Arctic Alpine 11 Plus oder Alpenföhn Panorama für Intel G860 im Cooltek Coolcube?

seek

Lt. Junior Grade
Habe mir jetzt einen kleinen HTPC zusammengebaut aber möchte den Intel Boxed Kühler austauschen. Der neue CPU Kühler soll leiser als der Boxed Kühler sein, muss aber nicht extrem silent sein.

Budget ist maximal 20,- € und zwei Kühler habe ich bisher in die engere Wahl gezogen. Einmal den Arctic Alpine 11 Plus oder den EKL Alpenföhn Panorama. Allerdings hab ich keinen Vergleich zwischen den beiden Kühlern gefunden und daher weiß ich nun nicht, zu welchen ich greifen soll?

Verbaut werden soll er ins folgende System:
- Gehäuse Cooltek Coolcube (max. 8cm Höhe des CPU Kühlers)
- Intel G860
- Sapphire 7750
- ASUS P8H61-I LX R2.0 Rev 3.0, H61 (B3)
- 2,5" Hitachi Travelstar Z7K500 320GB, SATA 6Gb/s
- Enermax 385 Watt Pro82+ II
- 4GB Crucial Ballistix DDR3 1600

Bisher ist mir nur aufgefallen, dass der Arctic Alpine 11 Plus günstiger ist und einen breiteren Lüfter hat aber auch höher ist und zwischen CPU Lüfter und Netzteil Lüfter nur 1cm Platz bleiben würden. Hat das negative Auswirkungen, wenn beide Lüfter entgegengesetzt drehen würden und nur 1 cm Abstand zwischen ihnen wäre?

Bei dem Panorama stört mich auf dem ersten Blick der Slim Lüfter. Habe aber noch einen 100mmx100mmx25mm Lüfter hier liegen, allerdings nicht PWM gesteuert sondern nur für 5V, 7V oder 12V Dauerbetrieb.

Über hilfreiche Argumente wäre ich dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Der EKL wäre zwar besser in der Kühlleistung passt aber schon mal nicht auf S1155.

Guck dir die Thermaltake slim X3 und Xigmatek Praeton an in deinem preissegment.

Ja es macht was auch wenn PSU und CPU Kühler beide die Luft in entgegengesetzte Richtungen saugen. Ich würde zumindest probieren ob das umdrehen des CPU Lüfters nicht besser wäre. Das geht aber beim Arctic Cooling nicht, bei den von mir Genannten aber schon.

Danke, das hatte ich ganz übersehen, dadurch fällt der Panorama schonmal weg.

Hm, es sollte eigentlich mindestens ein 92mm Lüfter sein, wegen der Lautstärke und damit sich der Austausch lohnt. Leider gibt es in dem Preissegment wirklich kaum Alternativen. Der Praeton kommt da schon recht nah dran aber hat wieder ein Slim Lüfter und ist in Deutschland nicht lieferbar (laut Geizhals).

Edit: laut CPU Kühler FAQ und alpenfoehn.de soll der Panorama doch für Sockel 1155 passen.

Kann man allgemein sagen, dass der Panorama dann die bessere Wahl wäre? (die beste Wahl unter den besagten Einschränkungen?)

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du gegen Slim Lüfter? Du willst ja einen möglichst niedrigen Kühler.

Und ja, natürlich ist der Panorama besser als der AC, aber das habe ich schon oben geschrieben: ist lesen so schwer?

Ich habe nichts gegen Slim Lüfter aber Lüfter mit 25mm Höhe haben bei gleicher Drehzahl einfach mehr Luftdurchsatz als Slim Lüfter. Einen möglichst niedrigen Lüfter möchte ich nicht (ist lesen so schwer? :D), ich möchte nur einen Lüfter, welcher in das Gehäuse passt, den G860 gut kühlt, leise und nicht zu teuer ist.

Deine Argumente habe ich schon gelesen und bin Dir dankbar dafür aber es schadet ja nicht noch weitere Stimmen zum Thema zu lesen, welche deine Argumente untermauern oder widerlegen.

Als Alternative hab ich jetzt noch den DeepCool Gamma 200 gefunden, welcher grad mal 7,53 € inkl. kostet. Hat zwar einen schlechten Serienlüfter drauf aber den kann man tauschen und dadurch auch die Richtung des Lüfters ändern. Allerdings sind dann nur ~4mm Abstand zwischen NT Lüfter und CPU Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Habe den Panorama selber im HTPC (G2020) und bin sehr zufrieden mit Kühlleistung und Lautstärke.
Außerdem passt er definitiv auf Sockel 1155/1156 Board!

Edit:
Ein 300W Netzteil (z.B. Cougar A300) würde reichen.

Dann wird es höchstwahrscheinlich der Panorama werden. :)

Das Netzteil hab ich schon verbaut, ist zwar nicht so effizient wie andere Netzteile und auch nicht extrem silent, bin aber trotzdem zufrieden, habe nämlich gute Erfahrungen mit Enermax bezüglich der Langlebigkeit gemacht.

Zurück
Oben