ARCTIC Freezer A35 - Heatspreader nicht komplett belegt

qBiC

Lt. Junior Grade
Hey zusammen,

habe gestern einen Rechner für einen Kumpel zusammengebaut und mich wie üblich an den Beitrag zum Idealen Gaming PC gehalten.

FOogendes ist mir aufgefallen und das habe ich noch nie gesehen und wollte daher mal nachfragen.

Beim Arctic Freezer A5 (für 5600X) reicht die Kühlfläche nicht über die gesamte CPU.
Heißt ich habe links und rechts jeweils ca. 3-5mm (nicht nachgemessen aber deutlich einsehbar) Fläche die einfach nicht vom Kühler abgedeckt ist.
Da ich es noch nie so extrem gesehen habe, wollte ich mal wissen ob das wirklich so sein soll.
Der Kühler liege sauber auf, Montage hat einwandfrei klappt und exakt nach Anleitung von Arctic (nette Website mit animierten Bildern).
Habe schon viele Rechner zusammengebaut aber sowas habe ich noch nie gesehen.

Mein 3600 wird von einem Scythe Kotetsu Mark II gekühlt und da wird so ziemlich alles abgedeckt.

Ist das normal?
Rechner ist noch nicht ganz Einsatzbereit, mache ich heute Abend erst fertig und dann schaue ich mir die Temperaturen mal genauer an unter Last, im BIOS bisher im IDLE aber 40 Grad Celsius.

Kann heute Abend gerne mal ein Bild machen davon.

So wie die Chiplets auf dem PCB angeordnet sind macht das keine Probleme. Wenn du nicht einen kapitalen Montagefehler begangen hast wird das wohl normal sein mit den 3-5mm. Die Temperatur jedenfalls passt, im BIOS habe ich auch nicht weniger.

1657110680599.png

qBiC schrieb:
(nette Website mit animierten Bildern).
Du warst doch dort, warum hast du nicht das Video geschaut, dort sieht man es auch?

Ich meine natürlich den Heatspreader nicht den DIE
Ergänzung ()

loser schrieb:
Du warst doch dort, warum hast du nicht das Video geschaut, dort sieht man es auch?

Ich habe das VIdeo dort nicht wahrgenommen, hatte es auf dem Handy offen und dort nur die Animationen gesehen. Mach ich ja nicht zum ersten mal, bei der Montage ist an sich ja alles klar gewesen, die Anleitung habe ich ehrlich gesagt nur gebraucht um die Halterung an der Backplate beim ersten mal richtig ran zu machen. Der Rest ist (für mich) selbsterklärend gewesen.

Aber gut, sieht im Video genau so aus wie bei mir, also soll es wohl so sein.
Hab ich echt noch nie so gehabt

Trotzdem irgendwie komisch finde ich so viel Fläche frei zu lassen.
Das bisschen mehr Auflagefläche macht den Kohl da auch nicht mehr fett.
Aber was verstehe ich schon von Produktion :-)
Ergänzung ()

Frage abseits des Themas: Kann man eigene Threads eigentlich noch als geschlossen markieren?
Bin fast nur lesend unterwegs und wollte den Thread schließen weil die Antwort gegeben ist. Finde aber keinen Knopf oder bin einfach nur blind.
In den Forenregeln habe ich auch nichts gefunden ob das überhaupt von Usern oder nur von den Mods gemacht wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
So letztes Update, Temperaturen sind definitiv ok. 10 Minuten Prime bringen 78 Grad auf der CPU.
So habe ich es erwartet.
Ich würde aber vermuten das die komplette Belegung des Heatspreaders sicherlich noch ein paar Grad ausmachen könnte. Aber gut, passt so.

Wenigstens hab ich dieses mal nicht vergessen die Folie vom Kühler abzuziehen wie beim letzten mal. (interessanterweise waren die Temperaturen dadurch gar nicht mal so hoch wie man es vermuten würde)

qBiC schrieb:
Ich würde aber vermuten das die komplette Belegung des Heatspreaders sicherlich noch ein paar Grad ausmachen könnte. Aber gut, passt so.
Glaub ich nicht.
Wenn jetzt mehr Heatpipes hättest, die sich auf den gesamten Heatspreader verteilen und
auf einen grösseren Kühlkörper die Hitze übertragen, dann evtl schon, minimal.
Aber so wie es ist bedecken die Heatpipes komplett sämtliche Wärmequellen und die Wärmeenergie wird sich immer den kürzesten Weg von warm zu kalt suchen. Dazu ist nicht mal eine Bodenplatte im Weg, welche evtl. den Wiederstand erhöhen würde.

Ohne die Menge an Heatpipes zu erhöhen oder den Kühlkörper deutlich grösser zu machen wirst da nicht viel rausholen können.

Siehe hier als Beispiel
https://noctua.at/de/nh-u12s/specification

5 Heatpipes und Kupferbodenplatte die den Ryzen komplett abdeckt.

https://www.arctic.de/Freezer-34-eSports-DUO/ACFRE00075A

4 Heatpipes beim Arctic, Direct Touch Kontaktläche deckt den Ryzen nicht komplett ab, Kühlkörper ähnlich gross. Hier die Variante mit 2 Lüftern.

https://hardware-helden.de/wp-content/uploads/2020/07/cpu-kühler-1.png

https://www.tech-review.de/test-arc...duo.html#drehzahl--lautstaerke--kuehlleistung

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben