Arctic Cooling Freezer 13 mit Asrock Extreme Tuning Utility

jens399

Cadet 3rd Year
So ich habe dieses Board:

http://www.mindfactory.de/product_i...1155-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_793738.html

diesen Kühler:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/Arctic-Cooling-Freezer-13-CO-Tower-Kuehler_756683.html

Und will den Lüfter mit dem Tuning Tool leise stellen. Am 4 poligen PWM Anschluss scheint die Minimladrehzahl bei 1800 zu liegen, Level 1. Temperatur 28 Grad, Max eingsetellt 65 Grad. :mad:

Ich hab ihn jetzt an den 3 poligen Anschluss angeschlossen, Drehzahl 1230. immer noch :(

Der Lüfter kann aber bis jetzt bis 600 runter gehen. Passt das jetzt einfach nicht zusammen? Kann man da noch was machen? Speedfan hab ich schon installiert, alles auf 0% gestellt. damit lässt sich offensichtlich nichts steuern.

Danke für Tipps

P.s. selbst der Boxed Kühler ist am 3 poligen Anschluss auf 900 runter gegangen, war dann nicht mehr zu hören, ging nur bei Belastung zu hoch. Den Artic bei 1200 hört man deutlich.

Zuletzt bearbeitet:
Bios update mal gemacht? Womit liest du die RPMs aus, durch das Bios?

Und will den Lüfter mit dem Tuning Tool leise stellen.

Welches Tool?
Für was stehen die 28 Grad?

Warum stellst Du das nicht im BIOS ein!?

Asrock- Boards haben doch in der Regel umfangreiche Steuerungsmöglichkeiten für fast alle Mainboardlüfteranschlüsse.

kann es sein das du ein Denkfehler machst ?
Leise wird es wenn du ihm sagst das er nicht bei 65c° 100% hat sonderen erst bei 85C° und
schon ist der Lüfter leiser .... keine Hexerrei.

Ich würde das nicht über die Software, sondern über das BIOS machen...geht deutlich genauer. Hab beides ausprobiert, aber es kann natürlich sein, dass es bei dir anders aussieht als bei mir.

Ich z.B. lasse meinen Lüfter auf niedriger Drehzahl bis 60°C laufen, dann all paar Grad gibt´s ein paar Prozent höher bei der Drehzahl.

Und wenn mit den 28 Grad die Zieltemperatur gemeint ist, dann wird das auch nichts!

Bei mir habe ich z.B. am CPU- Lüfteranschluß eine Zieltemperatur von 50 Grad (Grundeinstellung) eingestellt und Level 1.
So kann der CPU- Lüfter bis 50 Grad Prozessortemperatur im Leerlauf bleiben und beginnt dann erst langsam hochzuregeln.

Ich hab die Einstellungen natürlich über das Bios gemacht. Dann benutze ich das ASRock Extreme Tuning Utility ver:0.1.250 -> http://www.asrock.com/mb/Intel/Z77 Extreme6/index.de.asp?cat=Download&os=Win864. Wird ja sicher jeder installiert haben, der Asrock besitzt. Dort werden dann die im Bios eingestellten Werte angezeigt. Also Fan Target Speed - Level1, Target Temperatur 65 Grad. CPU Temperatur aktuell 32 Grad (nicht Zimmertemperatur :D) Trotzdem dreht der Lüfter am PWM Anschluss mit 1800 Umdrehungen, und am anderen immer noch mit 1200, alles zuviel.

Hilft da vlt. ein BIOS Update?

Ich verbaue seit Jahren nur noch Asrock Boards und habe das Tool noch nie genutzt!

Was werden im BIOS für Werte angezeigt, wenn Du das Tool nicht verwendest?

@schrottkopf grad nochmal nachgesehen, ist aktuell

@Schrauber01 Es werden die gleichen Werte angezeigt wie im Bios. Das ist ein Windowsprogramm. Damit kann man testen z.B. undervolting ohne jedes neu booten zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Schmeiß das Tool über Board und damit mein ich deinstallieren. Rebooten. Und dann nochmal im Bios(!) dran schrauben.

Zurück
Oben