Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsArctic Freezer i13 X & A13 X: Kompakter Tower-Kühler kühlt AMD oder Intel
Der kompakte Tower-Kühler Freezer 13 wird aktualisiert. Die neue X-Variante bringt die zwischenzeitlich verschwundene Modellreihe in Händlerregale zurück und macht dadurch den Freezer 7 X im Budget-Segment weitgehend obsolet, sofern kein Kühler für AMD- und Intel-Mainboards gleichzeitig gewünscht wird.
Mit fast 140mm Höhe ist das Teil für nen 92mm Lüfter aber nich gerade kompakt.
Da würde ich ja eher zu nem Alpenföhn Ben Nevis greifen. Kaum höher, aber performanter.
Der Ben Nevis hat entscheidende 2 Nachteile für mich,
erstens, ist die AMD Montagelösung unmöglich, schwergehende Klammerlösung
zweitens, wird die Backplate bei Intel mit angebrachten Klebestreifen geklebt, das macht es dadurch schwer beim wieder abmachen und auch nicht so einfach wiederverwendbar.
Ich weiß ja nicht, was so schwer bei der AMD Klammer des Ben Nevis sein soll.
Ja, die ist recht stramm, aber wenn man nicht der totale Gummimann ist, sollte es kein Problem sein, die Klammer zu befestigen.
Da waren die Klammern früher, die man noch mit Schraubendreher nach unten drücken musste, viel beschissener.
Die letzten Wochen gabs öfter den 33 esports im Abverkauf für 20 Euro incl. Porto bei Amazon, der war wirklich interessant, anders als die hier.
Ob mir eine Pipe mehr 3 Euro Aufpreis zum 7X wert wäre wenn ich dafür auf einen Sockel gepinned werde: Bin mir unsicher.
Ich denke dann sollte man direkt den Sprung auf den Ben Nevis (ab 22 Euro) oder den Freezer 34 (ohne esports, ab 24 Euro) machen.
Alleine schon weil da Standard-Lüfter drauf sind. Spezial-Lüfter und fester Sockel sind imho ne idiotische Wahl falls man sich den auch für den Folge-PC offen halten will.
Na das kann ja was werden ....
Arctic Freezer i13 X: TDP-Klassifizierung: 150W
Man sollte eigentlich ein Hinweis geben das der Kühler nicht für den Core i5-10600K; Core i7-10000(F);Core i9-10000(F); Core i7-10700K und Core i9-10900K geeignet ist.
Alleine schon weil da Standard-Lüfter drauf sind. Spezial-Lüfter und fester Sockel sind imho ne idiotische Wahl falls man sich den auch für den Folge-PC offen halten will.
Wegen fester Sockel: Also der Kühler ist immerhin immer der gleiche wenn die Bildbeschriftungen nicht Lügen. Und leider sehen viele CPU-Kühler nur ein System in ihren Leben, daher in dieser Hinsicht hat das vielleicht auch einen ökologischen Vorteil, immer nur eine Sockelhalterung beizulegen - wenn man denn wenigstens sich von Arctic optional die andere zuschicken lassen könnte...
Zudem, wirtschaftlich scheint sich das ja auch zu lohnen pro Sockel extra Verpackung und Vertrieb. Ob das aber auch sich ökologisch lohnt und man nicht immer einfach verschieden Sockelhalterungen dazupacken sollte? Das kann ich nicht beurteilen.
Ansonsten findet es Arctic leider regelmäßig sehr gut Lüfter und Lüfterhalterung zu verbinden. Finde ich aber nicht gut.
Und dann ganz besonders toll wenn Arctic es mit der Genauigkeit ihrer Fertigung es nicht so genau nimmt und kein Problem mit einem gewissen Schwund hat. Dann passen z.B. halt mal die Push Pins nicht weil die zu dick sind und der ganze Kühler landet dann in den Müll...
Naja, ich finde die Lüfter von Arctic haben eine sehr gute Preis-Leistung. Bei CPU-Kühlern sollte man aber genauer hinschauen. Keine seltsamen Kühler-Formen wo man nur Spezial Lüfter befestigen kann, dann sind die meistens auch ganz gut, den Rest kaufe ich persönlich nicht mehr...
Exakt so ist es. Es wird leider immer mehr Mode, dass Hersteller mit aller Gewalt versuchen Kosten zu senken und müssen das natürlich später irgendwie als Feature an den Kunden verkaufen. Ich bin wirklich gespannt, ob der "Nachfolger" wie versprochen unter Normalbetrieb performanter ist...
Mich stört gerade bei diesen günstigen Arctic-Kühlern ja immer die extrem kleine Auflagefläche der Heatpipes auf der CPU. Beim Intel-Mainstream mag das okay sein, da ist der Heatspreader ja ohnehin nicht so groß und der Die liegt auch direkt in der Mitte. Bei AM4 und HEDT (womit die Kühler ja auch kompatibel sind) bin ich da aber irgendwie schon skeptisch, wie gut die Kühlleistung wirklich sein kann.