All-in-One Arctic Liquid Freezer II - AMD-Installation

Pummeluff

Lt. Commander
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Guten Nachmittag.

Ich versuch mich gerade an der Installation einer Arctic Liquid Freezer 2 Rev.7 auf AM5 (Ryzen 7950x).

Die Anleitung:
https://support.arctic.de/de/lf2-360r7
AMD Socket - AM4/AM5 -> Installation

Die ersten beiden Bilder wollen mir sagen, dass ich die beiden Clips nach unten anschrauben soll (bei beiden Clips das obere Loch nutzen).
Im 3. Bild steht dann auf einmal dazu:
#1: AM4 Standard Mounting (entspricht den ersten beiden Bildern).
#2: Ryzen 3000/5000/7000 offset mounting (allows the cooler to be better aligned with the hot spots of the Ryzen 3000/5000/7000 CPU and provides a better performance).

Ja, was denn nun? Soll ich jetzt Konfiguration 1 oder 2 nehmen?

[Anmerkung]
Hab grad noch mal ein Youtube-Video gesehen. Es geht auch um die Ausbuchtung in den Adaptern. Hab grad festgestellt, die sind gar nicht gleich. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Ryzen 3000/5000/7000 sitzt der Chip nicht exakt mittig unter dem Heatspreader der CPU, sondern etwas weiter unten. Deshalb verspricht man sich von #2 eine (geringfügig) bessere Kühlleistung.
Im Bild 3 ist es unter dem Punkt "Tap to see more Information" mit weiteren Bildern erklärt.
Habe ich bei meinem Ryzen 5900X auch so montiert wenn ich mich recht erinnere. Die Variante #1 funktioniert aber ebenso.

Die Ausbuchtungen der Beiden Adapter sin auf den ersten beiden Bildern dargestellt. Die geringere Ausbuchtung kommt nach oben.
 
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lies dir das nochmal in Ruhe durch, es ist am Ende ganz logisch...
1) die "Clips" sind (wie du schon gemerkt hast) asymmetrisch, darum geht es in den ersten Bildern
2) auf den asymmetrischen Clips kannst du den Kühlblock nochmal auf zwei verschiedene Arten montieren
ich habe bei meinem ersten Test die "optimierte" (also nochmal versetzte) Variante gewählt und minimal schlechtere Ergebnisse als bei der (anschließend) gewählten "normalen" (geraden) Methode. Allerdings kann es auch damit zusammen hängen, dass ich mir beim zweiten Mal mehr Mühe bei der WLP gemacht habe ;)

und noch was:
du brauchst nicht (wie ich Idiot) ewig den Kabelstrang durchsuchen und man braucht sich auch nicht (wie ich...) extra PWM Verlängerungen kaufen, um die Lüfter ans MoBo anschließen zu können!
bei der Arctic werden die drei Lüfter am Radiator, der kleine VRM Lüfter und auch die Pumpe alle zusammen über EIN Kabel versorgt und geregelt.
wenn man das weiß, kommt man sich schon ziemlich blöd vor, aber das hätte man in der Anleitung auch irgendwo klar schreiben können! Ich hatte gerade eine Endorfy verbaut, bei der die Pumpe sogar noch einen extra SATA Power Anschluss benötigt, da kann ja niemand ahnen, dass es bei der Arctic so einfach ist ;)
 
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Ja, langsam wird's klarer. Was mich jetzt noch etwas wundert:
IMG_20230318_171703.jpg

Die Platten liegen ziemlich genau auf den Kondensatoren. Ich hoffe, die drücken da nichts kaputt.
 
liegen sie wirklich auf? Bei mir passt noch gerade eben ein (dünnes) Blatt Papier dazwischen ;)
gequetscht werden sollte da nix...
 
Ja, es passt tatsächlich noch ein Blatt Papier dazwischen.

Jetzt ist mir was Blödes passiert. Das Lüfterkabel hab ich beim Festschrauben eingequetscht. Ich hoffe, da gab's keinen Kabelbruch.

Und nochwas: Beim Motherboard gibt's dafür die Anschlüsse:
  • W_Pump+: 36V, 3A. Der ist ganz unten rechts. Da kommt das Lüfterkabel kaum hin.
  • AIO_Pump: 12V, 1A. Der ist oben. Auch da wird das Kabel knapp.

Die Wakü wird noch mein Angstprojekt bei dem Rechner.
 
du brauchst einen "normalen" 4-pol. PWM Anschluss, der "genügend" Strom liefern kann, traditionell ist das der CPU-Fan(1), der auch per default mit der CPU Temperatur geregelt wird.

36V klingt "ungesund", AIO_Pump mit 12V/1A sieht vernünftig aus, da musst du nur mal gucken, ob man den eben auch entsprechend (automatisch) mit der CPU Temp regeln kann. Am besten auch mit einem paar Sekunden "Glättungs-Filter", sonst geht das immer ganz schnell rauf und runter.
 
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Danke.

Hab dazu wieder was rausgefunden:
CPU-Fan 1 liegt gleich daneben. Den könnte ich gut erreichen.
AIO_Pump ist lt. Abbildung der Mobo-Anleitung für die Pumpe, wie der Name schon sagt und stellt keine PWM-Steuerung zur Verfügung. Da die Liquid Freezer insgesamt nur einen Anschluss hat, würde ich das Teil mal bei CPU Fan 1 reinstecken.

In der Anleitung von Arctic steht da kurz und bündig:

Mainboard 4-pin PWM Socket.
 
Pummeluff schrieb:
Da die Liquid Freezer insgesamt nur einen Anschluss hat, würde ich das Teil mal bei CPU Fan 1 reinstecken.
Ist allermeistens die beste Wahl, da einige Boards piepen, wenn kein Lüfter am CPU Fan angeschlossen ist.
Auch wird wie bereits geschrieben der CPU Fan immer nach der CPU-Temp geregelt.

Manchmal gibt es direkt daneben noch einen WP-CPU Fan Anschluss. Bei deinem Board auch?
Wie viele Kontakte (Pins) habe der/die CPU Fan/WP-Anschlüsse (3 oder 4)?
Welches Board hast Du?
 
Board ist ein Asus TUF Gaming x670e plus wifi: Anleitung.

Ich hab das Ding jetzt einfach mal angesteckt. Die Meldungen:

Neu installierte CPU. Hab ich mal machen lassen.

Dann hat das BIOS gemeckert. Das der CPU-Fan nicht funktioniert oder keine Rückmeldung gibt. Also das, was du gesagt hast. Ich hab jetzt den Liquid Freezer von Fan 1 auf CPU-Fan umgesteckt.

Was ich nicht so toll fand:
Mein RAM wird nur mit DDR 4800 erkannt. Ich hab den mal auf 6000 Mhz umgestellt. Da ist das BIOS aber in den Fallbackmodus gegangen. Wie bekomm ich das Motherboard dazu, dass es den RAM mit 6000 Mhz akzeptiert?
 
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Lad das XMP oder AMD EXPO Profil im Bios anstatt einfach den Takt hoch zu stellen.
 
Hab mich erst mal durch's BIOS-Update gequält. Nachdem ich dann die Datei im EZ-Tool angeklickt hatte, ging der Rechner aus. Nach 30 min hab ich dann mal auf den Startknopf getippt. Da fuhr der Rechner wieder hoch (ins BIOS) und hat ..... nichts ... gemacht. Beim 2. Versuch hat das BIOS-Update dann geklappt. Irgendwie lob ich mir da die DELL-BIOS-Updates.

Ok, EXPO gibt's bei mir nicht. Warum auch immer. Bei mir heißt das DOCP. Ist auch egal, ob ich DOCP 1 oder 2 wähl. Beide Profile zeigen mir dieselben (korrekte) Daten an. Und damit bootet der Rechner auch.

Nächstes Ziel ist jetzt Undervolting. Die 160 Watt im Idle-Modus (BIOS) sind mir irgendwie zuviel.
 
Bios ist nicht Idle. Im Bios gibt es keine Stromsparmechanismen.

Da wird ein Windows Idle wesentlich weniger verbrauchen.
 
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