Arctic Silver vs Alumina Adhesive vs Akasa Thermal Tape

WiCkEdOnE

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
21
Hi,

ich möchte gerne meine EVGA GTX 670 Superclocked auf einen leiseren und besseren Lüfter umrüsten
(Arctic Mono Plus: http://www.caseking.de/shop/catalog/Arctic-Accelero-Mono-Plus-VGA-Cooler::18260.html).

Zum Reinigen der RAMs, VRMs und GPU will ich das Arctic Silver ArctiClean verwenden
(Arctic Silver ArctiClean: http://www.caseking.de/shop/catalog/Arctic-Silver-ArctiClean-3030ml::3783.html).

Nur was ich zum befestigen der Kühlkörper nehmen soll weiß ich noch nicht so ganz.

Zur Auswahl stehen:

Arctic Silver Alumina Adhesive: http://www.caseking.de/shop/catalog...mina-Waermeleitkleber-5-Gramm-Set::18834.html

Arctic Silver Adhesive: http://www.caseking.de/shop/catalog...er-Premium-Silver-Thermal-Adhesive::6755.html

Akasa Thermal Tape Adhesive: http://www.caseking.de/shop/catalog...a-AK-TT12-80-Thermal-Adhesive-Tape::7022.html

Hat jemand von euch mit den Klebern Erfahrung? Was funktioniert/kühlt am besten?

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar!

Gruß wtf.InSaNe
 
Zuletzt bearbeitet:
wen ich mich recht erinnere wind auf den kleinen kühlern, bei allen arctic produkten, voraufgetragene wärmeleitpads. (oder es liegt bereits kleber bei. Hierbei ist es egal wie gut oder schlecht dieser kleber ist, da die kleineren bauteile auch gut ganz ohne kühler auskommen)

bitte nim nicht das arcticlean sondern einfach methanol geht genauso und kostet dich fast nichts.
 
bei dem mono plus liegt bereits irgendwelches zeug zum mischen bei. soll aber nicht wirklich empfehlenswert sein.
daher hab ich mich nach alternativen umgesehen und bei den arctic klebern findet man durchweg fast nur positive bewertungen.

also sollte man dann trotzdem lieber die klebefolie (akasa) anstatt der arctic kleber verwenden?

und gibts evtl. noch bessere doppelseitig klebende folien als die akasa?
 
@wtf.insane
Hallo,

ich habe den gleichen Kühler für meine EVGA 660 SC genommen.

Um was für eine Karte handelt es sich konkret? Wenn es sich um eine 660 handelt, kann ich dir sagen das du mit dem Zeug was dem GPU Kühler von Arctic Cooling beiliegt, sehr gute Temperaturen bei diesen Karten erreichst (Idle 26 / Last 52 Prime95) aber das auftragen und trocknen lassen endet in einer 1-2 Tage Geduldarbeit statt den 3-5 Stunden was in der Beschreibung steht. Vorher wird es trotz gutem mischen nicht fest weil große Flächen fehlen und die kleinen Kühlkörper verrutschen oftmals weil auch wenige Bauteile auf dieser Karte (trotz Kompatibilität) so verbaut sind das diese höher stehen als die umliegenden. Sprich die Kühlkörper müssen so positioniert und gehalten werden weil sie schief stehen bis diese ein wenig halt haben. Da habe ich doch guten Willen mitbringen müssen und kann dir nur empfehlen das Akasa AK-TT12-80 Thermal Adhesive Tape zu nehmen da ich das für andere Kühlkörper und für unterschiedliche Zwecke (Flächen) benutzt habe, sowohl größere und kleinere Bauteile. Das klebt richtig gut und lässt sich hervorragend zuschneiden. Einmal draufgedrückt und keine Sorgen mehr. So spezielle Reinigungsmittel benötigt man keine aber sowas zu haben schadet nicht.
 
wtf.insane schrieb:
also sollte man dann trotzdem lieber die klebefolie (akasa) anstatt der arctic kleber verwenden?

und gibts evtl. noch bessere doppelseitig klebende folien als die akasa?
du kannst auch doppelseitiges klebeband nehmen, das ist doch echt egal
 
ist eine evga gtx 670 superclocked. (hab ganz vergessen das modell mit dazu zu schreiben ^^)
die zusätzlichen arctic kleber die ich oben genannt habe, scheinen das problem mit der langen trockenzeit nicht zu haben.
die sind wohl relativ fix und sehr gut wärmeleitend.
weißt du zufällig ob das akasa tape die wärme genauso gut leitet wie die kleber?
und du würdest mir dann auch dazu raten lieber tape anstatt kleber zu verwenden?
 
@wtf.insane
Da kann viel dabei stehen ausser jemand hat exakt das was du dir holen willst benutzt und kann aus eigener Erfahrung sagen das es schnell trocknet. Aus dem Stand heraus bezweifle ich das da ich sowas bisher nicht hatte. Das Akasa Pad ist recht dünn und für die kleineren Bauteile ist es im Grunde total egal ob die 2-3 Grad kühler oder wärmer sind. Wenn du es umkompliziert, bequem und schnell haben willst sowie keine schmutzigen Finger (trotz Plastiklöffelchen), nimmt die Pads. Also ich persönlich werde nur noch Pads für kleine Angelegenheiten nehmen.
 
ok. meine bedenken waren halt nur, dass die klebefolie die wärme nicht so gut leitet wie der kleber und die bauteile dadurch heisser werden. würde dann ja auch nicht all zu viel sinn machen einen kühler auf die bauteile zu setzen, wenn die folie dazwischen die wärme nicht weiterleitet ^^
 
Warum sollte eine "Folie" die Wärme nicht leiten wenn es doch für diese Art Schwerpunkt gemacht ist, sei beruhigt das passt schon und so heiss das da etwas kaputt geht, ist definitiv nicht der Fall. Wie gesagt, selbst wenn es ein paar Grad sind, so ist das für die kleineren Bauteile relativ egal da diese gewiss nicht überhitzen werden, dass kann ich mir nicht vorstellen. Das sind auch nur Ratschläge von mir, nimm was du möchtest oder benutze die Kleber, die eigene Erfahrung ist oftmals die beste.
 
Zurück
Oben