Arctic Cooling regelt nicht automatisch, die Lüfter beleiben bei 25% last bis 96° Gpu

sintao

Ensign
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
215
Hallo,
ich denke ich habe den Grund gefunden wieso mein Rechner abstürzt.
Und der ist doch tatsächlich, dass der Sensor den Lüfter nicht automatish regelt!

Ich habe eine custom Kühlung (Arctic Cooling 4 90€ dafür ausgegeben.) und der Lüfter bleibt beim Furmark extreme stress test immer bei 20%, auch wenn die last bis auf 97° hoch geht, erst nachdem es einen schwarzen gibt, erst dann springt das Netzteil an und dreht wie Hölle, der Grund, das Gehäuse ist sau heiß! Die Innenluft und abwärme ist häftig!

Habe jetzt mal mit AfterBurner die Lüfter manuell hoch gedreht auf 100% und der Rechner läuft einwandfrei."

Ich dachte vorher es liegt an meinem Thermaltake 550Watt Netzteil.



Könnte aber nicht sein weil AMD selber vorgibt 550Watt für 290 und 550-600Watt für 290x, und eben weil so viel hier nie verbraucht wird der LIEGT bei 310W max. (Gemessen)

Woran liegt es das der Arctic cooler 4, also nachdem ich den verbaut habe, der Luftsensor jetzt gar nicht mehr selber hochregelt?!

Nicht immer, wenn überhaubt steigt er stätig ein bisschen an 80° GPU > 19% Lüfter > 95°> 25% Lüfter.

Wenn ich aber den auf voll aufdrehe, funktioniert alles, (Habe 12 Stunden heute den ganzen Tag lang gespielt, so Stromhungrige Spiele.) Lief TOP
 
Zuletzt bearbeitet:
du meinst den hier richtig?:
http://www.arctic.ac/de_de/accelero-xtreme-iv.html

in der faq steht schon das empfohlen wird die lüfterkurve mittels afterburner anzupassen. die standard lüftersteuerung deiner gpu hat wohl schwierigkeiten die neuen lüfter korrekt anzusteuern da diese ein anderes spannung-drehzahl-verhältnis haben, aber das ist nur eine vermutung von mir.

übrigens waren 90 euro viel zu viel für den kühler. da hat dich wer übelst abgezockt.
 
Wenn die Lüftersteuerung über die Graka läuft dann wie evilnear geschrieben hat mit Afterburner oder das Bios der Karte anpassen und flashen. Meine alte HIS hat auch erst bei 90° voll aufgedreht, allerdings hatte die auch kein Problem damit da mein Gehäuse ordentlich belüftet war
 
Hi :)
Woran liegt es das der Arctic cooler 4, also nachdem ich den verbaut habe, der Luftsensor jetzt gar nicht mehr selber hochregelt?!
es liegt am Bios der Grafikkarte ,weil das Lüfterprofil ( die Spannungen ) nur an die originale Kühlung ( Lüfter ) angepasst ist.
Hab bei mir auch die Lüfterkurve im Afterburner angepasst und angelegt ( mind. 50% Fan Speed ~ 1130 U/min wegen den SpaWa's ) weil sie sonst auch nur mit 30% Lüftergeschwindigkeit liefen.
Ein BIOS Update der GraKa würde ich deswegen nicht machen.
 
Ich denke, das klingt nach zu wenig Kühlung für die VRMS (SpaWas)

Ich erinnere mich ein Video dazu gesehen zu haben: hier: https://youtu.be/lTkG7f3XuCs?t=47s

alxtraxx hat eine sehr gute Idee vorgeschlagen, dass mit dem custom Bios flash, dort könntest du manuell die Anlaufzeit verändern. (Ist nicht unbedingt nötig, weil du das auch im msi afterburner ändern kannst. (Was dir lieber ist)

Der Arcitic Cooling 4 ist ein sehr guter Kühler! (Sehr, wirklich, sehr leise)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben