Arctic Accelero L2 Plus auf R5750 2-pin zu 3-Pin/4-Pin

enasnI

Ensign
Registriert
Juni 2012
Beiträge
131
Habe soeben den Standard-Kühler meiner MSI R5750 gegen den Accelero L2 Plus getauscht. Da meine Grafikkarte laut dem Datenblatt kompatibel mit dem Kühler ist, habe ich im Vorfeld nicht weiter geschaut, ob Probleme auftreten könnten.

Kühler sitzt jetzt drauf, alles fein, aber dummer Weise hat die GraKa nur einen 2-Pin Anschluss, der Lüfter bietet mir 3-Pin und 4-Pin. Natürlich ist da dieses 7 bzw. 12 V Adapter dabei, aber dann habe ich ja keine Lüftersteuerung mehr. Das wäre gelinde gesagt ein wenig kacke.

Gibt es Alternativen, den Kühler anzuschließen? Wie sieht es aus, wenn die Grafikkarte im Slot steckt und kein Kabel im vorgesehen Stromanschluss steckt. Fährt der Rechner dann hoch? Muss ich das dummy-mäßig anschließen, obwohl der Lüfter gar nicht über die Grafikkarte versorgt wird?
 
Den 3/4Pin ins Mainboard stecken? Und der Rechner geht auch an wenn der Ori. Lüfter drausen is..
 
Und warum steckst du den 3-Pin nicht einfach auf den 2-Pin-Anschluss?
Sollte doch genaus klappen, wie ein 4-Pin i.d.R. auf den 3-Pin-Anschluss passt.

EDIT: Ach sorry! Das sind die bescheuerten Buchsen nicht die freiliegenden Pins...
Dann mach es am Beten so, wie es DerGrueneTee vorgeschlagen hat :)
 
Zuletzt bearbeitet: (EDIT)
DerGrueneTee schrieb:
Den 3/4Pin ins Mainboard stecken? Und der Rechner geht auch an wenn der Ori. Lüfter drausen is..

Was für eine grandiose Idee. Darauf wäre ich jetzt nicht gekommen. :D Allerdings müsste ich dann ja Speedfan mit Lüfterkurve verwenden, um den Lüfter entsprechend der Temperatur zu steuern.

Yakomo schrieb:
Und warum steckst du den 3-Pin nicht einfach auf den 2-Pin-Anschluss?
Sollte doch genaus klappen, wie ein 4-Pin i.d.R. auf den 3-Pin-Anschluss passt.

Der 3-Pin passt leider nicht in den 2-Pin Anschluss der Karte. Das ist zumindest bei dieser Karte nicht wie bei Mainboards, wo man 3-Pin in 4-Pin stöpseln kann.
 
Nein nicht umbedingt. Teste einfach wie warum die Karte wird beim spielen unter 7v und 12v und wenn muss man das net einstellen.
 
Würde denn etwas dagegen sprechen, den Lüfter am Mainboard an einen der Chassis-Anschlüsse zu hängen? ist auf jeden Fall einer in Reichweite.
Ergänzung ()

Kleines Update für alle, die das auch mal versuchen wollen. Die Pin-Anschlüsse der Grafikkarte gehen nicht ans Mainboard zu stecken, das sind komplett verschiedene Aufnahmen.
Ergänzung ()

Noch ein Update:
Habe die Sache jetzt ein wenig durch Basteln gelöst. Das Plastikgehäuse um den 2-Pin Anschluss auf der GraKa lässt sich mit leicher Gewalt von den Pins entfernen. Ich habe dann das Gehäuse des mitgelieferten Adapterkabels von diesem entfernt und statt des alten auf die Grafikkarte gesteckt. Wenn man das richtig rum macht (schwarzes und rotes Kabel müssen an die Pins), kann man den Anschluss des Accelero-Lüfters direkt an die GraKa stöpseln und hat wie gewohnt eine Lüftersteuerung per Afterburner oder Speedfan.
 
Zurück
Oben