Arctic P-Series - A-RGB/RGB LED Qualitätsunterschiede!?

6kbyte

Lieutenant
Hi,

ich besitze zwei PC´s, wovon bis Dato nur einer mit RGB-Fans ausgestattet ist. Aufgrund eines Lagerschadens an einem Arctic P14 RGB, bin ich zur Zeit wieder am basteln und da ich grundsätzlich immer wieder Systeme für andere zusammenbaue, noch einige RGB-Fans über habe, dachte ich mir ich nutze die Gelegenheit und schmücke den zweiten PC ebenfalls mit etwas Licht aus. Vor mir liegt aktuell ein Mix aus Arctic P-Series RGB und P-Series A-RGB Lüftern - im finalen Build sollen beide PC´s in der Farbe "weiß" leuchten. Was mir jetzt aufgefallen ist, ist das die Artic RGB Fans anscheinend nicht in der Lage sind, weiß vernünftig darzustellen bzw. dort ggf. andere LEDs verbaut sind!?! Bei den RGB´s ist weiß eher hellblau, bei den A-RGBs hingegen, ist das weiß deutlich neutraler und gleicht sich auch den restlichen Farben am Mainboard und co. an. Irgendwie ärgert mich das gerade, weil das am Ende bedeutet das ich das Projekt in dieser Konstellation nicht ohne den Kauf weiterer Lüfter vollenden kann.

Meine Frage ist nun, ob das/der Unterschied generell so ist oder ich evtl. ne schlechte Charge abbekommen habe? Anbei zwei Bilder. Zur Info, beide Lüfter werden mit demselben Farbcode angesteuert und es hat auch nichts damit zu tun, das ein Fan bereites verbaut ist. Auf den Bilden wirkt es sogar harmloses als es in Wirklichkeit ist. Gefallen tut der Unterschied mal so gar nicht, da es schon stark auffällt - die RGB sind sehr unharmonisch im Gesamtkonzept.

Gruß,

6kbyte

Anhänge

• 1648197591368.jpg
    1648197591368.jpg
    193,2 KB · Aufrufe: 221
  • 1648197591385.jpg
    1648197591385.jpg
    296,6 KB · Aufrufe: 222
Die Arctic P14 mit 4-Pin RGB-Anschluss haben 12 LEDs in drei Farben verbaut, rot, grün und blau.
https://geizhals.de/arctic-p14-pwm-pst-rgb-0db-schwarz-acfan00238a-a2643603.html
Hier werden die drei Farben direkt angesteuert. Weiß muss aus diesen drei Farben zusammengemischt werden.

Die Arctic P14 mit 3-Pin RGB-Anschluss haben ebenfalls 12 LEDs verbaut.
https://geizhals.de/arctic-p14-pwm-pst-a-rgb-0db-schwarz-acfan00239a-a2643601.html
Hier werden sie aber nicht direkt angesteuert, sondern es gibt nur einen digitalen Steuerkanal und der Lüfter selber mischt die Farben.
Was für LEDs verbaut sind, weiß ich nicht. Es könnte z.B. sein das neben rot, grün und blau zusätzlich auch orange und/oder weiß verbaut ist.
In dem Fall würde weiß besser aussehen.

Das "A" in ARGB könnte für Amber (also orange) stehen, in der Regel meint das aber nur "Adressable", also eben mit 3-Pin Anschluss statt 4-Pin.
Das sind zwei verschiedene Lüfter, bei denen die Beleuchtung völlig anders angesteuert wird. Das sie unterschiedlich aussehen, ist alleine deshalb nachvollziehbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri, SpiII und 6kbyte
Du vergleichst zwei unterschiedliche Lüfter. Ich sag ja auch nicht, dass Pink Lady* anders schmeckt als Golden Delicious* und bezeichne das als "Qualitätsunterschied".

* Sind verschiedene Apfelsorten

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigeagle
KnolleJupp schrieb:
Das "A" in ARGB könnte für Amber (also orange) stehen, in der Regel meint das aber nur "Adressable", also eben mit 3-Pin Anschluss statt 4-Pin.
Das sind zwei verschiedene Lüfter, bei denen die Beleuchtung völlig anders angesteuert wird. Das sie unterschiedlich aussehen, ist alleine deshalb nachvollziehbar.
Das A steht für adressable.

kachiri schrieb:
Du vergleichst zwei unterschiedliche Lüfter. Ich sag ja auch nicht, dass Pink Lady* anders schmeckt als Golden Delicious* und bezeichne das als "Qualitätsunterschied".

* Sind verschiedene Apfelsorten
Sorry, aber wir befinden uns innerhalb einer Serie und am Ende sage ich ja auch, das die RGB´s gänzlich so von der Farbnorm abweichen, das sie aufgrund anderer leuchtender Komponenten harmonisch nicht mehr ins Gesamtbild passen. Das ist in meinen Augen fail, egal welcher Hersteller, welche Serie oder welche verbauten LED´s. Übrigens hat die ganze Mimik auch Einfluss auf viele weitere Farben. Ich frage hier lediglich nach anderen Erfahrungswerten und ob ich ggf. einfach Pech gehabt habe.

Ja, wir befinden uns innerhalb der Serie im Form vom Lüfterdesign. Wir haben aber ein klares Unterscheidungsmerkmal in der verwendeten RGB-Technik. ARGB und RGB eben. Daher rührt dann eben schnell mal so ein Unterschied.
ARGB kann man wesentlich gezielter ansteuern und ggfs. sogar etwas feinjustieren. Das ist beim anderen Modell halt so nicht möglich.

Die Erklärung von KnolleJupp trifft das daher schon ganz gut.

Du hast nicht Pech gehabt. Die Lüfter selber sind zwar identisch, aber ihre RGB-Beleuchtung halt nicht und die darf dann auch unterschiedlich aussehen. Das ist der unterschiedlichen Ansteuerung geschuldet.
Das ist weder ein Herstellungs- noch ein Qualitätsmangel. Das wirst du auch bei anderen Lüftern haben. Willst du ein einheitliches Aussehen, müssen sie alle gleich sein.

Weiß ist doch bei LEDs traditionell eine Problemfarbe. Noch dazu wird bei RGB Lüftern wohl weniger auf Farbtreue geachtet. So schön es wäre wenn die alle sauberes Vollspektrum-weiß abgeben würden sind es doch nur Lüfter mit bling-bling.
Ich wäre ja froh wenn wenigstens LEDs in Raum- oder Straßenbeleuchtung ohne unerwünschten Farbstich daherkämen ...
Bei Lüftern ergibt sich die gleiche Farbe in unterschiedlichen Modellen vermutlich vor allem durch die begrenzte Serienstreuung und gleiche Bauteile mit Einfluss auf das Licht. Aber wenn der alte LED Lieferant nicht mehr liefern kann werden die wohl einfach etwas anderes das passt nehmen und nicht so lange suchen bis sich ein Ersatz mit genau dem passenden Spektrum findet, bzw einen solchen in Auftrag geben. Ähnlich bei anderen LEDs für andere Modelle.

Wenn jemand ein Beispiel hat dass sich tatsächlich ein Hersteller um Farbtreue bemüht immer her damit.

Selbst bei Bildschirmen ist das immer noch Luxus. Deshalb brauchts Grafikerbildschirme und wehe man vergleicht die mit Fernsehern. schauder

Farbtreue in Bling Lüftern, wenn sie sich bei der Heimbeleuchtung schon schwer tun?
Lol!
In den Lüftern sind immer die billigst möglichen LEDs verbaut die erhältlich sind.
Wenn man dieselbe Farbe haben will muss man dieselben Lüfter kaufen, fertig.

Weiß ist mit LEDs immer schwierig, wie @Bigeagle schon schrieb. Das sieht man auch, wenn man welche als "Glühbirne" einsetzt. Jede Firma hat ihren eigenen Weißpunkt.

Was bei (A-)RGB aber gut funktioniert, sind Farben wie "rot" und "blau". Das klappt oftmals auch Hersteller-übergreifend ganz gut.

Zurück
Oben