Arctic p12 oder f12?

winterblut

Lieutenant
Moin,
hier werden für Gehäuselüffter öfter mal die P12 empfohlen obwohl die f12 ja eher dafür konzipiert sind, kann mir das jemand begründen? :D

danke!

Vielleicht ne Verwechselung oder es ging auch um einen Radiator. Als Gehäuselüfter ist der P12 nicht ideal, auch wenn der sicherlich funktioniert.

Auch ein Gehäuse bietet einen gewissen Widerstand. Ich würde auch da (inbesoindere im Front bereicht) die P12 empfehlen. Die F12 brechen bereits bei einem Lüftergitter deutlich ein. P12 sind gute Allrounder für alles

• Gefällt mir
Reaktionen: v3nom, jlnprssnr, cvzone und eine weitere Person
Bei geschlossener Front können die P12 sinnvoll sein. Bei Mesh würde ich die F12 präferieren.

Ich würde die P-Lüfter auch als bessere Allrounder empfinden. Habe aktuell selber P12er in der Front und kann nicht wirklich meckern, bei Amazon ein 5er Pack PWM PST für weniger als 30€ kann man echt nicht meckern.

Die F12er sind als "reine" Gehäuselüfter vllt n bisschen besser, aber die P12er haben mehr Flexibilität für die Zukunft, z.B. für einen Radiator. Außer natürlich man möchte bling bling, aber dann zahlt man für 1 Lüfter soviel wie für 5 P12er :D
Bei Notebookbilliger gibt es diese Woche sogar 5er Pack Arctic F12er auf 15,99€ reduziert, scheint aber ausverkauft zu sein.

definitiv die P, lese dir mal die Herstellerseite durch die sind überarbeitet und werden nicht ohne Grund oft empfohlen
Ergänzung ()

kann sogar bestätigen, dass zumindest die P bei Mesh und Lüftergitter sogar leiser als die Noctua waren dazu kommt die niedrigere Anlaufgeschwindigkeit.

Zusatz: die F liegen seit Kauf im Keller viel zu laut

• Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Hejo schrieb:
definitiv die P, lese dir mal die Herstellerseite durch die sind überarbeitet und werden nicht ohne Grund oft empfohlen
Ergänzung ()

kann sogar bestätigen, dass zumindest die P bei Mesh und Lüftergitter sogar leiser als die Noctua waren dazu kommt die niedrigere Anlaufgeschwindigkeit.

Zusatz: die F liegen seit Kauf im Keller viel zu laut

die F12 haben doch mitlerweile auch ein refresh bekommen und sollten akustisch auf p level sein,
irgendwie glaub ich langsam es nimmt sich kaum was und der unterschied ist schon beinah im vodoo bereich

da die F Serie Semi-Passiv Arbeit ist die Konfiguration je nach Board/Hardware und Raumklima grausig

Ich habe 2 P12 Silent mit 1050 RPM auf meiner Grafikkarte. Die bringen einen guten Luftdurchsatz durch die Finnen des Kühlers und sind quasi unhörbar. Vor allem für den Preis sind die Lüfter einfach nur klasse.

winterblut schrieb:
die F12 haben doch mitlerweile auch ein refresh bekommen und sollten akustisch auf p level sein,
irgendwie glaub ich langsam es nimmt sich kaum was und der unterschied ist schon beinah im vodoo bereich
ok, wußte ich nicht haben die F die gleichen Verbesserungen erhalten sollte da vermutlich kein Unterschied sein

winterblut schrieb:
die F12 haben doch mitlerweile auch ein refresh bekommen

Genau darin liegt das Problem. Von den F12 gibt es verschiede Revisionen, da diese einfach schon länger auf dem Markt sind. Sprich es ist auch gut möglich einen Ladenhüter mit dem alten nicht so effizienten Motor zu bekommen.

Aus diesem Grund würde ich tendenziell immer zu den neuen P Modellen greifen, um im Nachhinein keine böse Überraschung erleben zu müssen.

Das CO Modell mit dem Doppelkugellager und der somit längeren Haltbarkeit, wäre aufgrund des geringen Aufpreises meine Favorit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Doppelkugellager ist halt nicht so laufruhig wie das FDB. bzw reicht schon ein durschnittliches Lüftergitter um die F12 hinter die P12 zu bringen

Ich habe einen Satz P12 und die neuen F12 hier, also die mit dem neuen Motor, geringerem Verbrauch und
10 Jahren Garantie auf der Verpackung aufgedruckt.
Lautstärkemässig tun sie sich nix, die Lager sind bei beiden geräuschlos.

Die F liefern ohne Wiederstand bei 500-700 RPM deutlich mehr Durchsatz und sind dabei nicht zu hören.
Für denselben Durchsatz brauchen die P schon 900-1100 RPM, wo sie zwar immer noch super leise sind,
aber doch minimalstens hörbar.

Also wenn kaum Wiederstand hast also nur Mesh, würd ich die F vorziehen.
Z.B hinten raus.
Sobald Luftfilter dazu kommen oder enge Lufteinlässe sind die P überlegen.

Am Ende des Tages bieten beide bei voller Drehzahl denselben Durchsatz bei derselben Lautstärke.
Aber die P sind universeller einsetzbar, da sie wesentlich mehr Druck aufbauen können.
(Als Gehäuselüfter mit beschränktem Intake, hinter dicken Luftfiltern z.B bei BQ üblich, auf Kühlern,
auf Radiatoren)

Die P12 und P14 können alles gut genug. Die F12 werden meiner Meinung nach keinen Vorteil bringen der spürbar ist.

Man darf nicht vergessen das die P-Lüfter von Arctic besser als viele "Airflow" Lüfter von anderen Herstellern sind.

Zurück
Oben