Arctic Cooling ATI Silencer 4 Rev. 2 empfehlenswert?

Day.wal.ker

Commodore
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
4.443
Hi,

im Moment bin ich auf der Suche nach einem Kühler für meine neue X800 XT PE. Bevorzugt würde ich natürlich den Arctic Cooling ATI Silencer 4 Rev. 2 verwenden, aber eine Info auf geizhals.at hat mich da sehr stutzig gemacht.

geizhals.at schrieb:
"Schlechter als Revision 1 und von der Homepage genommen!!"
Hallo,

ich dachte, ich tue mir was gutes mit diesem Kauf, denkste. Die Rev. 2 hat Silikon Wärmeleitpads statt Kupfermaterial (Die Kontakfläche ist Plan! Die Vertiefungen für die GPU und die Speicher fehlen!!). 2 tage nachdem der Kühler bei mir eintraf, verschwand dieser von der Arctic-Cooling Homepage. Sind da vielleicht GPU abgeraucht? Man muß nämlich ca. 0,2 - 0,3 mm dick die Leitpaste auftragen, um eine Verbindung (GPU zur Kühlfläche) herstellen zu können. Die DDR3 Speicher werden über Leitpads (ca. 2mm dick) angebunden. Wenn euch eure X800 lieb ist: FINGER WEG !! Nehmt den "Arctic Cooling ATI Silencer 4 Rev1"die funzt bei einem Kollegen wunderbar.

Mal davon abgesehen, dass ich keine Lust auf irgendwelche Wärmeleitpads habe, scheint die restliche Verarbeitung auch nicht gerade der Knüller zu sein. Eine Alternative wäre jetzt der Arctic Cooling ATI Silencer 4 Rev. 1 aber hierbei soll es wiederum große Probleme mit dem Lüfter - in Form von nervigem geklackere – geben. Da der Lüfter auf Dauer auch softwaretechnisch runtergeregelt werden wird, ist das geklackere also schon ein extremes großes Manko.

Meine Frage daher:

Hat jemand von euch den besagten Arctic Cooling ATI Silencer 4 Rev. 2 und kann mir genauere Infos zu diesem Modell geben? Wie gut/schlecht ist die zweite Revision wirklich?
 
*push*

Hat denn keiner die 2 Revision? :(
 
hy,habe den hier.bin vollauf zufrieden.wärmeleitpaste war dabei.ram wird gekühlt,habe sie als xt laufen ohne hitzeprobleme
Hier bei caseking hab ich den her.
noch was revision 2 ist meines wisens nur für den coolingkit 1 vorrätig und der dürfte bei dir garnet passen :D
guckst du hier aber selbst da is paste mit bei und keine pads :confused_alt:
noch fragen,poste nochmal.
mfg

edit// hab grad noch mit dem geklapper gelesen,das stimmt.aber nur bei bestimmten lüfterdrehzahlen unter 80%.habe per atitool feste geschwindikeit von 100% eingestellt,das geklapper is weg.ein wenig hörbar ist er allerdings.aber imer noch leiser als originallüfter
 
Zuletzt bearbeitet:
https://ssl-account.com/gerland.biz/gbsshop/catalog/product_info.php?products_id=4630

Verfügbar ist der Arctic Cooling ATI Silencer 4 Rev. 2 schon, aber ohne Vertiefungen wäre der Kühler ein absoluter Flopp. Was soll ich mit einem Silencer der womöglich nicht Plan aufliegt und dazu noch 0815-Wärmeleitpads besitzt?

So wie es also aussieht werde ich mir wohl oder über den ATI Silencer 4 Rev. 1 zulegen müssen :rolleyes:

Eine weitere Alternative wäre der Zalman VF700-Cu doch ob der Zalman dem Silencer in Sachen Lautstärke/Kühlleistung was vormachen kann ist die andere Frage. Kann da jemand näheres zu sagen?
 
Day.wal.ker schrieb:
https://ssl-account.com/gerland.biz/gbsshop/catalog/product_info.php?products_id=4630

Verfügbar ist der Arctic Cooling ATI Silencer 4 Rev. 2 schon, aber ohne Vertiefungen wäre der Kühler ein absoluter Flopp. Was soll ich mit einem Silencer der womöglich nicht Plan aufliegt und dazu noch 0815-Wärmeleitpads besitzt?

So wie es also aussieht werde ich mir wohl oder über den ATI Silencer 4 Rev. 1 zulegen müssen :rolleyes:

Eine weitere Alternative wäre der Zalman VF700-Cu doch ob der Zalman dem Silencer in Sachen Lautstärke/Kühlleistung was vormachen kann ist die andere Frage. Kann da jemand näheres zu sagen?
warum nimmst dann net den revision 1?billliger wirds nimmer
 
Weil bei der Revision 1 immer Lüftergeklackere vorgekommen sein soll bzw. vorkommen soll. Da mir der Silencer @ 12V entschieden zu laut sein wird, werde ich ums runterregeln nicht drumherum kommen ;)
 
Day.wal.ker schrieb:
Weil bei der Revision 1 immer Lüftergeklackere vorgekommen sein soll bzw. vorkommen soll. Da mir der Silencer @ 12V entschieden zu laut sein wird, werde ich ums runterregeln nicht drumherum kommen ;)
wie schon gesagt,ist kaum wahrnehmbar wenn du ih auf 100% lockst.und es gibt noch die möglichkeit irgendne wiederstand einzubauen,dann is das auch weg.hab ich mal bei glaub ich 3d chip gelesen.aber mußt du wissen.also zusammengefasst zu sagen:ich kann ihn wärmstens empfehlen
 
Alles Klar. Werde mit höchster Wahrscheinlichkeit aber zum Zalman VF 700-CU greifen. In Sachen Kühlleistung und Lautstärke soll der Kühler besser sein als der Silencer.

Danke für deine Ratschläge Wischbob!
 
freut mich wenn ich helfen konnte :D
 
Zurück
Oben