Arctic Silver 5 benutzt, aber nicht passiert?

supadupaninja

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
65
Hallo zusammen,

hab mir im Laufe der Woch einen PC zusammengebaut. 3,2E Ghz Prescott & P4C800E-Deluxe (BIOS 1017) mit Boxed Kühler...

Frage ist (alles mit ASUS Probe ausgelesen):

war:

Boxed Kühler mit original Wärmeleitpad OHNE Gehäuselüfter:

idle: 44°
last: 58°

Boxed Kühler mit original Wärmeleitpad MIT Gehäuselüfter:

idle: 40°
last: 56°

ist:

Boxed Kühler mit Arctic Silver 5 WL-Paste MIT Gehäuselüfter:

idle: 41°
last: 57-58°

--------------------------
Jetzt wollte ich mal fragen, kann das sein? Habe relativ wenig Paste draufgemacht (ca 3 Stecknadelköpfe) und dann sauber verteilt. Oder ist das noch zuviel?

Jetzt merke ich aber das der Lüfter nicht mehr wie 2500U/min unter LAst macht, ging vorher aber biss 3000 unter Last. Deswegen die kleineren Tepm. vorher vemute ich mal.

Oder schenkt sich Paste oder Pad nicht viel bei diesem Kühler?

Dieser Lüfter ist für mich zu laut, weswegen auch ein zalman 7000B Cu schon unterwegs ist.

Bin für jede Meinung dankbar.

MfG
brainbug_01
 
brainbug_01 schrieb:
Jetzt wollte ich mal fragen, kann das sein? Habe relativ wenig Paste draufgemacht (ca 3 Stecknadelköpfe) und dann sauber verteilt. Oder ist das noch zuviel?

Jetzt merke ich aber das der Lüfter nicht mehr wie 2500U/min unter LAst macht, ging vorher aber biss 3000 unter Last. Deswegen die kleineren Tepm. vorher vemute ich mal.

Oder schenkt sich Paste oder Pad nicht viel bei diesem Kühler?

Dieser Lüfter ist für mich zu laut, weswegen auch ein zalman 7000B Cu schon unterwegs ist.

Bin für jede Meinung dankbar.

MfG
brainbug_01

:watt: Also ich versteh dich jetzt echt nicht, was ist dein Problem?
 
Also zuviel kann man bei Heatspreadern eigentlich nicht draufmachen, eher noch eine Klecks in die Mitte, um Luftlächer zu vermieden. Tip: lass' den Comp mal ein paar Tage stehen, die AS5 ist - wie du wohl gemerkt hast - sehr zähflüssig, und verteilt sich erst noch. Das kann schon ein paar Kelvin ausmachen, bei meinem AthlonXP etwa 2K, gemessen mit Mobo-Sensor...

EDIT: hier mal eine Anleitung, die Paste ist "baugleich" - http://www.ocztechnology.com/displaypage.php?name=ultra5instructions
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erstmal auf den Zalman warten, da dann der limitierende Faktor Übergang Kühler-->Luft wegfällt.
Ich hab bei meinem System, als ich auch noch nen Zalman hatte, 7-8K Differenz gehabt, jetzt mit AC Copper Silent Kühler habe ich keinen großen Unterschied zwischen silikonpaste und AS5.
 
dein asus scheint wohl so zu regeln das die cpu temp ca 40°C beträgt also siehst du doch an deinen werten schon den effekt der besseren Wärmeleitung da ja dein lüfter jetzt mit 500 u/min weniger läuft! also ist doch alles bestens!
 
also der unterschied zwischen wärmeleitpaste ist sehr schwer messbar.
da müssen sich nur die bedingungen (raumtemp, nicht gleichviel paste) ein bisschen ändern und schon ist das ergebniss verfälscht.

ich sage deswegen immer das man einfach die mitgelieferte paste nehmen soll. spezielle paste ist das geld nicht wert.


zudem kommt es auch immer drauf an die oberfläche des kühler poliert ist oder nicht.
bei polierten ist nämlich silikonpaste zu empfehlen. bei nicht polierten eben silber.
 
Also ist doch die Temp etwas geringer und der Lüfter dreht mit 500 upm weinger, oder hab ich was falsch verstanden? Das ist doch eine eindeutige Besserung, oder nicht?
 
@WhiteShark
wieso schwer meßbar? für einen selber vielleicht! aber ich glaube mich zu erinnern im inet mal nen vergleichstest der auf so ner test station gemacht wurde gesehen zu haben und da gabs unterschiede und die waren nicht zu knapp!
 
Och nee, bitte nicht diese Glaubensfrage...

Es kommt immer drauf an, oft kann man den Unterschied halt sehr gut messen, manchmal (seltener allerdings) ist silikonpaste halt gleich gut.
 
madthebad schrieb:
@WhiteShark
wieso schwer meßbar? für einen selber vielleicht! aber ich glaube mich zu erinnern im inet mal nen vergleichstest der auf so ner test station gemacht wurde gesehen zu haben und da gabs unterschiede und die waren nicht zu knapp!
und wen interessiert solch ein test ? unter normalen umständen kann man nur sehr schwer einen unterschied messen. macht vll 2° aus, maximal.
und was interessieren einen solche testergebnisse ? es kommt drauf an ob es bei mir kühler wird, und die 2 ° kann man sich auch schenken.

und wie bereits gesagt, silverpaste ist nicht immer die bessere. ich zum beispiel nutze nur silicon, lässt sich einfach besser verteilen und ich hab sowieso nur blank polierte kühler (da ist silicon sowieso besser).


Edit:
also ich hab gerad karma (wurd nicht gewertet, also kein geheule von mir) bekommen und werd da net schlau draus.
wieso soll ich flennen? nur wegen deinem karma? das juckt mich doch nicht!!
weil ich habe nie jemandem gesagt das er wegen irgendwas flennen soll und hab auch soviel ich weiß niemandem hier im thread karma gegeben, und auch in anderen hab ich nirgends gesagt das jemand heulen soll.
hab irgendwie das gefühl da hat jemand karma unter falschem namen abgegeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem muss sich AS5 2 Wochen durch die Hitze setzen und aushärten.
Erst dann hat es die volle Leistung.

Ich würde auch sagen, daß sich dein Lüfter jetzt halt wegdrosselt. Die Temps in diesem Bereich sind doch eh egal. Mit dem Boxed unter Load <60°C sind ok.
 
und wenn es an der/einer lüftersteuerung läge (bios?), die immer den gleichen "temperatur-punkt" ansteuerte? diesen mit der besseren wlp und dem besseren kühler halt mit weniger drehzahl erreichte? (könnte ja sein, dass das board über das bios z.b. versuchte immer 56 +/- 1° einzuregeln...?)


und überhaupt: für so versuche immer das gehäuse aufmachen. sonst misst man evtl. noch viel zu viel einfluss vom gehäuse mit.

am schärfsten lassen sich die unterschiede "herausmeisseln" (und ich gebe whiteshark recht, man muß das nicht), wenn man den rechner im winter bei -5°C nach draußen stellt, und zwar mit offenem gehäuse und alle gehäuselüfter an. die offene seite weg vom haus, "am besten in nordostwind direkt aus sibirien" (mach ich jeden winter mal wieder, echt heiße;) ergebnisse bringt das jedesmal)

und dann prime95 laufen lassen und versch. pasten/kühler austesten.

und der (amd-) cpu 2,0 volt gegeben und 2500-2700mhz angelegt. oder bei intel 1,70 volt und auch +40% oc.

(ohne eine steuerung "sieht man dann, was sache ist".)
 
Zuletzt bearbeitet:
@WhiteShark
:heuldoch:

kannst dich ja mal ein bissel mit kühler berechnung auseinandersetzen und danach spechen wir uns mal wieder! brauchst mir da nix versuchen zu erzählen jungspund ich weis von was ich rede!

Also ich merk den unterschied!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben