ARD Mediathek läuft mit Firefox nicht

C

cby

Gast
Hallo,

ich lasse mich ja gerne schnell belehren, dass ich gerade für irgendwas zu dumm bin. Aber wäre schon hilfreich zu wissen, für was.
Ich nutze grundsätzlich Firefox und möchte mit dem IE nicht viel zu tun haben. (Beim IE gibt es das gleich genannte Problem nicht). Aktuell kann ich mit Firefox keine Filme mehr aus der ARD-Mediathek mehr abspielen. Und das steige ich gerade durch nichts mehr durch.

Die ARD-Hilfeseite verstehe ich so, dass Java und Cookies aktiviert sein müssen. Sind sie. Habe zwar NoScript installiert, aber für die ARD-Mediathek ist alles freigeschaltet.

Auf der ARD-Hilfeseite steht auch, dass moderne Browser (ab Firfox 35, ich habe 38) kein Flash-Player brauchen. Davon habe ich noch nie etwas gemerkt. Als AddOn ist Shockwave Wave 15.0.0.239 installiert und war vorsichtshalber auf "nachfragen, ob aktiviert werden soll" gestellt. Das hat seit einiger Zeit schon nicht mehr geklappt, ich musste auf "immer aktivieren" umstellen, um einen ARD-Mediathek-Beitrag sehen zu können.

Nun hat Firefox nach einem Systembackup (TrueImage) Shockwave Wave 15.0.0.239 mit der Begründung gesperrt, dass die Versionen 11.0 bis 11.7 gefährlich seien und gesperrt sind. Soweit sehr aufmerksam und sehr nett, nur ist ja nun angeblich Version 15 installiert und (somit?) nicht upzudaten. Noch merkwürdiger, da die aktuelleste Version wohl die Version 12.1.8.158 vom 21. April 2015 ist.

Ich verstehe gerade gar nichts mehr. Wieso braucht die ARD-Mediathek angeblich keinen Flash-Player, praktisch schon?! Was soll dieses Durcheinander bei den Versionsnummern ?

Danke für eure Ideen und Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die aktuelle Version des Flashplayers ist 18.0.0.160
Gehe auf die Acrobat Flashplayer Seite und aktualisiere.
 
Am Firefox selbst liegt es zu 100% nicht, sofern du nicht dubiose Einstellungen getätigt hast.

Und beim IE geht auch alles problemlos.
 
Und werfe dieses Shockwave runter. Entweder den aktuellen Flash Player (Download) oder nichts von beidem, wenn die Seite HTML5 unterstützt.
 
Deaktiviere einfach mal testweise noscript bzw. verwende die Option "Skripte allgemein erlauben".

Verwendest du noch ähnliche Erweiterungen wie z. B. Request Policy? Diese testweise auch mal deaktivieren. :)
 
anyone23 schrieb:
Deaktiviere einfach mal testweise noscript bzw. verwende die Option "Skripte allgemein erlauben".

Beides ist keine gute Idee. Dann kann man auch gleich ganz auf dieses wichtige Add-on verzichten. Es reicht völlig, die notwendigen Skripte zu erlauben und die nicht notwendigen zu blockieren. Das lässt sich schon anhand der Domain-Namen, also dem Skript-Ursprung erahnen oder durch Versuch und Irrtum herausfinden. In diesem Fall ist es mal ganz einfach. ardmediathek.de wird erlaubt, ioam.de bleibt verboten.
 
wollte die Problemschilderung hier kurz halte, die Idee, auf irgendeinem Weg doch noch zu aktualisieren, hatte ich selbst. Warum auch immer überall die Version 12.1.8.158 als neueste zu ergoogeln ist, selbst bei WP, weiß ich nicht. Inzwischen auch gemerkt, gibt schon Version 18.

All das löst und beantwortet aber nicht das Ursprungs-Durcheinander:
- Warum stellt FF so ein Versions-Chaos her?
- Warum kann die ARD-Mediathek mit aktuellen Browsern angeblich ohne Flashplayer laufen, praktisch aber nicht? Noch schlimmer: Warum klappt "nachfragen, ob aktiviert werden soll" nicht und es muss auf "immer aktivieren" gestellt werden?
 
cby schrieb:
- Warum stellt FF so ein Versions-Chaos her?

Das tut er nicht. Seit geraumer Zeit unterstützt Firefox den mittlerweile von Youtube favorisierten HTML5-Player als bessere Alternative zum Flashplayer. Wenn freilich eine Plattform weiterhin nur Flash-Videos ausliefert, dann kann man sie eben nur dank Flashplayer betrachten. Dafür kann dann ja Firefox nichts, sondern die Betreiber der jeweiligen Plattform.

Warum kann die ARD-Mediathek mit aktuellen Browsern angeblich ohne Flashplayer laufen, praktisch aber nicht?

Es geht auch praktisch. Bei deaktiviertem Flash-Player-Plugin müssen Skripte von daserste.de erlaubt sein.

Noch schlimmer: Warum klappt "nachfragen, ob aktiviert werden soll" nicht und es muss auf "immer aktivieren" gestellt werden?

Möglicherweise ist bei dir aus unerfindlichen Gründen entweder das Click-to-Play-Feature (das es auch schon lange gibt) deaktiviert oder du hast vor langer Zeit unbewusst mal diese Nachfrage dauerhaft abgelehnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nur kurz zu den Flash-Wiedergabemöglichkeiten von Adobe:

1.) Adobe Shockwave Player, derzeit aktuelle Version: 12.1.8.158 - Link hierzu: https://get.adobe.com/de/shockwave/

2.) Adobe Flash Player, derzeit aktuelle Version 18.0.0.160 - https://get.adobe.com/de/flashplayer/

Der Shockwave Player bietet zwar mehr Möglichkeiten für Dich als Nutzer um die Flash-Wiedergabe zu nutzen, ist es vollkommen unerheblich.


Grüßle


Christine A.
 
cby schrieb:
- Warum kann die ARD-Mediathek mit aktuellen Browsern angeblich ohne Flashplayer laufen, praktisch aber nicht? Noch schlimmer: Warum klappt "nachfragen, ob aktiviert werden soll" nicht und es muss auf "immer aktivieren" gestellt werden?

Funktioniert im Normalfall tadellos, du musst irgendetwas im Browser verstellt haben.

Am besten, du deinstallierst den FF komplett (gibts per Google genug Anleitungen dazu) und machst alles noch mal drauf.
 
Zurück
Oben