seek
Lt. Junior Grade
Habe mir jetzt einen kleinen HTPC zusammengebaut aber möchte den Intel Boxed Kühler austauschen. Der neue CPU Kühler soll leiser als der Boxed Kühler sein, muss aber nicht extrem silent sein.
Budget ist maximal 20,- € und zwei Kühler habe ich bisher in die engere Wahl gezogen. Einmal den Arctic Alpine 11 Plus oder den EKL Alpenföhn Panorama. Allerdings hab ich keinen Vergleich zwischen den beiden Kühlern gefunden und daher weiß ich nun nicht, zu welchen ich greifen soll?
Verbaut werden soll er ins folgende System:
- Gehäuse Cooltek Coolcube (max. 8cm Höhe des CPU Kühlers)
- Intel G860
- Sapphire 7750
- ASUS P8H61-I LX R2.0 Rev 3.0, H61 (B3)
- 2,5" Hitachi Travelstar Z7K500 320GB, SATA 6Gb/s
- Enermax 385 Watt Pro82+ II
- 4GB Crucial Ballistix DDR3 1600
Bisher ist mir nur aufgefallen, dass der Arctic Alpine 11 Plus günstiger ist und einen breiteren Lüfter hat aber auch höher ist und zwischen CPU Lüfter und Netzteil Lüfter nur 1cm Platz bleiben würden. Hat das negative Auswirkungen, wenn beide Lüfter entgegengesetzt drehen würden und nur 1 cm Abstand zwischen ihnen wäre?
Bei dem Panorama stört mich auf dem ersten Blick der Slim Lüfter. Habe aber noch einen 100mmx100mmx25mm Lüfter hier liegen, allerdings nicht PWM gesteuert sondern nur für 5V, 7V oder 12V Dauerbetrieb.
Über hilfreiche Argumente wäre ich dankbar.
Budget ist maximal 20,- € und zwei Kühler habe ich bisher in die engere Wahl gezogen. Einmal den Arctic Alpine 11 Plus oder den EKL Alpenföhn Panorama. Allerdings hab ich keinen Vergleich zwischen den beiden Kühlern gefunden und daher weiß ich nun nicht, zu welchen ich greifen soll?
Verbaut werden soll er ins folgende System:
- Gehäuse Cooltek Coolcube (max. 8cm Höhe des CPU Kühlers)
- Intel G860
- Sapphire 7750
- ASUS P8H61-I LX R2.0 Rev 3.0, H61 (B3)
- 2,5" Hitachi Travelstar Z7K500 320GB, SATA 6Gb/s
- Enermax 385 Watt Pro82+ II
- 4GB Crucial Ballistix DDR3 1600
Bisher ist mir nur aufgefallen, dass der Arctic Alpine 11 Plus günstiger ist und einen breiteren Lüfter hat aber auch höher ist und zwischen CPU Lüfter und Netzteil Lüfter nur 1cm Platz bleiben würden. Hat das negative Auswirkungen, wenn beide Lüfter entgegengesetzt drehen würden und nur 1 cm Abstand zwischen ihnen wäre?
Bei dem Panorama stört mich auf dem ersten Blick der Slim Lüfter. Habe aber noch einen 100mmx100mmx25mm Lüfter hier liegen, allerdings nicht PWM gesteuert sondern nur für 5V, 7V oder 12V Dauerbetrieb.
Über hilfreiche Argumente wäre ich dankbar.
Zuletzt bearbeitet: