Arctic liquid Freezer 120 oder 240

hada

Cadet 1st Year
Ich habe vor mir ein neues System zu erstellen. Mein Prozessor ist ein i5 6600K mit einer GTX 1060 von MSI auf einem Asrock Z170 K4 gaming Mainboard und einem bequiet 500 watt Netzteil. Bei der Prozessorkühlung habe ich mich aufgrund der Leistung und des Aussehens auf eine kompakt Wasserkühlung entschieden, da ich auch etwas übertakten will. Die Modelle von Arctic haben in meinen Augen ein gutes Preisleistungs Verhältnis. Nun frage ich mich ob für mein System ein 120er Radiator reicht oder ich zum 240er greifen muss.

Einfach was ins Gehäuse passt. Aber keine Phantasietemperaturen erwarten.

speziell die 120er sind jetzt nicht unbedingt besser als ein gescheiter luftkühler. wenn du dir die AiO also auch der leistung wegen holen willst solltest du zu ner 240er greifen. den i5 wirst du aber auch mit nem luftkühler sehr gut und leise gekühlt kriegen.

ein guter Luftkühler liegt bei 50€. Dafür bekommt man auch schon einen 120er Radiator.

jep, und so ne AiO ist dann in der regel nicht besser als ein luftkühler für ~50€ und eher noch lauter.

Zuletzt bearbeitet:
Eine 6600k bekommst auch mit OC durch einen Macho HR 02 gekühlt; Wird wahrscheinlich sogar noch leiser sein als die AiO da dort Lüfter+Pumpe als Lärmquelle dienen; gehts um die Optik dann führt wohl kein Weg an der AiO vorbei, würde dann aber eine 240er nehmen.

Ich habe die Corsair H100i v2 und die Liquid Freezer 240.

Ja, die ALF240 kühlt besser und ist silent.
Verbaut im Carbide Clear 400C (front)

Aber vorsichtig!

Keine der Waküs ist gegen Resonanzen resistent.
zB. Bei meinem MSI Gamin Pro Carbon Mainboard klakkert die H100i v2 sehr stark, die ALF240 kratzt ein wenig, wie eine alte HDD

Bei meinem Gigabyte Designare klakkert die H100i V2 nur noch halb so laut und die ALF240 ist komplett lautlos.

Also wenn von einer WaKü Geräusche zu hören sind, muss nicht die WaKü selbst dafür verantwortlich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Bläst man sich beim Front-Einbau nicht die Warme Luft in's Gehäuse? Das ist ja nicht so der Knaller eigentlich... außer man belüftet back to front, was ja eher unüblich ist.

Hey Ricki, genau das meine ich. Wenn der Radiator vorne eingebaut ist und man die Luft durch den warmen Radiator zieht, dann zieht man sich warme Luft in's Gehäuse. Die kleinen farblichen Temperaturlininen in deinem verlinkten Bild sind nicht ganz korrekt, die werden komischerweise mitten im Gehäuse auf einmal rot (und an der Graka, aber das lassen wir mal raus). Eigentlich müssten die sofort nach dem Radiator beim Einsaugen der Luft rot werden, denn dort wird die Wärme der CPU abgeleitet. Warme Luft in das Gehäuse zu ziehen ist nicht so der Knaller, weshalb es mehr Sinn macht, die Luft durch den Radiator aus dem Gehäuse heraus zu blasen. Das geht ohne größere Aktionen am Gehäuse meistens nur wenn man den Radiator oben im Gehäuse einbaut wenn ich das richtig verstehe, da der normale Luftstrom in einem Gehäuse eben genau so ist, wie es dein Bild darstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt! ... weis ich was du meinst

Ich kann mit gutem Gewissen schreiben, dass es besser ist wenn der Radi Frischluft zieht.

Dass der Radi das Gehäuse aufwärmt, ist nur 50/50 richtig.
Ist der Luftstrom im Gehäuse kontinuierlich und präzise, kann sich die warme Luft nicht setzen,
da der Luftstrom/Durchlass der Lüfter viel höher ist, als der Radiator (aufgewärmte Fläche) abgeben kann.

Ist der Radi oben montiert macht, dass so lange vorne ein oder zwei Lüfter montiert sind, nichts aus, nur sollte jedem bewusst sein das der Radi mit großer Wahrscheinlichkeit die warme Luft vom Mainboard und Grafikkarte mit zieht.

War bei mir schon öfter Thema.

1.
Der nette Kollege verbaute oben im Gehäuse den Radiator und wunderte sich, wieso so gut wie alle Temperaturen in HWMonitor stiegen.
Im Gehäuse selbst ist ein Lüfter verbaut, welcher seitlich die Grafikkarte kühlt.

2.
LOL

Wo der Radiator montiert wird, ist letztendlich egal,
solange der Temperaturbereich in Ordnung ist, ist alles gut.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist wahrscheinlich beides OK aber es macht schon einen Unterschied - wenn man ihn einbaut wie du - also vorne ansaugend, dann ist die CPU tendenziell ziemlich kühl (weil der Radiator mit kalter Raumluft gekühlt wird), aber die Grafikkarte wird tendenziell etwas wärmer, da die leicht warme Luft vom Radiator zum Kühlen verwendet wird. Wenn man den Radiator oben einbaut ist die Graka tendenziell eher kälter, da von vorne kalte Raumluft eingezogen wird, die nicht erwärmt wird - dafür wird die CPU nicht so kalt, da die warme Luft auf dem Weg nach draußen den Radiator kühlt.

Hat beides Vor- und Nachteile... tendenziell würde ich den Radiator lieber oben anbauen, da ich als Gamer eher ein GPU-Bottleneck habe.

Mich würde Interessieren wenn du diese Freezer 240 hast was die so taugt. :)
Habe gehört das die Corsair teile Besser sein sollen Aber nie selber getestet. Ich habe ne Aio von Enermax 240 und Eco cool it 120
bei 6700k gab es da keine(wesentlichen) Unterscheide beim Kühlen oder temps. Liegt evtl auch an der Raumtemperatur. bzw ist ein Faktor.
Nur beim Kühlen eines 5930k, solltest du evtl mal so einen haben, ist eine 240er Aio bessere Wahl. Aber OCen würde ich den dann nicht.
Da kann man nur eine Custom Wakü empfehlen.

Für 60€ erste Sahne!
Kein rattern und top Leistung.

Ich habe die Corsair H100i v2 und die Liquid Freezer 240.

Ja, die ALF240 kühlt besser und ist silent.
Verbaut im Carbide Clear 400C (front)

Aber vorsichtig!

Keine der Waküs ist gegen Resonanzen resistent.
zB. Bei meinem MSI Gamin Pro Carbon Mainboard klakkert die H100i v2 sehr stark, die ALF240 kratzt ein wenig, wie eine alte HDD

Bei meinem Gigabyte Designare klakkert die H100i V2 nur noch halb so laut und die ALF240 ist komplett lautlos.

Also wenn von einer WaKü Geräusche zu hören sind, muss nicht die WaKü selbst dafür verantwortlich sein.

Ab heute habe ich neue Hardware.
Ich werde ein wenig Experimentieren..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben