Arctic Freezer 7 Rev. 2 eventuell austauschen

hansa-export

Ensign
Hallo

mein PC ist gut gekühlt, aber ist nach meiner Meinung und im Vergleich zu einem Medion-PC von einem Freund sehr laut. Wenn ich beide Gehäuselüfter (Standard Sharkoon Blau) abschalte, ist das System immer noch recht laut. Wenn ich zusätzlich die Grafikkartenlüfter abschalte, ist es immer noch so. Der CPU-Lüfter ist ja nicht der beste, aber für 15€ eine sehr gute Alternative zum Boxed.
Kann ich gegen irgendeinen leiseren Kühler tauschen, für den ich zum Einbau in meinem VS3-S nicht das Mainboard ausbauen muss?
Habt ihr noch eine Idee, wie ich meinen PC leiser machen kann?

Ich habe mit meinem iPhone eine Lautstärke von ca. 40dB festgestellt, was aber beim Arbeiten und Spielen recht störend ist.

Danke im Vorraus!

Je nach Temperatur drossel die Geschwindigkeit des Lüfters auf dem Kühler, dann wird er auch leiser

um nicht den ganzen kühler teuer und evtl. aufwändig tauschen zu müssen
wäre ne alternative den lüfter per steuerung im bios (sofern dort einstellbar) oder per lüftersteuerung runter zu regeln
den lüfter gegen ein langsameren aus zu tauschen ist auch machbar, nur muss man natrülich dabei die temps im auge behalten da weniger kühlleistung

Die Lüftergeschwindigkeit ist im BIOS nicht einstellbar, er regelt sich aber selbsständig und läuft auf niedrigen Drehzahlen

ja so direkt nich einstallbar aber meist kann man da ne art lüfterkurve vorgeben
ab wann er drehen soll und wie stark

da könntest zum nulltarif ja mal n bisschen rumexperimentieren

ich hab zum beispiel hie rnen evo tx mit nem 92er lüfter, welcher leider auf geringster stufe merklich bei 1200 rpm drehte, nun hab ich nen arctic lüfter drauf der dreht jetzt im winte rim idle gar nicht und die kiste läuft trotzdem kühl (i5-4460)

Und würde sonst noch ein Upgrade helfen?

klar
kostet aber und du musst darauf achten das der lüfter am besten grösser ist also min 120mm und das er weniger umdrehungen macht
aber dazu musst du geld ausgeben, ich meine aber du musst hie rnix neu kaufen

Würde er leiser werden, wenn ich drei Nanoxia Deep Silence Lüfter, ein PWM 120mm vorne, ein 100U/min 120mm an der Seite und einen 1000U/min 92mm hinten einbauen würde? Ich wollte die sowieso wechseln, da ich nicht wirklich auf leuchtende Lüfter stehe. Momentan habe ich zwei Standartlüfter von Sharkoon (Drehzahl unbekannt) an der Seite und Vorne.
Ergänzung ()

Welche Lüfterdrehzahl ist für welchen Ort im Gehäuse eigentlich richtig? Sind 1400 besser und nicht viel lauter, oder reicht 1000

also mehr lüfter oder gleichviele ist nicht gleich leiser
leiser ist im grunde erstmal weniger drehzahl

lüfter an der seite zerstören den luftstrom, macht evtl. nur sinn wenn der direkt auf ne sehr heiss werdende graka pustet und deren lüfter unterstützt

am besten ist vorn 120er rein und hinten 120er raus, am besten selber typ und drehzahl, würde da maximal was mit 800rpm nehmen besser weniger

Soll der Lüfter an der Seite reinpusten oder rauspusten? Vorne auf jeden Fall rein und hinten raus.

Zurück
Oben