arctic cooling silencer 6 rev 2 (gt6600) dimensionen?

dermoritz

Lt. Commander
mich interessiert insbesondere der abstand des lüfters vom mainbard. also wie dick bauteile auf dem mainboard sein dürfen die vom silencer 6 überdeckt werden. bei meinen asus a8n is dort der "chip".

der abstand von der platine selbst sollte aber unabhängig vom verwendeten mb und graka sein (pcie is ja genormt).

also wer diesen lüfter hat bitte mal nen lineal dranhalten

thx

hallo moritz

musst Dich noch was gedulden... habe jetzt gerade den silencer 6 für meine 7600GT bestellt.

um was geht es bei deiner frage eingentlich und welchen "chip" meinst Du? die north-bridge? willst Du einen anderen Kühler montieren?

ja ich meine die northbridge (beim nforce4 gibts eigentlich nur noch einen chip) - bei asus boards is das teil knap hinterund unter der graka.

der silencer 6 is aber gute 4cm länger als die graka und vor allem 5cm dicker besinders hinten.

ich hab mir nen passiven zalmankühler auf den nforce chip gemacht - mit dem kann ich den silencer auf jedenfall nich benutzen denn das teil is bestimmt 4cm hoch.

meine frage is quasi wie hoch darf der chipsatzlüfter sein - der platz zwischen mb und silencer.
der standardlüfter passt auf jedenfall dazwischen der is nich dicker als der pcie slot. es gibt andere passive chipsatzkühler die etwas dicker sind und ich weis nich ob das funzt mit dem silencer6

hab mir die gleichen Gedanken gemacht. ich probier's einfach aus, denn ich hab mit dem silencer den zalman nb47j bestellt. mal schauen ob's passt, sonst geh ich mit der Säge an's Werk.

die idee mit der säge hat ich auch schon - nur wenn man den zalman kürzt sollte man glaub nen lüfter draufmachen und das macht ihn wieder zu hoch.

ich glaub letztendlich werd ich nen anderen grakakühler nehmen müssen - auch wenn ich weis, dass der silencer der beste ist :-(

falls es Dich noch interessiert...
Ich habe jetzt den Silencer 6 installiert. Der kommt schon sehr weit nach hinten.
Trotzdem wollte ich mal versuchen, den Zalman zu installieren. Die Hälfte der "Stöpsel" musste ich aber mit der Säge kürzen bis er auf den Chip und unter den Lüfter passte.

danke, aber ich hab jetzt den zalman 900cu oder so ähnlich - der is viel teurer kühlt aber verdammt gut: 53°C untervollast mit standardkühler 83°C! das nenn ich unterschied :-)

Zurück
Oben