Arctic Freezer 13 langsamer laufen lassen

M

mustinet1900

Gast
Hi Leute,

habe mal ne kurze Frage.
Vorab erstmal die HW. Verbaut ist folgendes:

Xeon 1230 E3 V3
Gigabyte H87 HD3
2x8GB Ram
360W Seasonic Netzteil
Bitfenix Shinobi
1x120mm Lüfter hinten
Gehäufe CPU Kühler Seite geöffnet.

So, ich hab das Ganze erst gestern zusammengebaut.Es ist nicht natürlich nicht geplant das Gehäuse mit nur einem hinteren Lüfter zu betreiben.Kurzer Test lies (geschlossen) die Temps sofort ansteigen.
Habe zweimal 120mm PWM Lüfter bestellt, allerdings noch nicht angekommen, daher lasse ich das Gehäuse so lange offen.

Als Ersatz und weil ich da jetzt nicht so viel ausgeben wollte, habe ich mir einen Arctic Freezer 13 bestellt, da ich da mir eigentlich schon etwas leiseres als den Boxed erhofft habe.

Laut Geizhals soll der Freezer ja zwischen 600-2000rpm drehen, allerdings bleibt er bei mir leider fast permanent im 1300er rpm Bereich (Idle) und ist somit etwas nervig und das obwohl das Gehäuse geöffnet ist.
https://geizhals.de/arctic-freezer-13-a586338.html
Im Bios habe ich alle möglichen Lüfter auf Silent gestellt, da ich mir somit mehr Ruhe erhofft habe.
Der hintere Bitfenix Gehäuselüfter bleibt im Silent schön unter 600 und ist somit kaum zu hören.

Mich interessiert jetzt, warum der Arctic Lüfter da nicht noch weiter runter geht als 1355rpm.

Kann man den Lüfter vielleicht gegen was leiseres austauschen oder vielleicht sogar einen 120er da dran montieren ?

Früher hatte ich auch mal einen Xeon und den mit nem Katana 4 betrieben, welchen man aber kaum gehört hat, weil der im Idle kaum über 1000rpm gegangen ist.

Hast du schon mal probiert, mittels "SpeedFan" eine eigene Lüfterkurve zu erstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht einen Kühler mit größeren Lüfter verwenden, der dann auch wirklich "silent" ist? So ein 92er Spielding taugt doch nicht wirklich.

Möchte da jetzt auch nicht mit extra Tools ala Speedfan hantieren, sondern alles vom Board regeln lassen.

Wollte mir eigentlich den Freezer Xtreme bestellen, aber dachte der wäre nicht so gut da der Lüfter zwischen den Lamellen sitzt und und kein freies Feld für die Luft hat.

Mein Katana 4 hatte auch 92mm und war kaum zu hören,daher dieser hier.Ausserdem wirkt der Freezer ne Klasse höher als der Katana.

Ich glaube aber mein Board ist einfach scheisse bzw. Gigabyte selber. Die scheinen Lüftermanagement generell nicht drauf zu haben. Früher wollte ich mal Amd testen und hatte mir einen Fx 6300 und Gigabyte Board gekauft.
Das Ganze hatte ich nach ein paar extrem nervigen Tagen wieder aufgegeben, da der Lüfter vom Amd (Boxed und auch Katana 4) irgendwie leicht ständig unruhiges Laufverhalten hatten bzw. man ständig ein langsamer / schneller werden des Lüfters gehört hat. Hab ich jetzt übrigens wieder so ähnlich, gestern mit dem Boxed und jetzt mit dem Freezer auch.
Im Gigabyte Forum wurde dann irgendwann gesagt dass Gigabyte Managementtechnisch eher besser mit Intel harmonieren würde.
Anscheinemd gibts da wohl auch Probleme.

Bin am überlegen mir ein AsRock Board zu bestellen, da bisher immer nur gute Erfahrung gemacht mit.

Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung deines Problems ist denkbar einfach: kaufe dir einen 7V Adapter und du hast Ruhe. Hiermit läuft dein Lüfter dauerhaft und garantiert auf 7V, also mit deutlich verringerter Drehzahl und ohne Schwankungen. Die Temps würde ich sicherheitshalber mit einer Runde Prime 95 checken aber da dürften keine Probleme auftreten. Allerdings wundert es mich schon dass die Lüftersteuerung das gar nicht hinbekommt. Gibt es da im BIOS keine "temperature target" o.Ä.? Das auf maximal stellen, sollte normalerweise funktionieren.

Und was mich auch wundert, dass die Temps stark ansteigen. Du hast keine Grafikkarte, oder? Somit sollte ein 120er Gehäuselüfter in nem Midi mehr als ausreichen. Bzw. was sind denn für dich hohe Temps? Ich meine nur, noch extra zwei Lüfter bestellen, ohne Notwendigkeit.. ist definitv verschwendetes Geld.

Sorry habs vergessen.Hab da noch ne R9 270x drin.
7V Adapter ist mir bekannt, aber würde den Sinn davon nicht direkt verstehen, da ja der Freezer Lüfter Pwm ist und dies mit dem Board selber hinbekommen sollte.Mit heiss meinte ich übrigens dass nach 15 Min Zocken die Grafik bei 69 Grad war.

Ich muss aber sagen das Bios hab ich mir nicht genauer angeschaut.Hab nur schnell alles auf Silent gestellt, kurz noch den Alarm an falls Lüfter ausfällt und raus.
Oben im Link hab ich jetzt noch gesehen dass es wohl Pwm Einstellungen gibt.Wenn mein Bios sowas hat werde ich mir das mal morgen genauer anschauen.

Meine bestellten Lüfter sind übrigens 2x Arctic F12 Pwt Lüfter.Denke der Bitfenix hinten müsste raus da er sonst vielleicht nicht mit den Pwt Arctic harmoniert und der Lauf nicht zusammenpasst.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, alles auf "silent" stellen bringt meistens nicht viel. Ich denke du wirst was besseres im BIOS finden. Wenn du es wirklich leise haben willst, ist ein Adapter fast immer die beste Lösung. Den Bitfenix kannst du drin lassen. Jeder Lüfter funktioniert mit jedem.

Der_Gekko schrieb:
Ja, alles auf "silent" stellen bringt meistens nicht viel. Ich denke du wirst was besseres im BIOS finden. Wenn du es wirklich leise haben willst, ist ein Adapter fast immer die beste Lösung. Den Bitfenix kannst du drin lassen. Jeder Lüfter funktioniert mit jedem.

Also es muss nicht unbedingt zwingend totstill sein, aber ich möchte halt nicht permanent so eine Art Surren hören.
Ich denke so im Bereich 900-1000rpm ist schon ok.

Nochmal zu der Adaptergeschichte, da war ich eigentlich immer gegen, da ich nicht wollte dass sich der Lüfter immer permanent mit der selben Geschwindigkeit dreht, sondern per PWM vom Board kontrolliert wird und sich der Temperatur anpasst.
Höher geht's ja schonmal, nur runter muss ich noch kommen.

Hallo TE,

hast du schonmal die Hausinterne Fan Controller Software benutz (GIGABYTE EasyTune software)?

Ich hab z.B. ein Asus Board und bin mit der Controller Software für die Lüftersteuerung sehr überzeugt. Mein Bios lässt eine minimale Ansteuerung von nur 30% zu, aber mit der Software kann ich die Lufter selbst mit 13% (knapp 300RPM) via PWM steuern lassen.

Ein Adapter bringt dir nichts, Du brauchst die Regelung, gerade für die CPU.

Außerdem solltest Du dich mit dem Handbuch und den Möglichkeiten vertraut machen und nicht "alles auf silence stellen und dann im Forum posten".

Das hört sich so an wie "ich habe keine Lust mich damit zu beschäftigen, mach Ihr mal ..."

@Kartenlehrling: Wer Speedfan als Schwachsinn abtut, disqualifiziert sich selbst. Bei meinem Board, erweist sich die Lüftersteuerung im Bios als sehr träge, mittels Speedfan konnte ich Abhilfe schaffen. Speedfan hat zig Einstellungsmöglichkeiten, die ein BIOS in den seltensten Fällen aufweißen kann.

Also zum Thema Adapter:

Natürlich kann die Drehzahl hiermit nicht mehr angepasst werden, klar. Aber mit ausreichend dimensionierten Kühlkörpern ist das auch gar nicht notwendig. Und wenn man die Temperatur mit Prime 95 testet (und vlt. Heizung ordentlich aufdrehen) und dann alles in Ordnung ist, hat man wirklich nichts zu befürchten. Das einzige was denn noch dagegen spricht ist nur noch Angst und ein diffuses "ungutes" Gefühl, beides ist jedoch vollkommen unbegründet und irrational.

Ob man Regelung braucht oder nicht, kann man mit oben beschriebener Vorgehensweise ganz einfach heraus finden.

miac; Außerdem solltest Du dich mit dem Handbuch und den Möglichkeiten vertraut machen und nicht "alles auf silence stellen und dann im Forum posten". Das hört sich so an wie "ich habe keine Lust mich damit zu beschäftigen schrieb:
Naja, ich gehe hier genauso vor,wie mit jedem anderen Board auch, also bisher bin ich nur mit dem Silentmodus immer gut gefahren, nur bei Gigabyte hab ich wohl Pech.

Hab grade im Bios nochmal nachgeschaut, aber der Lüfter will trotz allem nicht weiter runter.

Vielen Dank für die Tipps, aber bin einfach kein Freund von Zusatztools, da ich sowas vom Board gewöhnt bin.

Ausserdem nervt die regelmäßig schwankende Lüftergeschwindigkeit, die springt manchmal in 100er rpm Schritten, was auch deutlich zu hören ist.

Hab hier noch nen Ivy Bridge Rechner vom Bruder stehen mit 115er Sockel, AsRock H77 und i3 3225.Werde gleich den Kühler da mal draufhauen und testen.

Die beste Lösung wäre wohl dann nur ein Adapter.
Hatte früher ein Fractal Design Arc Midi R2 mit integrierter Lüftersteuerung in 3 Stufen, dass war auch auf der niedrigsten Stufe kaum zu hören und ausreichend kühlend.

Werde es erst mit nem anderen Board testen und zur Not ein anderes Gehäuse kaufen.
Es war zwar von vornherein zu sehen, aber ich kann mich auch damit einfach nicht anfreunden dass das Gehäuse keine entfernbaren HDD und 5,25er Käfige hat.
Ist für jemanden wie mich eine extreme Platzverschwendung.

Mein Gigabyte Z68-Board regelt die beiden Lüfter (jeweils 120mm) meines EKL Brocken im Idle auf unter 600rpm herunter. Und das nur durch die boardeigene Lüftersteuerung. Dazu habe ich keines der vorgegebenen Lüfterprofile (silent, usw.) ausgewählt, sondern benutzerdefinierte Werte eingestellt (0,75/PWM). Stellt man "silent" ein, so beträgt der Wert dann schon 1,25/PWM.

Einfach im BIOS mal nach den benutzerdefinierten PWM-Einstellungen suchen.

Danke für die Antwort.Das hab ich mittlerweile auch aktiv.Also von silent auf manuell gestellt und den Wert auf 0.75Pwm.
Ging dann nach dem Start kurz auf 1100rpm runter und dann wieder auf 1350rpm. Ab und zu springt er kurz hoch auf 1400-1500 und dann wieder runter auf 1300rpm.Alles bei permanent geöffnetem Gehäuse wohlbemerkt.

Bin mal gespannt, wie sich ein anderes Board mit dem Kühler verhält.

Hab mir gestern eine Wasserkühlung gekauft, da ich sowas auch immer testen wollte.

@TE
Für mich hört sich das mehr nach einen technischen Lüfter "problem" an, als das deine Mainboardsteuerung schlecht ist.

Mit Lüfter wird ja auch mit 600 - 2000 RPM spezifiziert. Es kann sehr gut sein, das er sich leider für dich nicht niederiger ansteuern lässt.
Das ist einen Kollegen auch schonmal passiert.
Er hat sich 3 gleiche Lüfter gekauft. Zwei könnte ich von 500 bis 1200 rpm regeln, der dritte Lüfter lief aber erst flüssig ab 700 rpm.

PS: Du hast dir für deinen Xeon eine WaKü gekauft :)? oder meinst du vielleicht einen AiO Kühler?

Für mich hört sich das mehr nach einen technischen Lüfter "problem" an, als das deine Mainboardsteuerung schlecht ist.

Wird sich hoffentlich heute dann herausstellen, wenn ich den Kühler an einem anderen Board mit 1155er Sockel teste.

PS: Du hast dir für deinen Xeon eine WaKü gekauft :)? oder meinst du vielleicht einen AiO Kühler?

Meinte natürlich AiO System, also wartungsfrei.
Ich denke aber, wenn mein Problem vom Board selber kommt, werde ich mit der WaKü genauso Spass haben.
Wenigstens ist dann aber mehr Platz im Gehäuse.
Ein anderes Board hab ich schon im Auge.

Zurück
Oben