Arctic Alpine 64 Plus oder Wraith Spire für AMD Ryzen 5 1600

AMD4life

Cadet 3rd Year
Hallo allerseits,
ich habe mir einen Ryzen 5 1600 gekauft und möchte gerne wissen, ob der Boxed Kühler besser ist oder ich meinen alten Kühler (Alpine 64 Plus) mitnehmen sollte.
Ich möchte es nicht einzeln testen, weil ich die Wärmeleitpaste nicht verschwenden möchte. Dazu möchte ich sagen, dass der Apline 64 Plus schon auf meinem alten AMD A10 eher bescheidene Arbeit geleistet hat, kann aber auch daran liegen, dass der nicht verlötet war und zu den wohl heißesten CPUs von AMD gehört hat. Zudem möchte ich den Ryzen auch ein bisschen Übertakten.

Vielen dank schon mal im Vorraus ;)

Da ist der Boxed deutlich besser, der Alpine ist nur für den Fall wenn man sonst nichts hat, sieht man ja schon am Preis.

M6500 schrieb:
Zum übertakten sind beide allerdings ziemlich ungeeignet.

Ein moderates OC geht mit dem boxed des R5 1600 durchaus. Der nutzt ja noch den recht performanten Wrath Spire und nicht den kleineren Wraith Stealth, so wie der 2600.

@AMD4life

Der kleine Spire ist ein echtes Biest, im Kern befindet sich eine Vaporchamber, die Wärme sehr wirksam zu den Kühlrippen transportiert. OC bis 3.5 oder 3.6 sollte machbar sein.

die frage ist eher, warum noch einen ryzen 160 wenn doch die ryzen2600 schon am start sind und mehr Leistung bieten...

ca. 30€ unterschied + unbedenkliche Verwendung eines B350/A320 Mainboards.

feidl74 schrieb:
die frage ist eher, warum noch einen ryzen 160 wenn doch die ryzen2600 schon am start sind und mehr Leistung bieten...
Meiner Meinung nach lohnt sich der Aufpreis nicht für ein bisschen mehr Leistung, außerdem hat man ja, wie oben schon erwähnt, den Wraith Stealth anstatt dem Spire

Zurück
Oben