Arctic Cooling NV Silencer 5 Rev.2 bei SLI System

Dope4you

Commander
Hallo Freunde der Ruhe :) ich habe im Netz ewig gesucht, ob man auf ein SLI System den Silencer bauen kann. Laut Alternate Technik Hotline geht das nicht, aber wer hört schon auf Technik Hotlines :)

Also hab ich mir gestern 2 Silencer bei Alternate bestellt und die beiden Lüfter sind Heute schon eingetroffen.

Und siehe Bilder , es klappt ohne Probleme. Nur die ersten 4 Sata Anschlüsse sind blockiert durch den Lüfter. Somit hat man nur das NvRaid das Silicon Raid fällt flach. Doch wer braucht schon 8 SATA Anschlüsse?

Meine Temperaturen haben sich unter Windows auf 57/48 Grad eingependelt. Und unter Last komm ich auf 70/67 Grad. Die Obere Karte wird noch relativ warm, weil der Lüfter genau vor dem Chipsatzlüfter liegt-somit wird schon warme Luft angesaugt. Für dieses Problem brauch ich noch eine Lösung. Wenn ich nur eine Karte laufen lasse hat die eine Temperatur von 47 Grad unter Last war es maximal 68 Grad. Ich denke die Temperaturen sind für 6800GTs ganz OK. Vorher waren die Temps bei 58/55 Windows und 83/72 Last--also etwa 10 Grad besser unter Last.

Was natürlich der riesen Vorteil vom Silencer ist, ist die Geräuschentwicklung. Genial leise und absolut laufruhig. Ich bin echt schwer beeindruckt von den beiden Lüftern.

Mit einer Karte habe ich mal etwas am OC Potential geschnuppert und die Karte mit 440/1200 durch 3DMark05 gejagt. Keine Bildfehler oder Ausfälle alles lief perfekt durch. Der Wert war bei 5500 Punkten, hatte aber auch keine guten Einstellungen gewählt-Optimale Qualität und Joint Operation als Profil :) Mir ging es aber eh nur um die Taktfrequenz und die ist jetzt bei weitem höher.

Also SLI und ruhiges System stellen keinen Widerspruch dar :D

Anhänge

• Screen 00010.jpg
    Screen 00010.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 541
  • Screen 00007.jpg
    Screen 00007.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 524
  • Screen 00002.jpg
    Screen 00002.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 546
  • Screen 00006.jpg
    Screen 00006.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 570
  • Screen 00004.jpg
    Screen 00004.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 606
Jups, jetzt muß ich nur noch so ne Art Kamin für den Chipsatlüfter basteln, dann kann der Sommer kommen.

Jo beim ASUS geht das. Zumindest noch eine Slotbreite für den oberen Lüfter zum Ansaugen. Der oberen Karte und dem darunter befindlichen Chipsatz würde nur helfen, wenn da ein Intake vorne oder in der Seitenwand direkt Frischluft nachführen würde.

in den kreislauf vom reserator kriegst du die beiden nicht rein?

muss doch wohl kk für wakü geben, die die anschöüsse seitlich rausführen ?!

Mhh, is ja ganz nett, allerdings, wenn du schon CPU mit ner WaKü kühlst, kannste du doch gleich die gts mitkühlen. Naja ich weiß ein wenig teuer und der Zalmann Kühler packt das wohl auch nicht ganz, aber möglich wäre es.
Obwohl meine Temp im Windows liegt bei 56° im dem Referenzkühler.

GPUs mit Wasser hab ich mir auch überlegt, aber das wird mein passiver Zalman nicht packen-also müßte ne neue WaKü her. Die Silencer kosten 17 Euro und sind wirlich leise-die Tems sind auch OK, also hab ich mich für die billige Variante entschieden.

.

geiles system da kann man ja glatt neidisch werden
hab mal hier im forum diese frage gestellt ob das geht oder nicht leider konnte mit keiner was dazu sagen ausser "probiers aus"
jetzt weiss ich es

MAFRI schrieb:
Meine Frage, passt das auch mit den kühler wenn die Grakas nur einen slot auseinander wären ? - Also nicht zwei wie bei ASUS, da ich meine Ultras auch gerne so kühlen würde.

1 slot wird woll nich reichen, da wenn du denn silencer verbaust ja schon 1 weg fällt.

Hab mir gerade überlegt eine kleine Gummimatte 4x4cm unten an den Lüfter zu kleben. So ne Art "Schutzblech". Dann würde die Luft nicht direkt vom Chipsatzlüfer angesaugt, oder einen sehr flachen WaKü-Block für den Chipsatz zu nehmen-das würde die beste Möglichkeit sein-weiß jemand einen Chipsatzkühler für das A8N SLI ?

Edit:

Nochmal die Bilder von einer anderen Ansicht-damit man sieht wie in etwa der Chipsatzkühler sein muß.

Und noch ein Bild zum Thema totale Entspannung :)
.

Anhänge

• Screen 00003.jpg
    Screen 00003.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 420
  • Screen 00002.jpg
    Screen 00002.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 423
  • Screen 00001.jpg
    Screen 00001.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 417
  • Screen 00000.jpg
    Screen 00000.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 416
  • Screen 00004.jpg
    Screen 00004.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 457
Zuletzt bearbeitet:
Hier Dope, sieht echt klasse bei dir aus! :daumen:

http://www.watercooling.de/catalog/product_info.php?cPath=1_17_248&products_id=27500

Dieser Chipsatzkühler wurde speziell für das ASUS A8N SLI Board entwickelt, paßt aber auch auf anderen gängigen ASUS Boards mit entsprechendem Lochabstand.

Gerade beim ASUS A8N SLI Board dreht der serienmäßige Chipsatzlüfter über 7.000 rpm und kann serienmäßig nicht gedrosselt werden. Falls Sie bereits eine Wasserkühlung einsetzen, haben wir hiermit die ideale Ergänzung für Ihr System.

Der Chipsatzkühler wird einfach in den vorhandenen Wasserkreislauf integriert und erreicht eine hervorragende Kühlleistung. Die Anschlüsse sind so plaziert, daß sie genau zwischen den beiden Grafikkarten verlaufen. Eine Berührung mit den Grafikkarten findet nicht statt.

Zur einfachen Befestigung sind entsprechende Schrauben, Muttern sowie Kunstoffunterlegscheiben im Lieferumfang enthalten.
Der Kühler verfügt über 1/4´´ Gewinde und kann somit mit allen denkbaren Anschlussarten kombiniert werden.

Und weils Spass macht! :D

http://www.watercooling.de/catalog/product_info.php?cPath=1_17_248&products_id=27811

Dieser Mosfetkühler wurde speziell für die ASUS A8N Mainboard Serie entwickelt.

Gerade die Mosfets (Spannungswandler) auf den heutigen Mainboards werden bereits bei Normaltaktung sehr warm.

Die Mosfets werden serienmäßig zwar von einem passiven Alukühlkörper gekühlt, dies reicht aber für OC-Betrieb nicht aus. Gerade beim Einsatz einer Wasserkühlung ist an dieser Stelle so gut wie kein Luftstrom vorhanden. Falls Sie also bereits eine Wasserkühlung einsetzen, haben wir hiermit eine ideale Ergänzung für Ihr System.

Der Mosfetkühler wird einfach in den vorhandenen Wasserkreislauf integriert und erreicht eine hervorragende Kühlleistung.
Die Befestigung erfolgt durch Verschraubung mit dem Mainboard, somit ist ein sicherer Sitz des Kühlers gewährleistet. Achten Sie bei der Montage des Mosfet Kühlers auf ausreichend Wärmeleitpaste (ähnlich wie beim Originalkühler) !!!

Zur einfachen Befestigung sind entsprechende Schrauben und Kunstoffunterlegscheiben im Lieferumfang enthalten.
Der Kühler verfügt über 1/4´´ Gewinde und kann somit mit allen denkbaren Anschlussarten kombiniert werden.

Ist nicht grade günstig, lohnt sich aber!

Ich bin ja nicht so der Fan von Plug & Cool Verschlüssen, lieber bei mir auf Nummer sicher mit Schraubverschlüssen.

Ich habe den auch mit Schraubverschlüssen fürs DFI, allerdings noch nicht in Betrieb.

Der Schlauch ist das eigentliche Problem beim Reserator, sind die Maße da nicht 12mm - 8mm?

Jups Zalman hat Anschlüsse G1/4" mit 12/8mm Schlauchverbund
das ist ne saublöde Größe. So ist mein System jetzt echt leise, nur der Chipsatzlüfter stört noch und mein altes Treiberproblem.

Einzeln hab ich die Karten jetzt bei 440/1230 MHZ gehabt, aber sobald ich beide im SLI Hab krieg ich bei 395/1083 schon Bildfehler. Neues Bios gibt es nicht und mit dem neuen SLI Einstellungen beim Asus stürzt der Rechner direkt ab :(

So, es ist geschafft-hab den Freezer von Watercooling installiert. Es ist zwar etwas eng gewesen, aber der Erfolg ist da (Siehe Bild)

Werd noch ein paar Bilder vom Umbau nachreichen, muß jetzt aber erst mal das System neu aufsetzten :)

EDIT:

Hab jetzt 30min Prime95 laufen lassen und bin auf 35 CPU und 26 MB Temperatur gekommen. Muß jetzt zwar jedesmal wenn ich ins Zimmerkomme schauen ob der PC noch an ist, weil man nix mehr hört, aber das war es mir wert :)

.

Anhänge

• Screen 00005.jpg
    Screen 00005.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 397
Zuletzt bearbeitet:
Hey Dope, haste gut hingekriegt mit den Karten und Chipsatz. Jetzt haste endlich ruhe im Kasten. Wünsche dir viel Erfolg damit. :D

Schön schön mit so einem Freezer aber welcher passt den auf das GA K8NXP-SLI?

Hat jemand das Board und so ein Teil verbaut?

Zurück
Oben