Arctic Cooling Freezer 13 Pro

AlmostNice

Ensign
Registriert
Mai 2013
Beiträge
134
Der ist auch nicht viel anders aufgebaut als ein Macho oder Mugen... Wenn du ihn gescheit montierst brauchst du dir keine Sorgen zu machen!
 
wenn man alles richtig verbaut und den rechner nur stehen hat, passiert da nichts

wenn du den gesamten rechner transportierst kann dies jedoch passieren - daher immer auf mainboard seite liegend transportieren
 
ok danke ;)
 
Im Normalfall dürfte nichts passieren, aber ich bin selbst auch kein Freund der Steck-Befestigungslösungen. Ich hab hier einen normalen Freezer 13 herumstehen, ohne Pro. Der wird wie ein boxed Kühler nur raufgesteckt. Und bei hoher Belastung kann ich mir durchaus vorstellen das sich der Freezer lösen „könnte“

DerBaya schrieb:
Der ist auch nicht viel anders aufgebaut als ein Macho oder Mugen... Wenn du ihn gescheit montierst brauchst du dir keine Sorgen zu machen!

Der Mugen und der Macho werden verschraubt, mit einer Mainboard Backplane... Das ist dann doch ein "wenig" anders aufgebaut...
 
würde bei solchen gewaltigen Kühlern ehr einen mit ordentlicher Backplate a la Macho HR-02 verbauen der kostet ja fast das selbe
 
oder unter 500g den alpenföhn sella
dürfte auf AC F13 Pro niveau liegen
 
Wenn der richtig angebracht ist dann löst der sich nicht!
Ich habe erst letzte Woche einen angebracht und der hält gut. Allerdings ist die gefahr bei den Pushpin befestigungen dass diese "wiederhacken" noch nicht richtig saßen, bzw schwer zu sehen ist ob die richtig sitzen. gut ist es da entweder den Kühler außerhalb des gehäuses auf dem Mainboard zu montieren oder man hat den vorteil dass das gehäuse auf der Rückseite eine aussparung bei der CPU hat so dass man den richtigen sitz überprüfen kann. und der schwarze pin muss natürlich zwischen den Wiederhacken sitzen und die drehung muss so sein dass der nicht wieder rausrutschen kann. einfach genau auf die anleitung schauen.
 
Tronix schrieb:
Und bei hoher Belastung kann ich mir durchaus vorstellen das sich der Freezer lösen „könnte“

Ist meinem Bruder mit einem Freezer 64 schon passiert, dabei ist die obere Haltenase des Retentionmoduls gebrochen und der Kühler hing herunter.

Vor allem wenn man vorhat den Rechner doch mal zu transportieren würde ich daher immer zu einem verschraubten Kühler mit Metallmontagesystem raten. Die Masse des Kühlers allein ist zudem nicht entscheidend, da hier auch Hebelkräfte berücksichtigt werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
und welche Alternativen würdet ihr mir empfehlen?
 
Den Mugen kann ich auch empfehlen. Schon 2 mal verbaut und für den Preis echt ne super Leistung. (Nur die Kanten sind etwas scharf, also bisschen aufpassen. Aber irgendwo muss der Preis ja herkommen ;) )
 
Zurück
Oben