scooter010
Commander
Moin!
Mein Projekt sieht folgendermaßen aus:
Indirekte Raumbeleuchtung mittels eines zweifarbigen LED-Streifens (WW + KW). Aufgrund der Leistungsangaben des LED-Streifen und der Raumdimensionen benötige ich in Summe 4 "Einspeisepunkte", womit meine dann 8 LED-Streifen-Abschnitte jeweils unter 3m Länge bleiben.
Zur Spannungsversorgung stehen 2 24V 240W LED-Netzteile zur Verfügung.
Als Controller sollen zwei Shelly RGBW2 dienen, die jeweils max ~200W@24V schalten können.
Als Bedienelement ist (erstmal nur) ein gewöhnlicher UP-Taster vorgesehen, der 230V an den dem Shelly beigelegten und nicht dokumentiert 230V Optokoppler gibt, dessen Ausgang am Eingang vom Shelly erfasst wird.
Der Taster soll 4 Lichtszenen ("program") im Shelly durch schalten:
Genug zum Vorgeplänkel, nun zum Problem
Ich bin nicht in der Lage, meinen Code zum Abfragen des Einganges so zu schreiben, dass der Eingang korrekt ausgewertet wird.
Ich habe meine mittlerweile raus bekommen zu haben, dass der Ausgang des Optokopplers ein fotosensitiver Widerstand ist, der durch zwei LED (je eine pro Stromrichtung beim Wechselstrom) angeleuchtet wird. Somit habe ich am Ausgang ein mit ca. 100Hz "flackernder" Wiederstand, wenn der Taster betätigt wird. Soweit zumindest meine Annahme.
Obiger Code verursacht folgendes Verhalten:
Lichtszenen werden durchgeschaltet.
Der erste Tastendruck, der länger als ~1s vom vorherigen her ist, bewirkt aus.
Ansonsten funktioniert der Code ganz gut, WENN ich den Eingang des Shelly mit einem 1yF Kondensator puffere.
Jemand eine Idee, wie ich das ganze Verbessern könnte?
Edit: Es geht mir weniger darum, den Kondensator weg zu bekommen, sondern darum, meinen Logikfehler zu entfernen, der nach 1s nichts machen immer erst mal abschaltet. Nach 1s gedrückt halten soll er aus machen, nicht nach 1s nicht drücken und dann drücken
Mein Projekt sieht folgendermaßen aus:
Indirekte Raumbeleuchtung mittels eines zweifarbigen LED-Streifens (WW + KW). Aufgrund der Leistungsangaben des LED-Streifen und der Raumdimensionen benötige ich in Summe 4 "Einspeisepunkte", womit meine dann 8 LED-Streifen-Abschnitte jeweils unter 3m Länge bleiben.
Zur Spannungsversorgung stehen 2 24V 240W LED-Netzteile zur Verfügung.
Als Controller sollen zwei Shelly RGBW2 dienen, die jeweils max ~200W@24V schalten können.
Als Bedienelement ist (erstmal nur) ein gewöhnlicher UP-Taster vorgesehen, der 230V an den dem Shelly beigelegten und nicht dokumentiert 230V Optokoppler gibt, dessen Ausgang am Eingang vom Shelly erfasst wird.
Der Taster soll 4 Lichtszenen ("program") im Shelly durch schalten:
- Heimkinohintergrundbeleuchtung
- Warmweißes Licht, hell genug zum Essen, aber dunkel und warm genug, damit es gemütlich ist
- neutralweißes Licht, ziemlich hell, für Hausaufgaben oder andere Tätigkeiten ausreichend Licht zu haben
- Aus (auch bei 1s Dauerdruck des Tasters)
Genug zum Vorgeplänkel, nun zum Problem
Ich bin nicht in der Lage, meinen Code zum Abfragen des Einganges so zu schreiben, dass der Eingang korrekt ausgewertet wird.
Ich habe meine mittlerweile raus bekommen zu haben, dass der Ausgang des Optokopplers ein fotosensitiver Widerstand ist, der durch zwei LED (je eine pro Stromrichtung beim Wechselstrom) angeleuchtet wird. Somit habe ich am Ausgang ein mit ca. 100Hz "flackernder" Wiederstand, wenn der Taster betätigt wird. Soweit zumindest meine Annahme.
C:
#define number_of_programs 4
#define ww int(255) // warm-white
#define cw int(0) // cold-white
#define nw int(127) // neutral-white
const int LED[number_of_programs * 2] =
{
nw, 0,
nw+2, 5,
ww-20, 100,
nw, 200
};
#define SLED 2
#define ledPin_G 15 // Cold2
#define ledPin_R 12 // Warm2
#define ledPin_B 14 // Cold1
#define ledPin_W 4 // Warm1
#define adc A0 // Ampere-Metering-input
#define inp 5 // Switch Input
#define bla 13 // Build-in LED
byte program = 0; // Status
unsigned long time_pushed = 0;
int count = 0;
int last_low = 0;
/**
* Writes both CCT-Outputs to PWM
*
* @param color Color-Temperature [0 - 255] (cold ... warm)
* @param bright Brightness [0 - 255]
*/
void cct (int color, int bright) {
analogWrite(ledPin_B, ((255 - color) * bright)/255 );
analogWrite(ledPin_W, (color * bright)/255 );
analogWrite(ledPin_G, ((255 - color) * bright)/255 );
analogWrite(ledPin_R, (color * bright)/255 );
}
void setup() {
// LED off
pinMode(SLED, OUTPUT); // Status-LED
digitalWrite(SLED, LOW); // Status-LED off
pinMode(bla, INPUT);
pinMode(adc, INPUT);
pinMode(inp, INPUT);
}
void loop() {
while ( digitalRead(inp) == LOW ) {
int timestamp = millis();
if ( (timestamp - last_low) % 10 == 0 || count == 0 ) {
last_low = timestamp;
count++;
delay(1);
}
}
/*if (digitalRead(inp) == LOW && ( timestamp - last_low > 5 || count == 0 ) ) {
last_low = timestamp;
count++;
delay(8);
}*/
if ( count > 1 && count < 100 ) // 1000 ms / s, 100 Hz
{
if(program < (number_of_programs - 1))
{
program++;
count = 0;
}else{
program = 0;
count = 0;
}
}
else
if( count >= 100 )
{
program = 0;
count = 0;
}
cct(LED[program * 2], LED[(program * 2) + 1]);
}
Obiger Code verursacht folgendes Verhalten:
Lichtszenen werden durchgeschaltet.
Der erste Tastendruck, der länger als ~1s vom vorherigen her ist, bewirkt aus.
Ansonsten funktioniert der Code ganz gut, WENN ich den Eingang des Shelly mit einem 1yF Kondensator puffere.
Jemand eine Idee, wie ich das ganze Verbessern könnte?
Edit: Es geht mir weniger darum, den Kondensator weg zu bekommen, sondern darum, meinen Logikfehler zu entfernen, der nach 1s nichts machen immer erst mal abschaltet. Nach 1s gedrückt halten soll er aus machen, nicht nach 1s nicht drücken und dann drücken
Zuletzt bearbeitet: