Arctic liquid freezer 3 420 mm vrm

Hellstark_King

Lt. Junior Grade
Moin habe mir eine neue AIO gegönnt wie in Titel aber farge dazu
Was hat der Lüfter im pumpen Kopf für eine Bewandtnis?

Der lüftet die Pumpe, dieSpannungswandler auch, falls sie im Luftstrom liegen

Zuletzt bearbeitet:
Hier ein kurzes video

Anhänge

• vid-20240717-233751_trQ3R9Mz.mp4
    1,8 MB
Der Teil belüftet die Spannungswandler? Hast du dich mit dem Produkt nicht vor dem Kauf beschäftigt? Passt die AIO überhaupt dann in dein Gehäuse?

• Gefällt mir
Reaktionen: RayvonXIII, Asghan, Ja_Ge und 3 andere
Ergänzend von der Produktseite https://www.arctic.de/Liquid-Freezer-III-420/ACFRE00137A
Leiser und leistungsstarker VRM-Lüfter

Die Spannungswandler von Motherboards arbeiten in Kombination mit leistungshungrigen CPUs oft an ihrem Temperaturmaximum. Um den fehlenden Luftstrom eines Tower-Kühlers zu kompensieren, arbeitet der Liquid Freezer III mit einem überarbeiteten VRM-Lüfter. Der 60 mm große PWM-gesteuerte Lüfter ermöglicht bei unzureichender VRM-Kühlung, in Gehäusen mit schlechtem Luftstrom oder speziell in Overclocking-Szenarien, eine nahezu geräuschlose Kühlung des Sockelbereiches. Dies ermöglicht eine kontinuierlich höhere Last und eine längere Lebensdauer der Spannungswandler.

dazu noch der Abschnitt im Test-Video von Gamers Nexus (Timestamp)

Ltcrusher schrieb:
Der Teil belüftet die Spannungswandler? Hast du dich mit dem Produkt nicht vor dem Kauf beschäftigt? Passt die AIO überhaupt dann in dein Gehäuse?
Hab ein Thermaltake Core p8 also ja passt locker
Ergänzung ()

Also sollte ich dessen Drehzahl mit der Temperatur der Spannungswandler koppeln
Wusste halt nicht das die sowas hat😅

Hellstark_King schrieb:
Was hat der Lüfter im pumpen Kopf für eine Bewandtnis?
Kühlt die Spannungswandler und ggf. eine M.2 SSD in der Nähe.

Ja sorry Leute das hat mich jetzt nur verwundert weil ich das von keiner die ich vorher hatte kenne
Ich hab mir die nur gekauft weil ich mit denke sie ist groß hat ordentlich kühlleistung sieht gut aus und ist dafür ziemlich billig

Ist auch ne gute AIO. Ich hab die 280er Variante für meinen 5800X3D. Die 420er ist halt nen ordentlicher Brocken.

Viel Spaß damit ! Achte beim Einbau das Du das Steuerkabel vor dem Einbau des CPU Kühlers anschließt. Ich hab das natürlich erst danach gemacht 😁

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Tja, dann hast du ohne Kennung eine der m.M.n. besten AiO (und auf jeden Fall den P/L-Sieger) am Markt gekauft. Das mit dem ins Gehäuse passen ist allerdings nicht nur eine Frage der Länge und Breite. Wenn du das denkst unterliegst du einem Irrtum. Der Radi zusammen mit den montierten Lüftern ist bei Arctic etwas dicker als beim Rest des Angebotes, ca. 70mm Platz sollten da schon sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
In einer Push-Pull Konfig sind es dann 10 cm. Nach gut einer Woche in Nutzung kann ich sagen das ich davon angetan bin. Hab AIO immer abgetan. Diese "kleine" reicht schon vollkommen um meinen 5800X3D unter Last deutlich unter 60 Grad zu halten. War mit meinem Luftkühler auch möglich aber der musste sich ordentlich ins Zeug legen. Die AIO ist nach Anpassung unhörbar.

Die 420 wäre das was ich gern hätte. Allein wegen dem haben wollen Faktor. Total genialer Brocken Hardware.

Viel Spaß damit.

Gruß
Holzinternet

Joa das mit der Dicke muss man beachten. Die AiO kann in einem Corsair 5000D im Deckel deswegen z.B. nur einseitig montiert werden, da es sonst mit dem Mainboard kollidiert.

Wenn ich mir das P8 so anschaue könnte das dort im Deckel auch ein Problem sein.

@Mojo1987 richtig. Bei meinem Corsair 5000D ist meine 360er LF III in der Front im Pull-Modus montiert.

Zurück
Oben