Arctic-Cooling Fusion 550R im CF-Betrieb?

mcam

Lt. Junior Grade
Hallo,
könnt Ihr euch vorstellen, dass genanntes Netzteil mit untenstehenden Spezifikationen im CF-Modus (HD5870 oder HD5850) zuverlässig arbeiten kann? (CPU i5 750 @ 3,4 GHz)

Leistung:500W
Peak-Leistung:550W

Graka-Anschlüsse:2 x 6+2-polig, 2 x 6-polig

+3,3V 24 A
+5Vsb 2,5 A
+5V 24 A
+12V1 17 A
+12V2 17 A
+12V Gesamt 34 A
-12V 0,8 A

Und wenn nicht, warum baut jemand so ein NT? Damit könnte man ja theoretisch zwei HD4890 betreiben, also wenn man jetzt von den Anschlüssen ausgeht.
Bei anderen Herstellern kriegt man erst ab 650W solche Anschlüsse geboten.

Grüße
Mcam

Du hast Dir angeschaut was eine HD5870 beim zocken an Leistung verbrät?
Lächerliche 100W

Ich hoffe Du schaffst die Rechenaufgabe:

100W/12V= 8 und ein paar zerquetschte Ampere

Du hast auf dem Netzteil 34 Ampere. Jetzt kannste Dir ja ausrechnen wieviel Grakas es versorgen kann (sofern es nicht zufällig noch eine oder mehrere CPUs, ein paar Lüfter und Festplatten, ein bisschen Speicher, eine Wasserkühlung, ein Mainboard und eine Soundkarte und vielleicht sogar noch ein paar SSDs gleichzeitig beliefern muss).

Die Quizfrage hierbei ist wie immer: Schafft das Netzteil das was auf dem Schild steht oder ist es eine Mogelpackung? Und was sind die Peak-Werte die das ganze System fabriziert.

Meine Frage dabei wäre wie üblich: Für welches Game in welchen Settings braucht man ein CF aus zwei HD5? Was schafft eine alleine nicht? Und das fragt einer der mit einer 280GTX in 2560x1600 ziemlich zufrieden ist und sich immer denkt: Nur 2% in einem Enthusiasten-Forum haben so große Monitore, wozu braucht der Rest diese Leistung?

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil man an dem Netzteil zwei HD4890 betreiben könnte, heißt das ja nicht, dass man das auch muss.

Man muss auch nicht zwangsweise alle Anschlüsse belegen, um dem Netzteil seine Sinnhaftigkeit zu geben.

Der Hersteller hat die Anschlüsse großzügig dimensioniert. Besser so, als umgekehrt.

Um die Eingangsfrage zu beantworten. Ja, ich kann mir vorstellen, dass das NT mit zwei HD5870 und nem i5 problemlos funktioniert.

Danke erstmal für das Interesse um diese Uhrzeit.:)
Im Moment brauche ich diese Leistung nicht. Die Leistung einer einzigen Karte ist ja schon brachial.
Jedoch kann ich mein jetziges System heute zu einem guten Preis verkaufen, etwa 200E rauflegen und ein i5 750 mit einer HD5850 kaufen (HD5870 ist mir immo zu teuer). Wenn die Karte dann in etwa einem Jahr (zB bei Crysis 2 o.ä.) vielleicht etwas zu langsam ist und der Preis deutlich gesunken ist, brauche ich mich nicht mit dem Verkauf rumzuschlagen, sondern besorge mir noch eine für dann läppische 100E.
Dieser Gedanke steckt dahinter.

Dem sollte nichts im Wege stehen.

Nachrüst-CD/SLI ist in den allermeisten Fällen umsonst.
Würdest Du Dir jetzt (wir schauen ein Jahr alte Grakas an) ein CF aus zwei 4er ATIs oder zwei G200 basteln obwohl es schon Karten gibt die die Leistung alleine bringen ohne CF/SLI-Nachteile zu beherbergen?

Nur um dieses Argument mal zu entkräftigen.

Ja, stimmt schon.
Der Gedanke war halt nciht nochmal so viel Geld ausgeben zu müssen.

Wenn Du die alte Graka verkaufst ist es meist nicht mehr viel Geld was man drauflegen muss.

Danke für die Antworten.
Um sicher zu gehen werden ich mir "Sharkoon Rush Power 600W" besorgen, kostet auch nur knapp 70 Euro.

@HiSN
Wer würde schon heute für meine HD4870 512MB 100 Euro bieten?
Demnach ist es noch ein ganzes Stück bis zur HD5870.

Viele Grüße
Mcam

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben