Arctic MX-Cleaner Reiniungstücher mit Limoneno stinken abwartig, nicht normal!

flode

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.315
Hallo CB,

ich habe heute zum ersten mal die MX6 getestet und davor habe ich mit den in der Packung enthalteten Reinungstücher den Kühler und den CPU von Wärmeleitpaste gereinigt.

Mich hat es nach dem Auspacken des Reinungstuches schier umgehauen, so heftig riechen die Dinger. Es wird wohl eine Substanz verwendet Names "Limoneno" , diese richt so extrem das ich direkt danach alles im Mülleimer entsorgen musste. Kurz darauf hat die ganze Küche gestunken und ich habe es vor die Tür gestellt, jetzt stinken 3 Stockwerke eine Mehrfamilienhauses nach "Limoneno" trotz Plasiktüte drumherum. Müll wurde jetzt im Restmüll entsorgt und auch dieser stinkt jetzt außschliesslich nach "Limoneno"

Ich rede von diesen teilen hier "MX Cleaner":


51SoLj2BW-L._AC_SY450_.jpg


Keine Ahnung was das soll aber ich wollte mal wissen ob ich hier irgend ne defekte Charge habe. Bin sonst nicht so geruchsempfindlich und dampfe E-Zigarette, bin also einiges gewohnt, aber das hat mich heute fast umgehauen.

Würde mich über Austausch freuen.

Viele Grüße

Florian
 
Und wie gut reinigen diese Tücher?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaKill3r185, SpiII, MikeLitoris und eine weitere Person
Würde mich wundern wenn das Normal ist :/
Wobei ich damit bestimmt keine WLP entfernen würde, ich hätte kein vertrauen in Limoneno

Isopropanol Tüchlein waren wohl nicht Grün genug :/ ? , würde in meinen Augen mehr sinn machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
miepel schrieb:
Und wie gut reinigen diese Tücher?
Die Reinigungsleistung war ok aber hat lange gedauert bis es trocken war danach, mal abgesehen von der extremen Geruchsbelästigung. Nutze sonst auch Isopropanol.
 
nach verfaulten Zitronen 🍋 irgendwie der Gestank war kaum auszuhalten.
 
Das war wahrscheinlich die Jubiläumspackung mit einem Schuss Thioaceton.....obwohl, da währst du wahrscheinlich sofort aus den Latschen gekippt :D
Nee, im Ernst, denke da ist was schief gelaufen bei Arctic, kann schon mal passieren bei der Produktion von Chemikalien Gemische!
 
Einfach Kaffeefilter nehmen, dann stinkt auch nichts.
 
Die Tücher waren höchstwahrscheinlich fast ausschließlich mit Limonen getränkt.
Limonen wird als biologisches Reinigungsmittel verwendet und riecht sehr intensiv nach Zitrone.
Empfindliche Menschen finden diese Intensität als unangenehm.

Ich habe so etwas als Spray zum lösen von Klebeetiketten. Das ist schon sehr intensiv.
 
Oh Gott, was es nicht alles gibt... was kommt als nächstes, spezielle Handschuhe zum Fest/Losdrehen von Rändelschrauben?

Sorry, aber ich bin gerade etwas baff... mit Verlaub, das ist doch von vorn herein Müll (oder besser: rausgeschmissen Geld).
 
Original Zewa Wischtücher und Isopropanol = beste :daumen:
(andere Tücher fusseln und kratzen mehr).
 
@Tech-Dino
Und wenn man kein Iso zur Hand hat, hilft auch Opas 20 Jahre altes Aftershave. Ja, das habe ich immer noch im Schrank (Old Spice :D ) und obwohl der gute Mann nun schon so lange nicht mehr unter uns weilt, so rieche ich ihn jedes Mal wieder, als stünde er neben mir, wenn ich CPUs und Kühler von Wärmeleitpaste befreie ^^

Ja, dieser Beitrag darf ernst und zu einem gewissen Maß auch zum Stirnrunzeln herangezogen werden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tech-Dino und wupi
Limonen :D
Ist ein sehr gutes natuerliches Loesungsmittel, welches zum Beispiel auch Kleberreste gut wegbekommt.
Wie der Name andeutet ist es in Zitrusfruechen enthalten, genauergesagt in der Schale.
Ich habe mal ueberraschend gut Kleberreste von einem Messer abbekommen, indem Organgenschalen damit geschnitten habe, und es dann mit einem Tuch abgerieben habe.
Etikettenentferner enthalten es oft ebenfalls.

In einen WLP Entferner haette ich es jetzt vielleicht nicht getan, da hat Isopropylalkohol immer vollkommen ausgereicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Hier mal der Wikipedia-Eintrag zu dem Zeug: Limonen
Ich hab die Reinigungstücher ebenfalls hier rumliegen, da die im Bundle mit der MX-6 WLP waren. Das Zeug ist auch in vielen anderen Reinigungslösungen. Allerdings hat sich Arctic wohl bewusst dazu entschieden, den Geruch nicht zu verändern: "Der MX Cleaner besteht zu 100 % aus Limonene, das aus ätherischem Zitrusöl gewonnen wird. Reine Naturessenzen haben oft einen sehr starken, etwas unangenehmen Geruch, der sich schnell verflüchtigt und leicht abwaschbar ist. Im Sinne der ökologischen Nachhaltigkeit hat sich ARCTIC dafür entschieden, den Duft nicht durch den Zusatz von Chemikalien zu verändern."
 
Also schnell verflüchtigen tut sich da leider überhaupt nichts aber gut. Danke für die Aufklärung das Zeug werde ich sicher nicht mehr verwenden.
 
@DJMadMax

Wunderbarer Beitrag – Danke Dir! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben