Arctic Freezer 7 Pro PWM und E8400 auf P5N32E-SLI

Ahnungsloser

Cadet 3rd Year
Hallo.

Habe einen Rechner hier stehen, der bald den besitzer wechselt. Die drei Komponenten, um die es geht stehen oben drin.

Der Lüfter ist auf 100% ungemein laut. Und ich hatte dem, der den rechner gekauft hat nen relativ leisen PC versprochen.

Habe mehrfach gelesen, daß der Kühler einen 8400erproblemlos leise kühlen kann.

Blicke allerdings nicht so durch das Bios durch. Da ist nirgends ne Max Temp die man einstellen kann für CPU bzw ne Zieltemp.

Nur %sätze für CPU Lüfter. Der läuft jetzt auf 70% macht immer noch relativ viel lärm, und nach 30 minuten Prime habe ich laut CoreTemp etwa 56-58° C

Gestern lief er bei 80% und ich hatte 53-57°C Die tiefste einstellung ist 60%.

Mache ich was falsch im Bios? Kann man da was anders einstelle? Hab so viele Meinungen schon gelesen, wo die leute schreiben das der mit der steuerung vom Board ungemein leise den 8400er kühlt

Bin jetzt erstmal arbeiten. Lese dann heute Nachmittag eure Antworte. Hoffe Ihr könnt mir helfen.

MfG

Ja das muss du im Bios einstellen schau mal unter Power\Hardwaremonitor\Fan Speed Control dann CPU Fan Conrole auf Q-Fan stellen

Zuletzt bearbeitet:
Auf QFan Modus hab ich ne mittelschwere Turbine vorm Start^^

Hab ihn jetzt wieder auf den anderen Modus und auf 60% (niedrigster verfügbarer wert) gestellt.

Da hab ich jetzt noch 10 minuten prime ca 58°C Will das mal laufen lassen und sehen was passiert. Wäre der Wert denn OK?

MfG

Das scheint nicht zu gehen. PC stürzt ab nach ca 20 minuten und beim 2ten versuch nach 10 minuten.....

:mad:

Bei 70% Lüfter hab ich jetzt nach 35 min prime ca 57° was sagt ihr dazu? Kann man damit leben oder ist zu warm?

Falls das die Kerntemperatur sein sollte, ist es absolut okay, alles bis ca. 65° C ist auf jeden Fall unbedenklich, da der Intel Boxed auch nicht mehr schafft :p

Kannst Du bei aktiviertem Q-Fan keine Lüfterprofile (optimal, silent, performance o.ä.) wählen?

LG N.

Zurück
Oben