Mr.Nuttree
Newbie
Servus,
ich habe bereits einige Beiträge bezüglich der Temperatur vom 7800X3D gelesen, aber vielleicht findet sich ja jemand mit dem gleichen Setup, der seine Werte mit mir vergleichen kann.
Laut CoreTemp habe ich im Idle eine Temperatur von 60°C
Beim CineBench R23 MultiCore Benchmark bin ich innerhalb der 1 sek. auf der max. Temp von 89°C und die CPU taktet von 5Ghz auf 4,5Ghz runter.
Mir kommt das alles etwas zu warm vor. Alleine durch das starten von Microsoft Edge und dem Aufrufen von YouTube steigt die Temperatur kurz von 60 auf 72°C.
Hier einmal zu meinem Setup:
Gehäuse: Be Quiet! DARK BASE PRO900rev.2
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
CPU Kühler: ARCTIC Liquid Freezer III 420 A-RGB
PC-Gehäuse Front-Lüfter: 2x Be Quiet! SILENT WINGS 3
PC-Gehäuse Back-Lüfter: 1x Be Quiet! SILENT WINGS 3
Wärmeleitpaste: Thermal Grizzly Aeronaut
Die AIO ist auf der Oberseite des Gehäuses verbaut.
Als Vergleich zu meinem zuvor verbauten Noctua NH-U12S chromax.black habe ich leider nur die Ingame Temperatur.
Mit dem NH-U12S chromax.black war ich beim gleichen Spiel mit identischen Einstellungen bei 85°C und mit der AIO bei 75-80°C
Irgendwie habe ich mir etwas mehr von dem Upgrade erhofft.
Vielleicht fällt jemandem auch ein Fehler auf.
Wenn ihr mehr Infos braucht, reiche ich diese gerne nach.
Bilder sind im Anhang.
Grüße,
Robert
ich habe bereits einige Beiträge bezüglich der Temperatur vom 7800X3D gelesen, aber vielleicht findet sich ja jemand mit dem gleichen Setup, der seine Werte mit mir vergleichen kann.
Laut CoreTemp habe ich im Idle eine Temperatur von 60°C
Beim CineBench R23 MultiCore Benchmark bin ich innerhalb der 1 sek. auf der max. Temp von 89°C und die CPU taktet von 5Ghz auf 4,5Ghz runter.
Mir kommt das alles etwas zu warm vor. Alleine durch das starten von Microsoft Edge und dem Aufrufen von YouTube steigt die Temperatur kurz von 60 auf 72°C.
Hier einmal zu meinem Setup:
Gehäuse: Be Quiet! DARK BASE PRO900rev.2
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
CPU Kühler: ARCTIC Liquid Freezer III 420 A-RGB
PC-Gehäuse Front-Lüfter: 2x Be Quiet! SILENT WINGS 3
PC-Gehäuse Back-Lüfter: 1x Be Quiet! SILENT WINGS 3
Wärmeleitpaste: Thermal Grizzly Aeronaut
Die AIO ist auf der Oberseite des Gehäuses verbaut.
Als Vergleich zu meinem zuvor verbauten Noctua NH-U12S chromax.black habe ich leider nur die Ingame Temperatur.
Mit dem NH-U12S chromax.black war ich beim gleichen Spiel mit identischen Einstellungen bei 85°C und mit der AIO bei 75-80°C
Irgendwie habe ich mir etwas mehr von dem Upgrade erhofft.
Vielleicht fällt jemandem auch ein Fehler auf.
Wenn ihr mehr Infos braucht, reiche ich diese gerne nach.
Bilder sind im Anhang.
Grüße,
Robert