Arctic 34 Esports (Single Lüfter) Probleme beim Einbau

Burki73

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
3.158
Hallo

Kürzlich kaufte ich ein MSI B450 Gaming Plus Max und dazu einen R5 3600. Nun wollte ich den ebenfalls gekauften Arctic 34 Esports montieren.

Da fiel mir auf, das die an der Rückseite vorhandene, orginale Backplate garnicht fest geht. Irgendwie ist da ein gewisses Spiel, es wackelt.
Habe auch das Video zum Einbau bei YT geschaut, das wiederholt. Auch die richtigen Schrauben genutzt. Die mit einer Kerbe. So ist das auch auf dem Bild zum Inhalt der Packung abgebildet. Die anderen sind für Intel Sockel.

In der Anleitung werden als Inhalt der Packung auch Gummiblöcke aufgezählt. Die ich aber garnicht bei habe und auch garnicht weiss, wo die genau hin sollten. Daher würde ich mal fragen, ob jemand so einen Kühler auf einem AM4 Mainboard verbaut hat.

Arctic hat ein gutes Video, da dauert der Einbau nur 1 Minute etwa. Habe ich auch so geclont. Aber auf die Backplate wird garnicht eingegangen. die sollte doch aber nicht wackeln und zum Mainboard einen deutlichen Abstand haben.
 
hey ich vermute wenn du den kühlkörper drauf montierst, dann wirst du durch die drehung der schrauben die backplate quasi von hinten an das mainboard ranziehen, bis das spiel weggeht
 
Danke für die Antworten.

Also ich habe ja das Video erst geschaut, vor dem Baubeginn. Auch die Animation bei Arctic habe ich mehrfach angeschaut, um eben die richtigen Schrauben zu nutzen. Auch richtig reingedreht und so. Also im Prinzip wie im Video. Mainboard ist auch noch nicht verbaut oder so, Kühler noch ohne WLP. Also ich kann es hin- und herdrehen, wie ich will. Meine Backplate unten wackelt und hat zum Mainboard eben noch gut Luft.
Natürlich auch sofort gedacht, sind die falschen Schrauben. Genau die Animation mehrfach geschaut, aber es sind die richtigen Schrauben für AM4.

Dann gedacht, das ich irgendwo ja diese Rubber Spacers benötige. Aber die habe ich garnicht, die sind nicht dabei. Obwohl sie sogar auf der Verpackung beim Inhalt drin stehen. Aber nirgendwo im Video oder der Animation sind die erwähnt, was die tun oder wozu man die benötigt. Ich weiss nichtmal, wie die genau aussehen. Habe sie einfach nicht.

Ich hoffe nun, das es geht wie @Rikimaru oben erwähnte. Das es fest wird, wenn ich das komplett montiere. Bisher habe ich die Schrauben ja nur per Hand fest gedreht. Aber selbst dann dürfte doch nichts mehr wackeln.
 
Das hatte ich zuerst auch, da waren die Halterungen am Kühler nicht richtig dran geschraubt.
Die muss man anziehen bis die Schraubenköpfe bündig anliegen. Das ging bei mir bei einer Seite rein wie
Butter und die Andere musst ich x fach raus und rein drehen, bis das Gewinde so weit geschnitten war,
dass sie wirklich komplett rein ging.
Und natrülich musst die richtigen Abstandshalter verwenden. Eine Kerbe müsste passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burki73
Vielen Dank, euch.

Habe nun den Kühler richtig montiert und das wachkeln ist weg.

Ich denke, das wackeln merkt man überhaupt nur, wenn man das blanke Mainboard vor sich hat. Bevor es eingebaut ist. Habes es nun im Gehäuse ( BeQuiet Pure Base 600) verbaut und es passt, nix wackelt.

Bald habe ich alles verbaut um alles zu testen. Dauert bei mir nur noch einige Zeit, weil ich eben SSDs aus dem alten PC verbauen muss. Das benötigt etwas Zeit, der alte PC geht dann nicht, Windows neu u.s.w. also dauert etwas.
 
Da wäre ich sehr vorsichtig, das wackeln ist definitiv nicht normal/vorhanden, auch bei einem freien Aufbau.
 
@smuper

Jezt hatte ich ja alles nochmal neu montiert. Alle Schrauben nochmals rein und so. Nun ist der Kühler komplett montiert und nichts wackelt mehr. Also das scheint mir nun alles prima zu sein.

Anfangs hat es ja gewackelt, daher fragte ich hier, ob jemand das auch kennt. Weil es nicht normal ist oder so sein soll.
 
Zurück
Oben