Arctic Cooling Accelero Twin Turbo II bei 2gtx680 sli ?

matze164

Lt. Commander
hallo,

also ich habe 2 msi gtx 680 oc referenz, die karten an sich sind super, an denen hab ich nix auszusetzen im idle 30-35 grad ist auch voll ok, nur wenn die karten mal richtig ackern müssen, wie bei crysis 3 oder metro last light, zu beispiel, und die karten auch schonmal auf temps kommen von so 80 grad (was ja eigentlich noch ok wäre), denkt ich mir schonmal "das sollte auch bester gehen".
nun hab ich hier im forum und auch sonst nur gutes über den Arctic Cooling Accelero Twin Turbo II gelesen, allerdings dann immer nur an einer gtx680 und nich wie bei mir als sli-verbund. da stellt sich mir die frage, ob der kühler ( oder die custom-kühler allgemein) so gut für sli-karten geeignet sind, weil die karten ja doch recht dich beieinander sind und die warme luft ja durch der ganze gehäuse muß und nich direkt von den karten nach draußen geblasen wird, wie bei den referenzmodellen.
wenn das nämlich mit der kühlung von 2 680 sli trotzdem super funktionieren würde ( also viel besser als mit den referenzkühler) könnte ich mir durchaus vorstellen die 2 karten damit aus zu statten.

aso noch was, hab mir son umbauvideo auf you tube schonmal angeguckt, da sieht der umbau des kühlers auch recht einfach aus, is das wirklich so leicht. aso ich kriege meinen rechner auch auseinander gebaut und wieder zusammen, aber an na grafikkarte war ich noch nich dran, außer zum ein und ausbauen ;).

mfg

Hallo,

generell kannst du beide Karten mit dem Kühler bestücken und wirst auch auf beiden Karten bessere Temperaturen erreichen. Du müsstest aber sicherstellen, dass die Karte nicht breiter als 2,5 Slots mit dem AC-Kühler wird - sonst passen die nicht nebeneinander.

Bei deinem Board sind der obere und der mittlere PCIe x16 mit 8 Lanes angebunden, oder? Dann kommen nur diese beiden Slots für eine sinnvolle Verwendung in Frage - deswegen die Begrenzung in der Breite.

Gruß

Die obere (im ersten Slot) Karte hats da etwas schwerer, da sie die Warme Abluft von der unteren mitbekommt und zum kühlen nutzt.

Wie wärs mit einem Seitenteil mit rausblasenden Lüfter über den beiden Karten?!
Ein Loch kann man mit etwas Geschick auch per Hand in die Seitenwand fräsen/schneiden.

Zuletzt bearbeitet:
Wishbringer schrieb:
Wie wärs mit einem Seitenteil mit rausblasenden Lüfter über den beiden Karten?!

Dann braucht er schon ein sehr breites Gehäuse - HAF X oder sowas. Der Twin Turbo II überschreitet die PCB-Höhe der Karte doch schon deutlich.

@Trial_ex
also für sli ist auch nur der obere und der mittlere slot vergesehen, und wenn eine karte somit etwa auf 2,5 slots kommen würde wäre das platzmässig schonmal machbar, hatte ja auch schonmal 2 680 jetstream drin, aber das war mal nix, leistund ok, temps und lautstärke nich ok, darum frag ich ja, ob der kühler besser is

Ich hab hier ein Lian-Li PC8 mit so einer Öffnung über den Karten.
Der Lüfter ist noch nicht mal am Gehäuse befestigt (sondern über separate Halterung an der Rückseite) und hat dennoch noch so ca. 3 cm Platz zu meiner AC Extreme, die auch schon 1 cm über das PCB ragt.
War halt nur so ein Gedanke.

als gehäuse habe ich ein xpredator, 1 lüfter unten, 2 front (einer davon im laufwerksschahct der frischluft den dark rock pro 2 zu führt), 2 hoben raus, hinten einen raus. mit seitenlüfter habe ich rumprobiert, war davon aber nich überzeugt, weil die gesamttemps schlechter geworden sind

Das Mainboard hat offenbar sehr weit voneinander entfernte PCI-Express-Slots. So lange unten im Gehäuse noch immer genug Platz ist für einen solchen Kühler, sehe ich dort keine Probleme.

Ich würde es nicht tun, weil 2GB Ram für ein solches SLI einfach zu wenig sind und daher jederzeit eine GTX Titan mit mehr Ram, ohne potenzielle Mikroruckler und mit lediglich einem Kühler für unwesentlich mehr Geld zu bekommen wäre.

Meine GTX670 OC ging bislang unter Last nicht über 70°C hinaus mit diesem Kühler und dessen Lüftern auf 7 Volt.

@Zwirbelkatz
naja über unwesentlich läßt sich streiten, und das will ich hier auch gar nich, die 2 karten sind da und ich bin mit der leistung voll zu frieden und werde sie auch nich verkaufen um ne karte für 1000 euro, 6gb ram und letztentlich weniger leistung zu haben, aber das is auch nich das thema.

Zuletzt bearbeitet:
Die Gründe die gegen den AC sprechen hast Du im Prinzip schon selbst genannt. Auch wenn Dein Gehäuse gut belüftet ist, hätte ich nicht einen Kühlerwechsel gemacht, da alle Abluft sich nach innen verteilt. Das ist speziell bei Multi GPU großer Mist; bei einer Karte nicht ganz so tragisch.

@ Fatal Justice
ja das sind ja auch so meine bedenken, hatte ja gehofft es findet sich hier auch wer der nen 680 sli-verbund hat mit dem kühler und mir dazu was genau sagen kann

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wird schon passen, auf der Website steht ja dass der SLI und CF kompitabel is

würde dann wie oben schon erwährnt einen lüfter nehmen der die luft zwischen den grafikkarten zur rückwand vom gehäuse bläst !

Zuletzt bearbeitet:
Mal noch was anderes zu dem kühler, da is ja son zweikompuneten Wärmeleitkleber dabei, kann man den auch einfach gegen warmeleitpads (z.b. 3m die sind schön dünn) austauschen. Das hatte persönlich für einfacher und praktischer, vorallem weil man nicht stundenllang warten muss. Kleben die genau so gut und fuhren die Wärme ab. Mfg

Zurück
Oben