Arctic accelero L2 Plus wie/wo anschließen

Ken Masters

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Freunde,

ich habe folgendes Problem, und zwar habe ich für meine Graka (nicht lachen bitte) hd 3870 einen neuen lüfter besorgt, weil der alte halt zu laut war. es handelt sich dabei um den arctic accelero L2 Plus.

http://www.arctic.ac/en/p/cooling/vga/425/accelero-l2-plus.html

den alten lüfter ausbauen und den neuen einbauen war kein problem. was mich verwirrt hat ist der vom lüfter ausgehende kabel. der hat einmal einen 3-pin und einen 4-pin stecker. der alte lüfter hatte einen 2 pin stecker wo der an der grafikkarte angeschlossen war (keine ahnung wie man die schnittstelle nennt, FAN vielleicht!?). auf jedenfall ist noch ein kabel mitdabei gewesen, wo 12V und 7V draufsteht. wie und wo muss ich den lüfter anschließen=? ich bitte um hilfe. falls ihr es nicht verstanden habt, dann könnte ich gegebenfalls auch pics hochladen. ich muss jetzt zum sport und lese später die beiträge. ich bedanke mich im voraus für die antworten.

peace

Das ist ganz normal, dass bei älteren Karten nur zwei Pins zur Verfügung stehen. Der 3. ist auch nur dazu zuständig, um das Tachosignal vom Lüfter an die Grafikkarte zu schicken.

Die meisten Karten haben entweder einen 3 oder 4 pin Anschluss, deshalb gibt es auch die beiden Möglichkeiten den Lüfter anzuschließen.

Eigentlich ist es vollkommen egal, welchen Stecker du auf der Grafikkarte benutzt, denn die ersten 3 pins sind bei beiden die gleichen.
Wichtig ist nur, dass du den Stecker so drauf steckst, sodass das rote und schwarze Kabel mit den Pins verbunden ist. Die Polarität solltest du dabei beachten (das schwarze Kabel des alten Lüfters soll auch beim neuen am selben Pin hängen).
Wenn du die Reihenfolge nicht mehr weißt, musst du ausprobieren, welche die richtige ist ;)

Der Adapter, der beiliegt (12V / 7V), ist dafür da, um den Lüfter direkt am Netzteil mit fester Drehzahl zu betreiben. Dann wird der Lüfter aber nicht mehr geregelt, so wie das auf der Grafikkarte der Fall wäre.

du könntest auch den 2 pin mit 3 pin verbinden und VORSICHT, DER 7 VOLT ADAPTER IST GEFÄHRLICH WENN MAN IHN FALSCH EINSTECKT

Wie kann man den Adapter denn falsch einstecken?

z.b. über einen weiteren adapter in die festplatte, was zu geschmolzenem plastik und ihrem ableben führt

Das kann ich nicht so ganz nachvollziehen wie das funktionieren soll ^^

hallo leute, danke für die antworten. bevor ich loslege muss ich mich nochmal vergewissern, will nichts falsch machen.

habe einen foto gemacht und hier hochgeladen:

http://s14.directupload.net/file/d/2934/7wpxjcyc_jpg.htm

das sind sozusagen die einzigen steckplätze. den 2er kann ich ja eigentlich vergessen da die am 3 und 4 pins nicht da rein passen (roter kreis). genau drüber gibt es ein weiterer steckplatz mit 3 zähnen. wobei 2 mit einer brücke (blaue teil) isoliert sind. ähmm... soll ich diese entfernen und den 3-pin da reinstecken??

danke für die hilfen ;)

man könnte das weiße plastik um die zwei pins abziehen, ist hald eine bastelarbeit. das obere ist ein jumper, lass den so wie er ist.

Zurück
Oben