Arctic P12 vs. Arctic F12

johann_gbrdan12

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
32
Hallo,
ich konfiguriere gerade einen PC und überlege bei den Kühlern zwischen dem Arctic P12 und dem Arctic F12. Welche von denen ist besser, bzw. kann man das so pauschal überhaupt sagen? Im Internet finde ich unterschiedliche Meinungen und bin mir deswegen unsicher.
Ich habe als Gehäuse das Lian Li A3, also Mesh, und mir ist es wichtig, dass der PC möglichst leise ist.
Ich würde entweder
-Arctic Freezer 36 + 2x Arctic P/F12 + 1x Arctic P/F14
nehmen, oder
-Arctic Freezer 36 + 4x Arctic P/F12

Welche Konfiguration wäre am passendsten und am leisesten?

Ich gehe davon aus, dass ich auch 4 Lüfter an die nur 3 vorhandenen Anschlüsse auf dem Mainboard anschließen kann (Daisy chain). Ist das so korrekt?
 
Willkommen im Forum.

Die P Lüfter sind eher für Luftdruck optimiert und somit für Kühlkörper besser geeignet.

Die F Lüfter wiederum sind eher für Luft Menge/Durchsatz optimiert also Gehäuselüfter.


Die Varianten mit PST bieten auch eine eigene Buchse für Daisy Chain Betrieb.
Ich persönlich klemme aber nie mehr als 3 Lüfter auf einen Mainboard Anschluss.

Ich bilde auf dem Mainboard Gruppen, Front, Oben, CPU/Hinten.

Wichtig bzw. zu empfehlen, nur gleiche Lüfter zusammenschließen damit der Drehzahlbereich der selbe ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, simonx und Manou
wenn 140er lüfter gehen, dann nimm die

ich habe ehrlich gesagt nur die P variante (5er value pack) und für gut befunden; F nie ausprobiert
 
P12 für statischen Druck z.B. durch Kühlkörper hindurch (siehe Rotorblattform); F12 als Gehäuselüfter (streut in einem breiteren Kegel).

Daisy Chain ist kein Problem.
Bis 1A immer unbedenklich. Wenn du die überschreitest, im Mainboardhandbuch nachlesen, ob die PWM-Anschlüsse ggf. 2A liefern können.

Wir reden hier aber von 0,12A pro Lüfter. Da kannst du recht viel Daisy chainen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Also F-Lüfter für das Mesh-Gehäuse.

140er gehen schon, sind aber lauter. Wäre denn 4x120 oder 2x120 und 1x140 besser?
 
Und Leise bekommt man alle Lüfter in dem man im BIOS vernünftige Lüfterkurven erstellt.

Ich nehme immer die geradeso unhörbare Drehzahl der jeweiligen Gruppe als Basis, dann langsam ansteigen lassen und ab 85-90C steil hoch.

Zusätzlich eine 3s Hysterese damit kurze Temperaturspitzem nicht gleich alle Lüfter ausrasten zu lassen.
 
johann_gbrdan12 schrieb:
Ich gehe davon aus, dass ich auch 4 Lüfter an die nur 3 vorhandenen Anschlüsse auf dem Mainboard anschließen kann (Daisy chain). Ist das so korrekt?
ja; die hier zur debatte stehenden lüfter gibts auch als PWM PST-version mit integriertem Y-kabel. FAN-header auf MBs liefern üblicherweise 1A/12W, teilweise auch mehr.

johann_gbrdan12 schrieb:
140er gehen schon, sind aber lauter.
bei gleichen RPM ja, aber für die gleiche menge an bewegter luft brauchen sie weniger RPM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Ok, dann ist ja nur noch die Frage, ob ich lieber 2x120 und 1x 140 oder 4x120 nehmen soll?
 
johann_gbrdan12 schrieb:
Ok, dann ist ja nur noch die Frage, ob ich lieber 2x120 und 1x 140 oder 4x120 nehmen soll?

Kommt darauf an wo welcher eingesetzt und gesteuert wird.

Wenn der 140er irgendwo solo angeschlossen ist kann man ruhig kombinieren.

Ansonsten gleiche Lüfter.

Um den 140er sonst leise zu bekommen drehst du die 120er in der selben Kette zu weit runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Einzeln anschließen könnte ich ja. Dann werde ich wohl 2x120 und 1x140 nehmen.

SJAFNWEIF schrieb:
Der F12 ist nur besser, wenn der Luftstrom überhaupt gar nicht behindert wird:
https://www.hwcooling.net/en/arctic...cient-fan-that-lost-the-fight-with-obstacles/
In der Praxis ist das nie der Fall, deshalb würde ich immer den P12 bevorzugen, auch beim Einsatz als Gehäuselüfter.
Ist auch bei einem Mesh-Gehäuse die „Blockade“ schon zu groß? Geplant ist 1x hinten oben, 1x unten Mitte und 1x140mm oben hinten. Wäre da ansonsten eine Kombination empfehlenswert? Z.B. hinten und unten die F12er zu nehmen und oben den P14er?
 
Jep, nehme die P14 oder P12. Hier laufen fünf P14 sanft vor sich hin, alle einzeln angeschlossen und in erster Instanz über Mainboard geregelt, in zweiter Instanz unter Windows per Fan Control.
 
johann_gbrdan12 schrieb:
Mesh-Gehäuse die „Blockade“ schon zu groß?
Mach da keine Raketenwissenschaft draus! Ob nun P oder F, so mega groß wird der Temperaturunterschied da nicht sein. Nimm den Lüfter, der dir besser gefällt, falls du auf ihn schauen solltest.
 
Ich plane die 2. Möglichkeit bei 4 Lüftern. Dann sind wohl 120mm besser, weil sie einfach günstiger sind. Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben