Arduino und Parola (LED Matrix) Darstellungsproblem

F!r3f0x

Lieutenant
Hallo,

ich möchte hier gerne eine 4-fach 8x8 LED Matrix ansteuern die ich mir bei Banggood bestellt habe (LINK) und nutze dafür die Bibliotheken MD_MAX72XX V3.1.0 und MD_Parola V3.1.1 in der Arduino IDE.

Dazu habe ich das Beispiel "Parola_Scrolling" geöffnet.
  • Den Wert für "MAX_DEVICES" habe ich auf 4 geändert.
  • Die vorgegebene SPI habe ich beibehalten (DATA_PIN 11; CS_PIN 10; CLK_PIN 13)
Bis hierhin funktioniert auch alles. Der Code lässt sich kompilieren und ohne Fehlermeldungen auf den Arduino übertragen. Die LED Matrix zeigt auch "Hello World" an. Das Problem ist nur WIE es angezeigt wird.
  • Setze ich den Hardware Type auf "Parola_HW" führt dazu das z.B. der Text "Hello World" auf jeder LED Matrix einzeln durchläuft
  • Setze ich den Hardware Type "FC16_HW" führt dazu das die Schrift spiegelverkehrt ist
Ich hab auch schon das Internet durchstöbert, leider beziehen sich die Lösungsvorschläge darauf, dass man den Hardware Type ändern soll, was ich ja bereits getan habe. In den Tutorials z.B. auf Youtube funktioniert der Stock Code immer auf Anhieb richtig.

Vielleicht hat sich jemand mit sowas schon einmal beschäftigt und könnte mich auf den richtigen Weg bringen :-)

Anhänge

• FC16.mp4
    9,2 MB
  • Parola.mp4
    8,9 MB
Hi,
schau dir mal die MD_MAX72xx Doku an, dort kannst du verschiedene Parola Panel konfigurieren.
Scheint für deins noch nicht ganz richtig zu sein.

Da müsste ein max72.h file oder so herumfliegen wo das geht, hast du ja scheinbar schon gemacht, aber das richtige device war wohl noch nicht dabei.

Ok, hat sich erledigt. Mit ICSTATION_HW wird der Text jetzt korrekt angezeigt. Ich war da wohl etwas zu sehr auf FC16_HW fixiert.

Code:
    PAROLA_HW,    // Use the Parola style hardware modules.
    GENERIC_HW,   // Use 'generic' style hardware modules commonly available.
    ICSTATION_HW, // Use ICStation style hardware module.
    FC16_HW       // Use FC-16 style hardware module.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben