Arctic Liquid Freezr III 360 Aio - VRM Lüfter zuckt nur aber dreht nicht

WBWY

Cadet 4th Year
Hey,

ich habe eine Arctic Liquid Freezer III 360 AIO und betreibe sie seit Dezember auf einem Ryzen 7 5700X3D.

Jetzt ist mir während einer gemütlichen Runde KCD2 und einem Blick ins Gehäuse aufgefallen, dass der VRM-Lüfter im "RGB-Aufsatz" nur kurz "zuckt", sich minimal bewegt und dann in die Ausgangsposition zurückkehrt, aber nicht dreht.

Vorab: Es geht um den kleinen Lüfter hinter der Lüfteroptik – dass sich diese nicht dreht, ist mir bewusst.

Ich habe die Anschlüsse noch einmal überprüft – RGB funktioniert jedenfalls und ist steuerbar.

Kennt jemand das Problem, und wie lässt es sich eventuell beheben?

Mainboard: Asus ROG Strix B550-A Gaming.

Wie wichtig ist der kleine Lüfter?

Danke!

WBWY schrieb:
Wie wichtig ist der kleine Lüfter?

Bei halbwegs ordentlichem Airflow im Gehäuse: Nicht wirklich wichtig.

Aber sinnvoll ist er allemal. Wie hast Du denn alles angeschlossen, vor allem diesen kleinen Quirl? Hast Du dich an die Installations-Anleitung gehalten?
Soweit ich weiß sitzt der ja auf einem abnehmbaren Modul, das auf die eigentliche Pumpe aufgesteckt wird. Hast Du mal probiert, das Modul abzunehmen und wieder drauf zu stecken?

MaverickM schrieb:
Wie hast Du denn alles angeschlossen, vor allem diesen kleinen Quirl?
Über das all in one Kabel in CPU_Fan glaube ich.
MaverickM schrieb:
Hast Du mal probiert, das Modul abzunehmen und wieder drauf zu stecken?
Ja, auch während des Betriebs, wie gesagt die Beleuchtung funktioniert, Kontakte haben also Kontakt.

WBWY schrieb:
Über das all in one Kabel

Damit teilen sich ja alle Komponenten das PWM Signal. Probier mal die Lüfter manuell auf 100% zu stellen. Fängt der kleine Quirl dann an, sich zu drehen?

Wenn ja, dann braucht dieser eine höhere Anlauf-Geschwindigkeit als die Radiator-Lüfter.

Ohnehin würde ich lieber über den geteilten Anschluss alles einzeln anschließen, damit man diese getrennt steuern kann und auch für Radiator-Lüfter, VRM Fan und Pumpe getrennte Tacho-Signale hat.

Nein, da tut sich leider auch nichts. Was mich wundert, ist dieses zucken. Bin mir allerdings nicht sicher, ob das schon immer so war.

WBWY schrieb:
Es geht um den kleinen Lüfter hinter der Lüfteroptik – dass sich diese nicht dreht, ist mir bewusst.
Okay ich auch grob nach dem Lüfter gesucht beim Einbau, aber nichts gefunden. Muss mal schauen wo der ist und ob er sich dreht. Dachte mir auch "hmm es soll irgendwo ein VRM-Lüfter sein, aber das Ding hier dreht sich nicht"
WBWY schrieb:
Was mich wundert, ist dieses zucken
Das klingt für mich nach zu wenig Spannung, die eben einbricht, da zu viel über das 3in1 Kabel geht. Nicht alle Mainboards bieten genug Stromstärke an alle Lüfter-Pins. Wie hier schon geschrieben, würde ich auch probieren es einzeln anzuschließen, falls geht. Zumindest einfach nur VRM und schauen ob es einzeln geht.

Zurück
Oben