedergeben.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Es ging nicht um die Wiedergabe der Menüstruktur, sondern um die Wiedergabe von einem BluRay(genauer gesagt, die Filmwiedergabe ).

Hier nochmal für dich und deinen Freund Spock :
http://www.chip.de/artikel/Vergleichstest-Software-Player-fuer-Blu-ray-4_31718113.html

Und diesmal bitte durchlesen. Danke !

lg,
fatony

Ich verstehe die Diskussion nicht. Denn:
  1. ... gehört die Menüstruktur mit zur BluRay und nicht nur die M2TS-Dateien! Schließlich kann man auch nicht davon sprechen, dass ein Player Video-DVDs ordentlich abspielt, wenn er nur VOB-Dateien wiedergeben kann. Und...
  2. ... was ist, wenn Hauptfilm oder Extras auf mehrere M2TS-Dateien aufgeteilt sind - soll man dann damit zufrieden sein, dass der Player kurz mittendrin pausiert, während er die nächste Datei lädt? Einem richtigen BluRay-Player passiert sowas nämlich nicht. Außerdem:...
  3. Wie sieht es mit komplexen interaktiven Features, die Seamless Branching, anwählbare Buttons innerhalb eines Films und ähnlichen Kram nutzen? Damit kommt der VLC garantiert NICHT klar - trotzdem gehört das mit zu einer BluRay und möchte vielleicht vom User genutzt werden. Und da wir gerade dabei sind:...
  4. Wenn man nur die Fähigkeit M2TS-Dateien abzuspielen als Voraussetzung für einen kostenlosen BluRay-Software-Player zählen würde, dann könnte man zig andere Beispiele nennen. Der MPC-HC kann auch M2TS-Dateien abspielen... KMPlayer, PotPlayer und sogar der WMP (mit Unterstützung des kostenlosen Haali-Splitters und ffdshow) können das ebenfalls - genauso wie der VLC, oder sogar besser. Sind sie deshalb BluRay-Player? Nö. Denn auch sie können mit dem Kopierschutz nicht umgehen, die Menüs nicht anzeigen und haben keinen Plan vom Umgang mit den komplexeren Features einer BluRay-Struktur.
Die Diskussion erscheint mir daher irgendwie sinnlos. Denn wer ALLE Möglichkeiten einer BluRay nutzen will, der kommt (momentan) nicht um eine kostenpflichtige Software herum. Das ist eine Tatsache! Zudem ging's hier ja ursprünglich um ruckelnde Wiedergabe vom TMT und nicht um kostenlose Software-Alternativen, die eigentlich keine sind...

Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Aber was nützt die teure Abspielsoftware wenn sie ihren Zweck nicht erfüllt?? Es ruckelt nämlich immer noch vor sich hin. Ich bin wirklich dazu geneigt mir einen richtigen Hardware Player von Panasonic oder so zu kaufen. Seit ich das Bluray Laufwerk vor zwei Jahren gekauft habe, hatte ich immer wieder Probleme damit Filme abzuspielen. Warum können Cyberlink und Co nicht einfach mal eine Software rausbringen die nur die Filme abspielt und nicht mit Zusatzfeatures überladen ist die kein Mensch braucht??

Zur Blu-Ray gehört aber eben mehr als nur der rohe Film-Stream... Und da VLC von Haus aus ohne irgendwelche anderen Tools nicht mal diesen wiedergeben kann, ist die Diskussion sowieso überflüssig. VLC kann keine Blu-Ray Discs wiedergeben.

Ansonsten würde ich einfach mal den Support von ArcSoft anschreiben, dafür hast Du ja schließlich bezahlt. Hier kann Dir ansonsten keiner weiterhelfen...

Ein paar generelle Lösungsvorschläge fallen mir allerdings auch noch ein:

• Grafikkartentreiber aktualisieren
  • Prüfen ob das Laufwerk im PIO Modus ist (Sollte in UDMA5 bzw. als AHCI Laufwerk erkannt werden)
  • Updates für Windows und TotalMedi Theatre installieren
  • Firmware des Laufwerks aktualisieren
Selber hab ich hier mit PowerDVD 8 (Immerhin auch schon etwas älter, war aber bei meinem Laufwerk dabei) bisher bei noch keiner Blu-Ray Probleme gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
@ MaDDiN09

Per Software könntest du noch das aktuelle Codecs-Pack installieren und das Antivirenprog. schließen sowie die Firewall checken, ob die nicht irgendwelche Funktionen von Arcsoft einschränkt, was bei mir schon der Fall war und dafür gesorgt hat, daß es ruckelte und die HDCP-Leitung gekappt wurde.

Zurück
Oben