Arctic Cooling Arctic Freezer 13

Entergaming

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
283
hi ist der obengenannte kühler gut tfür einen phenom 2 955? Habe momentan einen Cooler Master Hyper TX3 der auf 100% wirklich extrem laut ist. Bei pcgh gibts einen test und da kommen die auf 4,4 sone. Das problem mein phenom braucht zb bei Bf3 min 70% Drezahl und das ist nicht gerade angenehm wenn ich meine Boxen nicht gerade voll aufdrehe. Suche also einen guten Kühler der in mein qATX mainboard passt recht viel größer darf der nicht sein als der TX3 für max 25 Euro
 
Wenn die Höhe passt, würde ich einen Macho verbauen, der ist zwar 10€ teurer als dein Budget, aber die 10€ machen viel im Vergleich aus, mit dem Macho wirst du noch einige Zeit gut fahren. Dein alter Kühler dürfte in dem 20€ Preisbereich gewesen sein, hättest du damals 10e mehr in einen Mugen investiert, hättest du die Lautstärkeprobleme heute nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Arctic Freezer 13 auf einem Phenom II 960T auf 3.8 GHz im Zweitrechner verbaut und hatte nie Probleme mit der Lautstärke oder den Temperaturen.
 
Ok danke werd mal schauen ob der von der höhe passt. Hoffentlich passt der dann aber auch für die nächsten cpu generationen weil der phenom ja schon in die jahre gekommen ist
 
wa2pro schrieb:
Ok danke werd mal schauen ob der von der höhe passt. Hoffentlich passt der dann aber auch für die nächsten cpu generationen weil der phenom ja schon in die jahre gekommen ist

Ich verstehe die Präferenz zu Monsterkühlern wie dem Macho im Hinblick auf "die Zukunft" dann ehrlich gesagt nicht wirklich.

Als die CPUs noch TDP-Klassen wie 125W und 140W angehörten war das ja nachvollziehbar, aber zuletzt ist die TDP von Quads inkl. IGP gar unter 80W gefallen. Wenn man nun seine CPU nicht unbedingt auf 4.8 GHz prügeln will, braucht kein Mensch was größeres als den Freezer 13, welchen ich für einen der besten Kühler in seiner Preisklasse halte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe mir jetz den Freezer 13 und wenn der Freezer mir nicht reicht (was ich nicht glaube) dann kaufe ich mir halt den Macho.
Danke für die Antworten. :D
 
TheRaven666 schrieb:
Ich verstehe die Präferenz zu Monsterkühlern wie dem Macho im Hinblick auf "die Zukunft" dann ehrlich gesagt nicht wirklich.

Als die CPUs noch TDP-Klassen wie 125W und 140W angehörten war das ja nachvollziehbar, aber zuletzt ist die TDP von Quads inkl. IGP gar unter 80W gefallen. Wenn man nun seine CPU nicht unbedingt auf 4.8 GHZ prügeln will, braucht kein Mensch was größeres als den Freezer 13, welchen ich für einen der besten Kühler in seiner Preisklasse halte.

Die TDP der Intelcpus sind bei Haswell gestiegen, unter anderem wegen der Integration der Spannungswandler. Der neue AMD FX-9590 kommt auf über 200W...
 
Ja, die TDP der Haswells ist wieder leicht gesteigen - und zwar um riesige 7W was am Ende monströse 84W TDP für das Haswell-Topmodell ergibt. Natürlich sind die pöhsen Spannungswandler daran schuld, die größer dimensionierte iGPU mit mehr Einheiten als bei Ivy Bridge spielt da natürlich absolut gar keine Rolle.

Der Freezer 13 bekommt die ca. 140-150W Verlustleistung eines moderat übertakteten PhenomII X4 ordentlich gekühlt und du willst jetzt ernsthaft Haswells minimalen TDP-Anstieg auf 84W TDP als allegmeinen Kaufgrund für einen Macho anführen? Vermutlich hast du im Laufe des Posts selber gemerkt, wie wenig Sinn das eigentlich ergibt. Anders kann ich mir das hektische Nachschieben der Allerwelts-Mainstream-CPU AMD FX-9590 nicht erklären.

Wer so argumentiert, teilt im Keller auch heimlich durch 0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben