Arctic Freezer für PowerColor 7950 PCS+

SnakeByte

Lt. Commander
Grüße an die Forumgemeinde,

und zwar wie der Titel schon sagt, suche ich einen Kühler für meine Grafikkarte.

Hat hier evtl jemand schon Erfahrung mit der Karte gemacht, oder schon mal einen anderen Kühler auf solch einer Verbaut. Der Support von Arctic konnte mir nicht wirklich weiterhelfen, denn diese Frage steht bei denen ebenfalls noch im Raum.

Die Karte ist zwar mit diesem Kühler wirklich leise, aber beim Übertaken sieht die Sache dann schon ganz anders aus. Nimmt man die VCore hoch, dann drehen die lüfter bei Crysis 3 schon gerne mal an der 70% Marke und das iss dann wirklich Laut.
Ebenefalls habe ich gelesen, das bei dem Arctic Paket Kühler für die Speicher und die Mosefeets dabei sind. Das würde mir bei der Karte ebenfalls zu gute kommen, denn diese sind hier nicht gekühlt :(

Wie gesagt, hat irgendwer Erfahrung damit machen können, oder muss ich es auf einen Versuch ankommen lassen ???

Lg, Snake

Morgen,

hier läuft einer von OC 7870 (1150 Mhz), mit http://geizhals.de/arctic-cooling-accelero-xtreme-iii-a769176.html unter Furmark-Streß-Test, 64°C unhörbar. Ja, für Spannungswandler und Speicher-Chips sind die Kühler dabei. Sie müssen mit Wärmeleit-Kleber (ist auch dabei) geklebt werden. Nicht zu vergleichen mit dem Original-Kühler (XFX Black-Edition), was sehr schnell warm (92 °C) und laut wurde.

Ich habe den kühler auf einer Xfx core edition verbaut und bin total zufrieden die lüfter höre ich nicht auch bei 100 Prozent drehzahl.
Ich betreibe die gpu mit 1,1V bei ca 60C

Nur die VRMs kühler sind etwas schwach kann man aber sicher ausbesseen nur bin zu faul

bei den 7950 und 7970 muss man aufpassen, da die GPUs um 45 Grad gedreht angebracht sind und leicht tiefer liegen als bei der 7870/7850 oder den 6xxx Serien.
Für diese Generation gibt es spezielle Versionen der Kühler von Arctic!

http://www.heise.de/preisvergleich/arctic-cooling-accelero-xtreme-7970-a722818.html

Bei der "normalen" Accelero Xtreme 3 taucht die 7950 NICHT in der Kompatiblitätsliste auf:
http://www.arctic.ac/de_de/produkte/cooling/vga/accelero-xtreme-iii.html

Kleiner Hinweis noch zu Speicherkühlern:
Diese sind beim Design der Arctic zwar dabei, aber überflüssig, da der Speicher nicht heiß wird und die Lüfter direkt drauf halten und kühlen.
Bei den Spannungswandlern ist es natürlich was anderes, lieber da massig Kühler drauf setzen!

Zuletzt bearbeitet:
Kann den Arctic Freezer auch empfehlen.
Habe den auf meiner HD6950 gehabt und jetzt auf meiner HD7870.
Die HD6950 war leider kein bisschen zum übertakten geeignet weshalb ich es nicht ausnutzen konnte.
Mit der HD7870 hab bis jetzt nur leicht übertaktet.
Laut GPU-Z ist die Karte 25°C im Idle.
Mit Furmark komme ich so auf 55°C. Echt klasse das Teil und sehr leise.
Werde wahrscheinlich auf jeder Karte die ich besitzen werde so ein Kühler verbauen.
Das einzige Problem ist die Größe. In viele Gehäuse passt es nicht rein.
Musste mein Gehäuse deswegen schon etwas "modifizieren" :D

wie hoch stellst du denn den vcore, dass deine karte auf 70% aufdreht?

meine beiden pcs+ drehen nicht schneller als 60 % bei 1.18v vcore

Wishbringer schrieb:
bei den 7950 und 7970 muss man aufpassen, da die GPUs um 45 Grad gedreht angebracht sind und leicht tiefer liegen als bei der 7870/7850 oder den 6xxx Serien.
Für diese Generation gibt es spezielle Versionen der Kühler von Arctic!

http://www.heise.de/preisvergleich/arctic-cooling-accelero-xtreme-7970-a722818.html

Bei der "normalen" Accelero Xtreme 3 taucht die 7950 NICHT in der Kompatiblitätsliste auf:
http://www.arctic.ac/de_de/produkte/cooling/vga/accelero-xtreme-iii.html

Kleiner Hinweis noch zu Speicherkühlern:
Diese sind beim Design der Arctic zwar dabei, aber überflüssig, da der Speicher nicht heiß wird und die Lüfter direkt drauf halten und kühlen.
Bei den Spannungswandlern ist es natürlich was anderes, lieber da massig Kühler drauf setzen!

Glaubt man diesem Thread, sollten neuere Karten der 79XX Serie auch mit einem Standard Accelero kompatibel sein. Im Einzelfall hilft wohl nur Originalkühler abnehmen und vor einem evtl Kauf Gewissheit verschaffen.

Habe die gleiche Karte und verstehe Dich nicht ganz. Wenn Deine Angaben im Sysprofile stimmen, würd ich über Afterburner eine eigene Lüfterkurve anlegen. Du hast doch noch massig Reserve was die Temperatur angeht, dreh den Lüfter runter. Meiner läuft ohne OC z.B. fix bei 25%. Mit OC 1000/1575 waren es 75 Grad bei 45% Lüfter.

PCS+.JPG

Also das sind meine Werte, welche ich bisher ausloten konnte ... Da geht mit sicherheit noch ein wenig mehr, aber ich will es ja auch nicht gleich übertreiben ^^

Also bei den Einstellungen habe ich bei Furmark eine Temp von 86°C und die Lüfter drehen bei 74% ... Bei Crysis 3 bekomme ich ohne VSync eine Temp von 70°C +/- 3°C ... Klar iss da noch Luft nach oben, aber ich will die Karte ja Kühl haben ;)

Das mit dem Lüfter fixen werde ich mal ausprobieren

PCS+ 2.JPG

Das sind im Übrigen die Standardwerte ;)
Ergänzung ()

Also das mit der Luft mag zwar bei Spielen der Fall sein, aber unter Furmark iss mir gestern ein wenig schlecht gewurden.

Unter Furmark hat die Karte gestern Temperatur von 86°C und eine Lüfterdrehzahl von 74% erreicht. Ich denke in diesem Fall ist nur noch wenig Luft nach oben ....

Oder ist die VCore doch ein wenig zu Fett und ich sollte Versuchen einen nicht ganz so hohen GPU Takt zu fahren ... Bei weniger VCore, macht sie diesen GPU Takt nicht mehr :(

Zurück
Oben