Arctic Liquid Freezer II macht alle paar Sekunden ein tropfendes Geräusch

GodTytan

Ensign
Servus, heute morgen ist die Liquid Freezer 240MM in der Post gekommen und ich hab sie gleich eingebaut.
Funktionieren tut die Pumpe etc. 1A, erreicht Top-Werte.

Mein Problem, irgendwas an der Kühlung macht alle paar Sekunden ein tropfendes Geräusch.
Hab bei Arctic angerufen, die meinen es wären eventuell kleine Luftblasen im System. Sind diese schädlich?

Pumpe liegt niedriger als Kabelansatz am Radiator.
Im Anhang nochmal die Werte.

Anhänge

• Screenshot_6.png
    Screenshot_6.png
    15,5 KB · Aufrufe: 185
GodTytan schrieb:
Mein Problem, irgendwas an der Kühlung macht alle paar Sekunden ein tropfendes Geräusch.
Hab bei Arctic angerufen, die meinen es wären eventuell kleine Luftblasen im System. Sind diese schädlich?

Das kann vom VORN montierten Radiator kommen, wenn die Schläuche oben sind.

Ist nicht schlimm und nach einiger Zeit kann es weniger werden.

Irgendwann sammelt sich die Luft am Inlet des Radiators. Hat den Vorteil, dass man durch den Outlet keine Luft zur Pumpe schickt.

Alles ok bei dir.

Sorgen musst die erst machen, wenn die Pumpe immer wieder rattert, weil Luft reingeht und die Pumpe als ( worst case! ) höchster Punkt im Kreislauf die Luft nicht mehr wirklich los wird und trocken läuft. Ist ja aber bei dir nicht der Fall.

Sind schon toll solche Waküs....

Wird Luft sein, das sollte sich bald erledigen.

Du kannst den Radiator drehen, so dass die Schläuche bzw Anschlüsse von unten raus zur Pumpe gehen.

Somit hast du keine Luft mehr an den Ein/Ausgängen, die blubbern kann und es besteht keine Gefahr irgend wann mal Luft ins System zu bekommen. (auch wenn das eher 10 Jahre dauern wird)
Es steht auch kontinuierlich Kühlwasser an der Leitung und somit auch konstanter "Wasserdruck".

Luft muss drin sein, damit Druckunterschiede bei warmen Kühlmittel ausgeglichen werden. Luft kann komprimiert werden, Wasser nicht. :) Wenn das Wasser sich nun aufgrund der Temperatur etwas ausdehnt, könnten sonst die Schläuche stark belastet werden oder platzen. (Risiko ist gering, aber wäre ein unnötiges Risiko.

Zurück
Oben