Arctic Cooling Freezer 13 Pro - Kleiner Lüfter ist ab und zu sehr laut

DerMythos

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
14
Hallo Forum,

ich habe den Arctic Cooling Freezer 13 Pro und bin im großen ganzen sehr zufrieden. Mein Problem ist das wenn ich lange gezockt habe und dann Livestreams oder Videos schau wird der kleine untere Lüfter sehr laut. Nach einiger Zeit ist das ziemlich nervig. Nun wollte ich fragen ob jemand da eine Lösung hat, das er nicht mehr so laut ist ?

Mythos
 
Ich hatte den Kühler mal und mein PC wurde irgendwann sehr laut, klang nach nem kaputten Lüfter.
Nachdem ich alle untersucht hatte und keiner das Geräusch gemacht hat, ist mir nach ewiger Zeit aufgefallen, dass es ja noch diesen kleinen Lüfter gibt.

Hab ihn dann kurzerhand abgeklemmt. Ich denke jetzt nicht, dass deine Northbridge oder Ram oder was auch immer ohne den Lüfter zu Grunde gehen wird.
 
Oh gott, warum ist da ein kleiner Lüfter und keine Kühlrippen?
Absolutes No-Go.

Kann man den extra ausstecken? Vermutlich nicht, wenn der laut ist bzw kaputt ist würde ich das Kabel von dem durchschneiden und isolieren.
 
Mein Onkel hat irgendwann mal den bestellt und dann haben wir den bei mir drauf gebaut. Aber ich weiß nicht was er bezahlt hat habe den Link nur geschickt damit man weiß, von welchem Lüfter ich spreche.
 
Also schlecht war der Lüfter nicht, ist auch fast so groß wie der Alpenföhn Brocken den ich davor drin hatte ^^
 
Achso, wollt nur mal Fragen ^^ Ja, ich glaube, das der Lüfter unten dafür da ist, um bei dem Mainboard die Spannungswandler zu Kühlen (Betrifft im Großen nur die AMD 8 kerner)
 
Die Idee von Arctic ist eigentlich nicht schlecht gewesen, denn AMD empfiehlt schließlich einen TOP BLOW Kühler, damit alle dem Sockel umgebenen Passiven Kühlkörper im Luftstrom liegen.
Bei einem Turmkühler ist das jedoch nicht der Fall, nur die CPU wird gekühlt, umliegende Elemente sind nicht im Luftstrom.

Allerdings ist ein solcher Mini-Quirl leider sehr anfällig.
Die Lager sind meistens nicht so hochwertig und die Umdrehungszahl sehr hoch.
Was ich bisher über das Teil lesen konnte, war, dass beide Lüfter PWM gesteuert sind.
Ich weiß aber nicht, ob diese an EINEM Strang hängen.
Wenn das so ist, kannst Du nichts ändern.
Wenn der kleine Lüfter ein eigenes Kabel hat, was man trennen kann, könntest Du es an einen anderen regelbaren Anschluss auf dem Mainboard stecken und über das BIOS konfigurieren.
Der Kühler dürfte allerdings auch ohne den Minilüfter die CPU gut kühlen können.
 
Dann werde ich Ihn wohl mal abklemmen ^^
Ansonsten danke für die Hilfe :)
 
Zurück
Oben