Arctic Cooling Acelero Extreme 5870 auf 7970 ?

Overroller

Captain
Registriert
Juli 2008
Beiträge
3.607
Hi, ich hab da mal ne Frage, weil ich beabsichtige meine Grafikkarten auf Arctic Cooling Acelero umzurüsten, da ich nur Probleme mit der Wakü habe.

Ich wollte wissen ob man nicht auch den Arctic Cooling Acelero Extreme 5870 auf die 7970 Karten aufbauen kann, weil Kühlungstechnisch sind die beiden doch indetisch und von den Bohrungen habe ich mal mit meiner 5870 gemssen, die stimmen auch überein.

Intergrund der geschichte ist der 5870 Kühler kostet nur die hälfte was der 7970 Kühler kostet und bei 3 Karten sind das ja dann wahlweise ca 160,- oder 80,- Euro ca. und das ist ja schon nen unterschied.

mfg Overroller
 
Passen tut der ältere Accelero schon, aber kühlen nicht da er keinen Kontakt zum GPU DIE bekommt.
Die 7950 / 7970 haben einen Metal Ring der höher ist als die GPU, also bleibt dir nichts übrig als den teueren zu kaufen.
 
ähm aber da ist doch jedes mal sonne Kupferplatte dabei die man dann dazwischen legen kann wenn kein Kontakt herscht bei den dinger, würde die das nicht ausgleichen ?
 
Moin,

habe einen 5870 Xtreme auf meiner 7950, funktioniert einwandfrei ABER:

1. Brauchst du einen Adapter wg. der versenkten GPU:

http://www.ekwb.com/shop/ek-vga-supreme-hf-hd7970-cu-adapter.html

(Alternativ aus 0,5mm Kupferblech auch selbst herstellbar).

2. Musste ich zumindest bei meiner 7950 die Löcher je einen Millimeter Richtung
"Mitte" (GPU) auffeilen (geht schnell und einfach mit einer passenden, kleinen Rundfeile),
da sonst die Montage nur unter großer mechanischer Spannung möglich gewesen wäre.

3. Passen die Schrauben der Orig. "Backplate" (Das Metallkreuz auf der Rückseite)
zumindest bei meiner 7950 nicht in den Xtreme, glücklicherweise aber die
mitgelieferten (die mit den roten Unterlegscheiben):

http://www.hartware.net/media/reviews/1127/lieferumfang.jpg

Wie du hier auch sehen kannst, gehört kein Kupfer-Spacer zum Lieferumfang.



MfG
 
Zurück
Oben