Arctic P12 A-RGB Lüfter flackern beim Leuchten

kutari

Cadet 3rd Year
Hey,

ist schon länger her, dass ich meinen PC zusammengebaut habe, aber mich stört es immer noch: Meine Arctic Fans leuchten nicht so, wie sie es sollen - sie flackern/flickern, ähnlich wie hier in diesem Reddit-Post zu sehen.

Relevante Specs: Entweder hier in der Geizhals Wishlist oder hier aufgelistet:

• MSI PRO Z690-A DDR4​

• Arctic P12 PWM PST A-RGB 0dB schwarz, 120mm, 3er-Pack​

Habe alle Fans Daysi-Chained und dann an die zwei ARGB-Pins am Mainboard connected.
Irgendwelche Ideen, wie ich das fixen kann? Bei Nachfragen gerne melden.

MfG
kutari :)

@CrazyT Denkst, es liegt an defekten Lüftern? Bestimmte Licht-Modi funktionieren ja, nur beispielsweise Rainbow-RGB nicht...

Sehr ähnliches hatte ich auch bei einem Build von einem Freund. Eine LED an nem Lüfter hat eine kalte Lötstelle oder sowas. War aber komischerweise mal da und mal nicht. Farbsteuerung etc funktionierte alles, aber es flackerte sehr sehr oft und wenn der Fehler da war, blieb er eigentlich auch bis zum nächsten Powercycle.
RMA einleiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Naja Defekter lüfter isses ja nicht, ist ja nur das blingbling was n schuss hat, und da muss nur irgendwo, wie von @SpiII erwähnt, eine kalte lötstelle, wackelkontakt oder sonstwas sein.

Pro-move: Schwarze systeme bauen, da haste so probleme nicht :D So mach ich das zumindest...

• Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
DAs nicht, aber für deinen fall hilft nur reklamation.

Jo, hab das im 1. video schon gesehen, da liegts sicher an ner lötstelle oder direkt nem DoA von irgendeinem bauteil davon.
Steuerung selbst scheint ja zu funktionieren, also liegt's wohl nicht am controller.

Ist das letzte dein video? Wenn ja isses eindeutig der lüfter, die anderen flackern ja nicht so.

Offtopic, also nicht als angriff nehmen, mir fällt es in letzter zeit immer vermehrter auf:
Ich kann es nicht verstehen wieso man sachen nicht reklamiert, die nicht ordnungsgemäß funktionieren aber man erstmal gefühlt ne halbe ewigkeit irgendeinen workaround dafür sucht. Jeden Tag entstehen so zig threads.
Bei mir isses so: Funktioniert das nach'm auspacken nicht so wie erwartet/beworben, geht's direkt wieder in die verpackung zurück. Rekord für sowas waren glaub 30 min in besitz bis ich wieder im paketshop war :D

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Aduasen, kutari und 2 andere
@CrazyT hab jetzt mal in SignalRGB die Helligkeit auf ca. 50% gestellt, jetzt flackert nichts mehr... ich verstehs nicht.

Passiert das auch bei gleichfarbiger Beleuchtung oder nur im Regenbogen Effekt?

Ansonsten kannst auch mal OpenRGB testen, evtl. erkennt Mystic Light das ganze irgendwie falsch wodurch das erst entsteht, beim Reddit Post war es ja auch ein MSI Board.

Wichtig nur das du im MSI Center oder Mystic Light den Haken rausnimmst, dass er andere RGB Software überschreibt beim Start.

Damit kann ich komplett auf die MSI Software verzichten die einfach Müll ist.

kutari schrieb:
@CrazyT hab jetzt mal in SignalRGB die Helligkeit auf ca. 50% gestellt, jetzt flackert nichts mehr
Naja, je nachdem wie schnell die ansteuerung vom PWM modul stattfindet, kann das flackern aufhören, ändert ja nix dran das da irgendwas am lüfter bzw. dessen beleuchtung faul ist.

@snaapsnaap hab es nur bei Rainbow gemerkt, bei gleichfarbiger (statischer) oder Beleuchtung oder bei solchen mit wenigen Farben (Magma, Forest, whatever) scheint es zu funktionieren, als ob meine Fans bei Rainbow auf 100% Helligkeit zu viel Strom ziehen würden oder so… denn bei 50% geht es ja.

Meinst du im Bios MSI Mystic Light Haken setzen oder in der Software? Die habe ich nämlich nicht.
Ergänzung ()

@CrazyT Was hat die PWM-Ansteuerung mit dem ARGB-Header zu tun?

Hier ein Video dazu: ab 6:06

Im Bios gibts bei MSI leider gar keine Einstellungen zum RGB.

• Gefällt mir
Reaktionen: kutari
kutari schrieb:
@CrazyT Was hat die PWM-Ansteuerung mit dem ARGB-Header zu tun?
Nicht nur lüfter bekommen PWM signale, PWM wird auch oftmals zur helligkeitssteuerung von LEDs genommen! Und nein, hat nichts mit dem normalen 4 Pin connector für den lüfter zu tun, das ist dann ein eigener Steuerkreis.

Das Blöde bei PWM ist, meiner meinung nach: es gibt da keinen wirklichen einheitlichen Standard.
Also nicht falsch verstehen es ist ein standard ABER die modulationsgröße kann sehr stark variieren auch wenn sich mittlerweile hohe frequenzen da durchgesetzt haben.
Du kannst alte oder "langsame" steuerungen an flackern oder streifen bei videoaufnahmen leicht ausmachen.

Wo ich es auch sehen konnte, als ich meine alte 1080ti "ghettomodded" habe auf 2x 120mm lüfter. Entsprechenden adapter gekauft, damit ich die lüfter per karte steuern konnte... ja... also bei 54% erreichen die quasi schon ihre volle drehzahl.

Veranschaulichung einer PWM:
1734780311624.png

Jetzt ist hier das Problem: Wie oft pro sekunde passiert das? (Hz -> Hertz ist hier das stichwort) Natürlich gibt es steuerungen im kHz bereich die mehrere tausend mal pro sekunde sachen ansteuern
Beispiel:
100Hz wären 100 schaltungen pro sekunde
100kHz wären 100.000 schaltungen pro sekunde

So und nun hat da irgendein bauteil einen hammer und reagiert komisch auf niedrige/kurze "on zustände" und schon hast du dein flacken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kutari
Zurück
Oben