Arctic Liquid Freezer - Support?

Pummeluff

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Hallo,

hier mal einfach ein Beitrag. Bin mal gespannt, was dabei rauskommt.

Letztes Jahr hatte ich mir einen neuen Rechner zusammengebaut.

Vor ein paar Wochen gab's dann so ein kleines klackerndes Geräusch. Wenn die Heizung laut war, hat man's gar nicht gehört. Gab es keine Umgebungsgeräusche, war das "Schnurren" allerdings markant hörbar und nervte auch.

Als Übeltäter identifizierte ich den kleine Lüfter auf der Wasserpumpe des Arctic Liquid Freezers II 360.

Also schrieb ich erst mal Arctic über deren Support-Formular an. Nach einer Woche wartete ich allerdings noch immer auf eine Antwort. Letzten Freitag hab ich dann Arctic per E-Mail kontaktiert. Auch hier gab's keine Antwort.

Ich wollte erst über den Herstellersupport gehen, da ich bei Asus damit durchaus gute Erfahrungen gemacht hatte.

Allerdings steht auf der Arctic-Seite zusätzlich noch:
arctic schrieb:
Die Kosten der Einsendung des Gerätes tragen Sie…
Das finde ich jetzt nicht sehr schön.

Halten wir fest: Der Arctic-Support reagiert weder auf das Supportformular noch auf E-Mails. Und die Versandkosten muss man zumindest für die Einsendung selbst tragen. Schade eigentlich.

Ich hab mich jetzt an Notebookbilliger.de gewandt und dort die Gewährleitungsansprüche geltend gemacht. Dort hatte ich die WaKü gekauft. Das Supportformular sieht schon mal verheißungsvoller aus. Mal sehen, was rauskommt.
 
Den Versand zum Verkäufer oder Hersteller zahlst du erstmal. Wenn festgestellt wird das ein Garantie / Gewährleistungsanspruch besteht dann sagt § 439 Abs. 2 BGB das der Verkäufer / Händler die Kosten des Transports zu zahlen hat.
 
Also ich hatte zwei mal Kontakt zu deren Support. Ja, die Antwort dauerte immer zwischen ein und zwei Wochen, aber der Service selbst (kostenlose Lieferung von fehlenden Montagesets z. B.) war immer tadellos.
 
Pummeluff schrieb:
Ich wollte erst über den Herstellersupport gehen, da ich bei Asus damit durchaus gute Erfahrungen gemacht hatte.
Dann wende dich halt an den Händler/Verkäufer. Innerhalb der Gewährleistung sind die ja eigentlich erster Ansprechpartner.
 
Pummeluff schrieb:
Allerdings steht auf der Arctic-Seite zusätzlich noch: Die Kosten der Einsendung des Gerätes tragen Sie…

Pummeluff schrieb:
Das finde ich jetzt nicht sehr schön.

Naja, sofern in den Garantieunterlagen eines Produktes nicht ausdrücklich darauf hingewiesen wird, ist in den ersten zwei Jahren der Händler dein erster Ansprechpartner für die Garantie- / Gewährleistungsabwicklung.

In deinem Fall die Firma Notebooksbilliger.

Sofern es eine längere Herstellergarantie gibt - wie beispielsweise von AVM für die Fritz! Boxen - bist du dann ab dem ersten Tag nach den 24 Monaten Gewährleistung dafür selbst verantwortlich, wie dein Garantiefall zum Hersteller kommt.

Ein Hersteller hat in der Regel zu dir keine direkten Geschäftsbeziehungen, von daher muss man auch respektieren, warum er nicht die Kosten für den Versand tragen will. Besonders wenn man darüber nachdenkt, daß es ja nicht nur ehrliche Leute gibt, sondern auch solche, die einfach gierig auf die neue Revision eines Produktes sind (alleine ggf. schon wegen einer Sockel Kompatibilität) und dann werden Fehler erfunden - in der Hoffnung, daß diese bei einem solchen Produkt nicht geprüft werden.

Klar, ein Klackern kann man nicht erfinden - also keine Sorge. Glaube dir schon.

Ich selbst hatte mal einen Fall mit einer XFX Radeon HD 7970 "non-GHz-Edition" (also die erste HD 7970). Da der Händler aufgegeben hatte, musste ich die Karte selbst versenden. In dem Fall seinerzeit zu XFX in die Niederlande. Da biste nicht mehr mit 6,99 Euro dabei...
 
Zumindest früher hatten die auch eine Telefonnummer.

Meine Erfahrungen mit Arctic waren excelent. Wollte ein Ersatzteil/Verschleißteil bestellen, dass im Store als ausverkauft stand. Daher angeschrieben und die haben von sich aus überraschend angeboten das zuzuschicken.
 
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Reaktionen: der Unzensierte
Ich hatte vor ca. 3 Jahren im Zusammenhang mit der Montage einer 360er LFII auf einem 5800X mit dem Support von Arctic Kontakt. Ich wollte offset-mount machen, hatte aber noch eine Vorgängerversion erwischt. Das hat keine Woche gedauert und ich hatte mein Montagezubehör - kostenlos. Das untere Montageblech stieß leider an den Kühler der M.2-SSD. Das habe ich gemeldet und für mich selbst behoben (abgefeilt). Aber die neue Revision hatten die Ruck-Zuck fertig und am Markt. Ich habe den Support damals als beispielhaft empfunden. Wäre echt schade wenn sich das so dramatisch verschlechtert hätte. Kann aber auch sein das dort jetzt mit Einführung der LFIII starker Andrang herrscht.
 
Ich hatte vor ein paar Jahren ein im Angebot sehr günstiges Headset (P533 Penta)
für mich und mein Patenkind gekauft.
Neupreis waren um die 130€, im Angebot in der Covid Zeit jeweils 20€.
Die kamen mit einem Problem an, dass der Gesprächspartner deinen Sound auf dem KH auch gehört hat.
Wir haben es auf das Y-Kabel eingrenzen können und Arctic angeschrieben, dass wir funktionierende Y-Kabel brauchen würden.
3 Tage später waren zwei neue Headsets im Briefkasten.

Dann noch hatte ich einen 5er-Pack P12 PWM gekauft, einer davon hatte ein schabendes Lager.
Arctic angeschrieben, dass einer der Lüfter defekt ist, zwei Tage später hatte ich ein neues 5er Pack P12er im Briefkasten.

Mein Kumpel hatte eine LF II der früheren Revisionen, dann kam ja das Problem mit der schlechten Dichtung auf, Arctic angeschrieben, zwei Tage später war das Repair Set im Briefkasten.

Dann hatte ich beim Kumpel einen Freezer 34 Duo im Einsatz, er ist auf LGA 1700 umgestiegen, Arctic angeschrieben und um ein LGA 1700 Mounting Kit für den Freezer gebeten, das war umsonst 4 Tage später da.

Also ich kann über den Arctic Support gar nichts Negatives berichten.

Die könnten wegen der LF III Einführung und den krassen Einführungspreisen grad viel zu tun haben,
ansonsten ist der Arctic Support beispielhaft!
 
Ich hab jetzt Notebooksbilliger.de angeschrieben. Ein paar Minuten später kam das Retourenlabel. Am Sonntag mach ich das Päckchen fertig.

Dass Notebooksbilliger als Verkäufer im Zuge der gesetzlichen Gewährleistung verantwortlich ist, ist mir klar.

Ist jetzt nicht weiter tragisch.

Danke für die ganzen Erfahrungen.
 
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