Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev.2 - neue Wärmeleitpaste?

Dorlam

Cadet 4th Year
Hallo,
Ich habe heute mal wieder meine CPU ne Stunde mit Prime laufen lassen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Kerne dabei im Durchschnitt umdie 80 °C (!) haben!
Und das mit einem Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev.2 (http://gh.de/a411061.html) !
Ich glaube nicht das das ganz normal ist! Sollte ich vielleicht neue Wärmeleitpaste auftragen? und wenn ja, welche?
Achso hab nen i7 930 und Raumtemp ist 24°C

Gruß Dorlam

Wahrscheinlich kann es der Kühler nicht besser und die CPU ist mit ihren 130 Watt auch ein kleiner Hitzkopf.

Der Kühler selbst kommt mit viel Fläche und Masse daher, allein der Lüfter ist mit einer Fördermenge von knapp 61 m³/h (etwas) schwach auf der Brust.

Wie lange hast Du den Kühler denn schon montiert und hast Du den Kühler vielleicht schon einmal/mehrfach abgenommen, ohne die WLP zu erneuern?

Christine A.

Ich habe ihn anfang des Jahrers abgenommen, da mein MB defekt war.
Danach habe ich die Paste nicht erneuert, da ich dachte es ist ok weil der CPU ja der gleiche ist und das ganze in der gleichen Position sitzt.
Also soll ich es mal mit neuer Paste versuchen?

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung :D)
Wenn die WLP korrekt aufgetragen wurde, die sich erst für so kurze Zeit auf den Flächen befindet und du das Material nicht schon jahrelang vorgehalten hast, dann muss die Paste in Ordnung sein.

Schade, dass Du keine Vergleichswerte hast und vielleicht kannst Du deinen Unruhezustand damit beenden, wenn Du die WLP erneuerst.

Ich denke aber, dass die Kühler/Lüfter-Kombination nicht mehr hergibt!

Wenn es denn am Kühler liegt und Du unter Last an die Schmerzgrenze des Verträglichen kommst, solltest Du mal prüfen, ob man die CPU mit weniger Spannung betreiben kann um die CPU-Temperaturen zu senken ohne die Stabilität des Systems zu beeinflussen.

Christine A.

Dorlam schrieb:
Ich habe ihn anfang des Jahrers abgenommen, da mein MB defekt war.
Danach habe ich die Paste nicht erneuert, da ich dachte es ist ok weil der CPU ja der gleiche ist und das ganze in der gleichen Position sitzt.
Also soll ich es mal mit neuer Paste versuchen?

Meinem Verständnis nach sollten immer dann, wenn der Kühler von der CPU oder GPU runtergenommen wird, beide Oberflächen gründlich gereinigt werden und vor dem Wiederzusammensetzen neue WLP aufgetragen werden.
Also wäre es vielleicht besser, dies jetzt nachzuholen.

Zurück
Oben