Arctic-Cooling Accelero S1 Rev2 + TurboModule VS. Arctic-Cooling Accelero Twin Turbo

nicpic

Cadet 3rd Year
Hi ;)

Ich habe eine HD4870 von Powercolor... Temps sind super, aber leider ist sie sehr laut...
deswegen will ich mir einen Grafikkartenkühler von Arctic-Cooling kaufen, doch ich weis einfach nicht welchen ich kaufen soll...
zur Auswahl stehen zwei Modelle:
Arctic-Cooling Accelero Twin Turbo (fertig zum aufschrauben)
oder:
Arctic-Cooling Accelero S1 Rev2 + TurboModule

kosten beide ungefähr das gleiche und sind beide extrem gute Kühler :)

habe mich erst eher für den fertigen TwinTurbo entschieden, aber laut alternate testberichten ist dieser oftmals sehr schlecht verarbeitet und ist wesentlich lauter als die TurboModule...

hat jemand erfahrung mit einen der beiden kühler, wenn ja... einfach mal seine eindrücke schreiben ;)

danke MFG nicpic

Ich habe auf meinem Accelero S1 einen Scythe Slip Stream 1200 auf 5V und einen Xigmatek XLF-F8253 80 mm (LED) (auf einer HD3870) und die Leistung ist super. Zum 80 mm Lüfter: der lag noch rum und passte noch drauf xD

Für eine 4870 solltest du mindestens 2 Lüfter drauftun, 1 x 120 und 1 x 80 oder (falls du es geschickt hinkriegst) 2 x 120 mm ^^

Ist ein lustiger Denkspaß die Lüfter mit Kabelbindern an den Accelero zu heften.

Die Arctic Cooling Module sind suboptimal. Sollen recht laut sein. Kannst du natürlich machen, aber Scythe Slipstream ist auch super :P (nimm den 1200er, den kannst du auf 5V laufen lassen und falls es nicht reicht ist noch Luft nach oben ^^ und ich nehme den Lüfter auf 12V @ 1200 U/min nicht wahr (ok, hab auch 4 Gehäuselüfter + CPU + 2 x GraKa + NT) aber dennoch leise ^^

naja, wirklich laut sind die nicht...

laut AC ist der TwinTurbo ca. 0.6 Sone LEISE und die TurboModule sind max 0.4 Sone LEISE...

ist daher eig wursht...

aber wie kann ich denn einen Lüfter auf nur 5V betreiben???
Ergänzung ()

* wollte halt möglichst unter 30 euro bleiben... denn kühlpaste muss au noch sein...

Indem man einen Adapter benutzt? ^^
Hab mir für 3€ oder so zusätzlich zu Lüftern und Accelero S1 einen Adapter von Zalman gekauft, der aus einem 4-pin Molex Stecker -> 2 x 5V, 2 x 12V Lüfter Stecker
Bei niedrigerer Spannung dreht der Lüfter langsamer, fördert weniger Luft, ist dafür aber leiser.
Im Sommer kann man dann wieder auf 12 V umstecken und kann so besser kühlen ^^

Edit:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Arctic-Cooling-VGA-Cooler-Accelero-S1-Rev2::6772.html
http://www.caseking.de/shop/catalog/Scythe-Slip-Stream-120mm-SY1225SL12M-1200rpm::10804.html

Sind 27 € ^^
34 falls du das Kunststück versuchen willst da 2 x 120 mm draufzutun :-)
Die gucken dann zwar je ein wenig über, aber die Kühlleistung wäre trotzdem super.

Der TwinTurbo ist nicht so optimal. Zwar nicht soooo laut, aber auch nicht sooo gut was Förderleistung angeht. ^^

Zuletzt bearbeitet:
achso...
okay :) aber ich glaube dass wird dann alles zu teuer, und habe grade mal nachgeguckt...

mein gehäuse wäre zu klein :D:D also für den S1

jaa...

ich kenne dass teil :D
echt geil...
aber ich bin mom voll pleite, will jatz was anfangen zu arbeiten, und dann könnte ich mia dass alles au leisten
;)

mom bin ich aber eher nua auf nötigste bedacht: E7600 und HD4870 Kühler ;)

hab nen alten Pentium D 935 @3.8 GHZ aber der is soo laam, dass meine hd 4870 nua max zu 60% ausgelastet wird :D:D

Dann spar doch das Geld erstmal :P
Lautstärke der Lüfter kann man durch laute Boxen kompensieren ^^

jaa...

dass stimmt auch :D:D

ich werde warscheinlich ehh nochwas warten...
wollte mich nur mal n bissel informieren... weil ich vor nem jahr mit diesem pc (meinem ersten :D ) wohl was falsch gemacht habe :(

Spar ein wenig und dann kannst du dir das Top P/L System zusammenstellen:

AMD Phenom II X3 720 BE
Gigabyte GA-MA770T-UD3P
2 x 2 GB DDR3-1333 (welcher musst du noch gucken ^^ idealerweise mit 1,5 V)

Damit wird deine 4870 auch nicht mehr ausgebremst ^^
Du solltest aber auf keinen Fall den Accelero S1 kaufen, um deine GraKa leise und kühl zu machen und dann am Lüfter sparen xD

Ich war mit meinem S1 + TM sehr zufrieden. Man sollte nur darauf achten, dass unter der Grafikkarte noch mögliochst ein freier Slot ist, damit die Luft besser zirkulieren kann. WLP benötigt man keine, am S1 ist bereits alles vorbereitet.

Beim Anbringen der Alu-Kühler sollte man die Anleitung befolgen und die Chips "abradieren", damit die Kühler auch ordentlich haften.

Ich hab das mit den kühlern nicht richtig hinbekommen xD die hälfte flog ab als ich gucken wollte, ob sie fest sitzen... gegengetippt und hops...

Bei der 4870 sollte man aber eh die rote Platte dranlassen :-)

Ich habe einen S2 auf einer 7800GT mit einem 800rpm Scythe-120mm-Lüfter. Für Karten deiner Dimension ist der große Bruder empfehlenswert, obwohl ich sagen muss, dass der "kleine" schon ziemlich groß ist und selbst in einem K62 fast bis zur Seitenwand reicht. Seit dem Austausch meines bienenstockartigen OEM-Lüfters ist wirklich Ruhe und die Karte läuft übertaktet ohne jegliche Bildfehler. Die Wärmeabfuhr ist beeindruckend. Auf dem größeren Modell würde ich evtl. 2x 120mm montieren.

2x120 mm auf dem s1 is absolut kein problem, passt genau drauf, hab ich mit zwei nb multiframe mf12-s1 gemacht, ist absolut unhörbar und kühlt wesentlich besser als der standardkühler der auf der zotac 8800gt amp! drauf war.

Hab ebenfalls vor 3 wochen eine 4870 PCS / 1 GB mit S1 rev.2 + 2 x Slipstreams verbaut. Musst etwas fummeln, bis du die Kabelbinder durch die Lamellen geschoben hast, aber passt wunderbar.

Super Temps, sehr leise ... was will man mehr?

Zurück
Oben