Arctic Z2-Pro - USB Hub versorgt Board mit Strom und verhindert den Start des PC

Adonay

Lt. Commander
Habe mir vor ein paar Wochen den Z2-Pro zugelegt, feines Teil möchte ich mal vorweg erwähnen!

Jetzt kommt das große ABER:
Wenn der USB-Hub inklusive Netzteil angeschlossen wird versorgt er mein Board (Asrock Z87 Extreme4) mit Strom sogar wenn das PC-Netzteil abgeschaltet ist!
Die LEDs auf dem Board leuchten weiterhin und auch mein Empfänger vom Cordless Rumblepad2 blinkt munter weiter!
Bewege ich dann noch meine Kone XTD leuchtet die auch schön! :freak:

Damit könnte ich ja leben allerdings läßt sich die Kiste dann meistens nicht mehr einschalten, sobald ich dann den Hub (oder auch nur das Netzteil vom Hub) abziehe und anschließend das Netzteil vom Rechner per Schalter aus- und wieder einschalte startet der Rechner sofort.

Betreibe ich den Hub passiv läuft alles normal!

Arctic hat mir schon einen neuen Hub geschickt und gestern habe ich noch ein neues Netzteil erhalten, leider keine Änderung, viel mehr können die ja nun auch nicht mehr für mich tun und es kann doch nicht sein das die ganze Serie fehlerhaft ist! Oder doch?! Keine Ahnung...

Vielleicht hat aber hier jemand noch eine Idee um das Problem zu lösen?!

Bin gespannt und voller Hoffnung!

Ist das über alle USB-Ports replizierbar?

Ist das zufällig ein Port mit einer "Always On"-Funktion, z.B. zum Laden von Smartphones? Ggf. im BIOS gucken, ob man das deaktivieren kann und ob das einen Unterschied macht.

Timmynator schrieb:
Ist das über alle USB-Ports replizierbar?
Habe heute mal die Zeit gefunden das zu testen und leider ist es auch bei den anderen Ports...

Tjoa, dann fließt der Strom wohin er will ;) In dem Fall vom Hub in die USB-Ports auf dem Board und setzt da ein paar Sachen unter Strom - allerdings nicht genug (oder über die richtigen Stecker) als dass der PC davon booten würde oder könnte.

Gegenfrage: Hast du irgendwelche Devices, die zwingend die 2,9A vom Ständer brauchen? Ansonsten nimm dem Hub die externe Stromversorgung weg und schleife die Ports einfach vom Mainboard durch. Das sollte deine Startprobleme beheben, begrenzt die Ports dann allerdings auch auf 500mA (iirc).

Timmynator schrieb:
allerdings nicht genug (oder über die richtigen Stecker) als dass der PC davon booten würde oder könnte.
Problem ist dann eher das nicht booten, die Kiste springt ja dann nicht mehr an, ist dann praktisch tot...

Timmynator schrieb:
Ansonsten nimm dem Hub die externe Stromversorgung weg und schleife die Ports einfach vom Mainboard durch. Das sollte deine Startprobleme beheben, begrenzt die Ports dann allerdings auch auf 500mA (iirc).
Genauso läuft das seitdem auch...

Timmynator schrieb:
Gegenfrage: Hast du irgendwelche Devices, die zwingend die 2,9A vom Ständer brauchen?
Nö da hab ich nichts es kommt eventuel mal ganz selten vor das ich zwei 2,5" Platten gleichzeitig anschließen muß aber das hab ich vorher auch per Front-USB gemacht von daher kein großer Verlust und zwei USB Sticks laufen auch so völlig problemlos...

ISt halt sehr merkwürdig und etwas ärgerlich außerdem finde ich es nicht so toll das Arctic sich da jetzt so aus der Verantwortung zieht, okay der Support war erstmal top aber nachdem austauschen nichts gebracht antwortet man einfach mal nicht mehr und auf erneute Nachfrage heißt es durch die Blume mein Board ist schuld na toll -.-

Nun habe ich gerade festgestellt das der Hub ohne Netzteil nur mit USB 2.0 Geschwindigkeit läuft!
Das kann es ja wohl jetzt wirklich nicht sein oder?

Edit: Gerade hab ich dann noch festgestellt das der Empfänger meines Controllers nicht mehr funktioniert und als ich den Stecker vom Hub abgezogen habe lief der Empfänger sofort!

Was kann denn da los sein?

Zuletzt bearbeitet:
Adonay schrieb:
Wenn der USB-Hub inklusive Netzteil angeschlossen wird versorgt er mein Board (Asrock Z87 Extreme4) mit Strom sogar wenn das PC-Netzteil abgeschaltet ist!

Das ist leider ein oft auftretendes Problem, vor allem bei billigen USB-Hubs. Das hat bei mir auch schon Ärger gemacht.

Ein USB-Hub darf definitiv keinen Strom in Richtung PC speisen. Das ist klar gegen die USB-Spezifikation. (Abgesehen von Power-über-USB, aber das ist wieder ein anderes Kapitel...)

Du hast im Prinzip zwei Möglichkeiten: Du trennst im USB-Kabel (vom PC zum Hub) die 5V-Leitung durch. Dann kann der Hub nichts mehr zurück speisen. Allerdings funktioniert der Hub dann nur noch mit Netzteil, und nicht mehr allein mit dem PC.

Oder du gibst das Gerät zurück. Das ist ein klarer Sachmangel, da es wie schon gesagt ein grober Verstoß gegen die USB-Normen darstellt. Der Händler wird den Sachmangel kaum ordentlich beheben können, also bleibt ihm nur die Möglichkeit, das Geld zurück zu zahlen. Hier greift also die 24 Monatige Gewährleistung.

PS: mein erstes Posting hier. :)

Die Geschwindigkeit habe ich nun in den Griff bekommen das läuft merkwürdigerweise an einem Port mit 3.0! O.o

Das mit dem Empfänger vom Gamepad hat sich soeben auch aufgelöst, das liegt am Threshold2-Update, das schaltet den Controller ab wenn kein Game gestartet ist! War bei Win8 auch schon so aber mit 10 wieder weg und jetzt scheinbat wieder da! ^^

@Mr. Robot
Hast du da eventuell Quellen damit ich das dem Hersteller mal an die Birne werfen kann?
Denn der Sachbearbeiter ignoriert mich einfach seitdem er nicht mehr weiter weiß! Finde ich absolut daneben!
Rückgabe ansich ist auch nicht die Lösung da ich ja den Halter selbst sehr gut finden und natürlich auch brauche und nicht mehr darauf verzichten will aber ich habe mich dazu entschieden 80 Schleifen auszugeben auch wegen dem Hub :(

Ich wüsste nicht, wer überhaupt wirklich gute 3.0-Hubs herstellt. Alle Modelle mit 5V-Netzteil (was eigentlich auf sinnvollsten ist, da die USB-Geräte ja 5V erwarten), die ich bislang hatte, haben über ihr Netzteil auch den USB-Port zum Host gespeist, wodurch es teilweise zu ähnlichen Problemen kam.
Ein Hub mit 12 V-Netzteil verhält sich hier besser, allerdings benötigt er unnötig mehr Strom, da dort noch extra verlustbehaftet 12V zu 5V gewandelt werden.

Gibt es so etwas wie einen USB 3.0-Adapter, der die 5V-Spannungsversorgung trennt? Am Kabel herumzudoktern stelle ich mir bei 3.0 nicht so toll vor, da ich die Schirmung doch recht wichtig ist (Stichwort Einflüsse durch WLAN).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben