Arctic Cooling Silencer für FX 5900 ultra?

  • Ersteller Ersteller Sascha-89
  • Erstellt am Erstellt am
S

Sascha-89

Gast
Aerocool VM-101 für fx 5900 ultra? (schon mal jemand ausprobiert?

Hi Leute, hab ne Leadtek A350 UTDH( fx 5900 ultra). Das ist diese mit den zwei lauten 40 mm lüftern und der kompletten alu-ummantellung :D
Jedenfalls hab ich schonma was davon gehört dass auch mal so ein Arctic Cooling Silencer für die fx karten rauskommen soll, wisst ihr da genaueres dazu, wann so en ding evtl. rauskommt`? Die zwei kleinen "monster"-lüfter nerven nämlich schon ganz schön :rolleyes:

edit: oder könnt ihr mir vielleicht was anderes empfehlen um meine graka zu kühlen, wenns den silencer noch net gibt?


EDIT: hab jetzt mal die überschrift geändert: hat jemand schonma den aerocool vm-101(passivkühlkörper) auf ner fx 5900 ultra ausprobiert oder auch auf anderen grafikkarten und hat eventl. sogar schonma selbst noch einen lüfter draufgebaut, wenn ja könntet ihr ja aml schreiben wie sich dass dann auf die temps auswirkt, danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mahlzeit,

also ich hab genau die gleiche Karte und ich kann dir die Zalmam ZM 80C oder 80D empfehlen. In Kombination mit dem Lüftermodul ist das Teil unschlagbar. Ultra Leise und super Kühlung. Die Karte ist so um die 50 Grad heiß.

Die neuen Arctic Kühler findest du zum Beispiel bei Caseking
 
hi... sind die auf caseking auch für die 5900 ultra geeignet?weil da steht nur für die fx 5900 XT(!)
und wie gestaltete sich die montag der zalman heatpipe.. wasist der unterschied zwischen der c und der d version? mir macht die montag bisschen angst. gerade weil die graka so ne allu-ummantellung hat. und meinst du 50° während dem spielen `? weil meine hat normal in windows auch 50 °C und nach'm spielen über 70°C
edit: noch ne frage: bei der Zalman VGA Heatpipe ZM80C sind ja auf den speichern gar keine passiv-speicherkühler drauf.. hast du die zusätzlich dazugekauft? ich kann mir nicht vorstellen dass die graka ohne die richtig funzt da sie in dem oem layout sogar mit wärmeleitpaste bestückt sind!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi leute, hab jetzt nochma geschaut und den Aerocool VT-101 gesehn und auch test's darüber gesehn... der is normal passiv aber wenn ich da einen lüffter draufsetzen würde dann müsste des ding gut abgehen oder?
 
Mahlzeit die Zweite,

die Zalman ZM 80D soll noch ein wenig besser kühlen, da der Kühlkörper ein wenig größe ist. Die Montage ist kinderleicht. Hat bei mir ca. ne halbe Stunde gedauert. Die Speicher habe ich nicht gekühlt. Ist aber auch nicht nötig, solange du die Karte nicht extrem übertaktest. Ich habe bei meiner das FX5950 Ultra Bios drauf gezogen und die Karte funzt ohne Probs.

Die Aerocool Heatpipe ist komplett passiev. Einen Lüfter kannst du da nicht montieren. Soll aber laut Hersteller alles wegboxen was es zur Zeit auf dem Markt gibt. (Aber das sagt ja jeder Hersteller von seinen Produkten ;))
 
das die Aerocool Heatpipe passiv ist , weiß ich ja.. aber dadurch dass diese sogar passiv bei den tests recht gut abschneidet müsste sie ja mit einem lüfter gu t abgehen... und dass man keinen lüfter nachrüsten kann wäre ja kein problem. , da kann man ja selbst was basteln, is ja nicht schwer da einen lüfter auf den rießigen kühlkörper zu installiern..was haltet ihr davon?
 
Na du kannst es ja mal versuchen und mir sagen wie die Kühlleistung in Zahlen aussieht. Vielleicht steige ich ja dann auch um! :D
 
hi, ja schon klar :D ich werd mir jetzt vll. mal die aerocool vm-101 heatpipe kaufen und schauen wies mit nem lüfter aussieht.. mal gespannt
@amd.razor: wie hat sich die heatpipe eigentlcih bei deiner graka ausgewirkt... auf die temps mein ihc.. poste doch ma so en paar temps
 
Hmmm.... Interessiert mich auch die Kombination des VM-101 mit nem Lüfter!!!

Bin z.Z. aber im Urlaub, kann das erst in zwei Wochen versuchen :-(
 
Sascha-89 schrieb:
hi, ja schon klar :D ich werd mir jetzt vll. mal die aerocool vm-101 heatpipe kaufen und schauen wies mit nem lüfter aussieht.. mal gespannt
@amd.razor: wie hat sich die heatpipe eigentlcih bei deiner graka ausgewirkt... auf die temps mein ihc.. poste doch ma so en paar temps

@Sascha-89
Der Originalkühler ist extrem laut aber auch extrem leistungsstark. Hatte vorher an der GPU im Idle immer so um die 40 Grad. Mit der Zalman-Heatpipe ist der Krach weg und die Temperatur hat sich nur geringfügig verändert. Hab jetzt im Idle immer so um die 46 Grad. Wenn ich ne weile gezoggt habe oder viel Video und Bildbearbeitung laufen lasse, bin ich so bei 55 Grad. Also mehr als okay.

Die Werte mit Originalkühler sind noch von vor der Übertaktung. Hab bei meiner Karte das 5950 Ultra Bios grauf. Hab dann 300 MHZ Kern-Takt und 950 MHZ Speicher-Takt. Das geht ab. :D
 
amd.razor schrieb:
Hab bei meiner Karte das 5950 Ultra Bios grauf. Hab dann 300 MHZ Kern-Takt und 950 MHZ Speicher-Takt. Das geht ab. :D

? 300MHz :confused_alt:

is ja n bisschen wenig... ich glaub 475 sind doch standard?
 
jo eigentlich schon
noch ne frage an amd.razor: da waren deine temps aber schon recht niedrig, ich hab jetzt idle so 46C°(pci-slotblenden hinten alle weg, und einen lüfter direkt reinblasen lassen) und nach dem spielen und benchmarks max. 65C°.. hat sich jetzt durch den zusätzlichen lüfter ganz schön gebessert, vorher hatte ich nach dem spielen immer so 75 °C. Kann's sein dass du die Wärmeleitpaste schon ausgetauscht hattest, damals wie noch der original kühler drauf war?, ihc hab nämlich gehört dass die sehr schlecht aufgetragen sein sol, von leadtek. achja: an gehäuselüftern fehlts mir auch nicht, hab einen schönen luftdurchsatz deswegen kann ich nicht verstehen wie du so schon 40°C idle hinbekommen hast und auch bie last nur 55°C.. ?!
ach nochwas: wie hat sich eigentlich das flashen des bios gestaltet? lief alles problemlos, und war es einfach? schonma vielen dank im voraus

cYa :D
 
@ White Rabbit - 300 MHZ sind es unter 2D. Bei 3D Applikationen sind es 475 MHZ. Hatte die Karte auch schon auf 500 MHZ aber da kommen nach ner Weile Pixelfehler und das stresst ein wenig. :(

@ Sascha-89 - Ich war mit den Temps auch erst echt verwirrt. Hatte vorher gelesen, dass die Temperatur danach geringer werden. Aber eigenartiger Weise ist die Temperatur nach dem Flashen geringer geworden.

Als Wärmeleitpaste war die Originalpaste drauf. Hab jetzt für die Heatpipe Arctic Silver V auf der GPU und zwischen Heatpipe und Pipe die mitgelieferte Zalmanpaste.

Ich habe auch ne gute Luftzirkulation bei mir im Gehäuse. Hab 2 Ultra Silent(12 db(A)) in der Front und je einen am Gehäusehimmel und an der Rückseite. Und was meiner Meinung auch wichtig ist, der CPU-Kühler. (Hab nen Thermalright SP-97 mit nem 92mm Ultra Silent(freu :D ). Da kann sich keine Wärme im Gehäuse stauen. Und da Lian-Li(Alu) gibt das Gehäuse die Wärme besser in die Umgebung ab.

Das Flashen war sehr einfach und hat auf Anhieb ohne Probleme funktioniert. Eine gute Anleitung findest du bei 3D Chip
 
Hey Leutz!

Nach Anfrage von sascha89, jetzt nun meine Erkenntniss dazu:



Also, Ich hab auf meiner jetzigen GraKa FX 5900 XT von Gainward - meine Sig ist nicht mehr aktuell - den Aerocool VM-101 montiert.

Klasse das Teil!

Bei rein passivem Betrieb wird der Kühlkörper aber trotzdem relativ heiß, zumal ich die Karte mit 480/825 laufen hab.

Nach Montage eines 80er Titan Alu-Frame Lüfters der bei 7 Volt betrieben wird, ist die Temp aber auf einem echt tollen Niveau! Ich kann aber leider keine Zahlen nennen, aber mehr als 45° Celsius hat der Chip unter Volllast sicher nicht :cool_alt:

Im 2D-Betrieb (nennt mich seltsam) ist der Kühlkörper allerdings... wie soll ich sagen, "fast kalt!" Er fühlt sich mal kälter an als meine Finger, das hat mich schon schwer beeindruckt.

Lasse ich den Lüfter mit 12 Volt laufen verrignert sich die Temp klarerweise nochmal, da ich aber leider keine Zahlen nennen kann... Also, geschätzt: 40-45°.

Kann nur sagen dass der Arctic Cooling VGA Silencer auf meiner alten 9800pro deutlich heißer wurde - obwohl der NV35 eigentlich die größere Verlustleistung hat und somit auch heißer werden sollte.

Die Montage eines Lüfters erweist sich allerdings als ziemlich schwierig, zumal keine Bohrungen/Halterungen vorhanden sind. Man muss eben ein wenig improvisieren.

Ich hab einfach jeweils um eine Heatpipe herum, zwischen zwei Kühlfinnen (1. und 2. Finne bzw. vorletzte und letzte Finne) einen Draht gezogen und diesen durch die Bohrungen des Lüfters gezogen und angeschraubt...

Insgesamt eine gute Verbindung...

Allerdings könnte der Platz zu so manchem Northbridge/CPU-Kühler knapp werden... bei mir geht´s grad mal eben so :-)

Meinerseits nur zu empfehlen das Teil!

mfg
 
Moinsen,

das hört sich ja extrem gut an. Da sollte ich vielleicht auch mal den Versuch wagen. Thx fürs ausprobieren!
 
@amd.razor
wenn du dir des ding kaufst , kannste ja auch mal die temps reinschreiben
 
Ich werde in den nächsten Tagen noch versuchen ein Infrarotthermometer aufzutreiben. Die Dinger arbeiten berührungsfrei, geile Technologie nebenbei :)

Damit kann ich dann die Temps absolut exakt und zuverlässig posten.

Also, cu!

:)
 
Zurück
Oben