Arez Strix Vega 56 "Undervolt"?

dxmmyS

Cadet 3rd Year
Hallo, habe gestern mein System mit einer Arez Strix Vega 56 bekommen. Ich natürlich, musste mich dirket mal ans "Undervolten" wagen. Habe zwar viele Posts gelesen aber so im großen und ganzen bin ich mir mit den ergebnissen noch nicht sicher bzw. ob noch mehr geht ohne auf kosten von performance zu gehen oder ob ich mit meinen Ergebnissen zufrieden sein soll :D

MSI B450 Pro VDH Plus
Ryzen 3600 nichts verändert
Arez Strix Vega 56
Gskill DDR4 3000
CoolerMaster Masterbox Lite 5 ohne front Abdeckung beim gamen wegen des angeblich schlechten Airflows
Pure Power 9 600W
Kingston A1000 480 GB SSD
1TB HDD

Meine Interessen:
Ich zocke hauptsächlich, aber nicht soo viel und lange, also muss die Effizienz nicht die beste sein, dafür lieber etwas mehr Leistung.

So, gestern alle Treiber etc installiert und schon den Wattman geöffnet. Mit Einstellungen Ausgewogen im Timespy einen Score von 6800
erster Undervolt mit Settings eines Youtubers: Graphic score 7180,
HWinfo sagt Watt Verbrauch 230-240 Max

gestern noch ein bisschen getüftelt und diesen Score mit selben Watt erreicht: Angang Aktuell Graphix Score über 7300

Heute mit den selben settings nur noch 7198 erreicht, schwanken diese Werte von Tag zu Tag?

Nach etwas mehr probieren heute, bin ich zu diesem Ergebnis gekommen: Angang Neuesten time spy 7204 (Noch nicht in games oder firestrike, hoffe es ist stabil)
das ganze mit diesen Hwinfo Daten: Hwinfo Neuesten,
das sind ~40 Watt eingespart bei einem Score Verlust von 130, wie tragisch seht ihr dass?
Ich kann das leider NULL einschätzen. Meine aktuellen Wattman Settings sind auch dabei Verbesserungen bitte äußern.

Meine Frage, Ich weis, jede Vega ist anders, aber allgemeine Tipps die ich noch beachten kann/ ändern könnte, zb Lüfter und Temperatur?

Außerdem, macht es überhaupt noch sinn weiter zu probieren oder sind diese Werte gut für meine Zwecke oder soll ich einfach auf die einstellungen mit Max. Performance gehen?

Sry für diesen Wirren Text, bin absoluter Anfänger in sachen OC/UV

Danke an alle die das gelesen habenn!!!
LG

Anhänge

• aktuell fire.PNG
    aktuell fire.PNG
    568,1 KB · Aufrufe: 563
  • aktuell.png
    aktuell.png
    1.020,8 KB · Aufrufe: 547
  • Neuesten Time spy.PNG
    Neuesten Time spy.PNG
    1 MB · Aufrufe: 596
  • Wattman 3.PNG
    Wattman 3.PNG
    30,1 KB · Aufrufe: 667
  • Wattmann1.PNG
    Wattmann1.PNG
    76,9 KB · Aufrufe: 805
  • Wattmann2.PNG
    Wattmann2.PNG
    19,3 KB · Aufrufe: 638
7204 ist schonmal ein ordentlicher Score für die 56er.. Solltest jetzt erstmal gucken wieweit du bei dem Setting bei
echten Spielen kommst und ob die Kühlung auf Dauer mithält.Großartig Mehrleistung wirst wohl nur mit mehr Spannung und stark gesteigertem Verbrauch bekommen.
Gibt halt Cracks die ihre 56 in Richtung 8000 Timespy-score prügeln aber das eher unter Wasser und wie
stabil die Settings sind steht da auch nicht dabei.

Gl&HF:daumen:

Ganz ehrlich, ich würde mir das UV/OC Thema nicht antun.
Nur weil 3D-Mark durchläuft, heißt das leider noch lange nicht, dass das System dann stabil läuft.

Ich habe das ganze auch mit einer Vega 56 durchgespielt, frag' mich jetzt aber nicht nach meinen Einstellungen.
Letztendlich war die GPU bei ca. 180-200W mit leicht geringeren Taktraten.
Der Benchmark lief durch, allerdings kam es in Spielen immer wieder zu Abstürzen.

Wenn du die Effizienz erhöhen möchtest, nutze doch einfach das Stromsparbios (über den Jumper auf der Karte).
Dann hast 2-3% weniger Leistung bei ca. 230W (oder weniger) Verbrauch der Gesamtkarte, also mit dem Stromverbrauch des Speichers. Das ist meiner Meinung nach die beste Lösung, die auch problemlos funktioniert.

Ich würde UV und OC vorschlagen.. niemals nie V für die 56 anheben (es sei denn man setzt sie unter Wasser und der Verbrauch ist einem egal)

Dann bekommt man die Vega leise und kühl und trotzdem extrem schnell

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Als Tip wär da noch: Den Lüfter schon ab 55-60C Richtung 60% laufen lassen,denn bleibt sie länger kühl und kann den Takt auch länger halten..Der Benchmark ist mit ner echten Spielesession von längerer Dauer nicht zu vergleichen...…..

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@Mr.Baba Das hat er doch gemacht?

@Examon Da bin ich bei Dir. Es macht Spaß das Ganze für Benchmarks auszuprobieren, in Spielen ist der Unterschied zu gering als dass sich die Abstürze lohnen. Meine Vega läuft inzwischen aufgrund der massiven Stabilitätsprobleme auch stock.

• Gefällt mir
Reaktionen: Examon
Dein Score ist schon einmal ganz ordentlich, meine Vega 56 [Nitro+] liegt aktuell bei 7.414 Punkten und ja die Werte bzw. der Score schwankt von Durchlauf zu Durchlauf und Tag zu Tag. Mal läuft noch der Task im Hintergrund, mal sind die Temps ein wenig anders, das ist ganz normal.

Ardan Redburn schrieb:
Der Benchmark ist mit ner echten Spielesession von längerer Dauer nicht zu vergleichen...…..

Das bringt es auf den Punkt. Weshalb ich Taktraten und Temperaturen immer mit einem fordernden Spiel [z.B. The Witcher III, Skelige Map] teste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Mit einer Vega 56 sind 8000er Timespy Werte nur mit guten Modellen möglich, bei denen sich auch der HBM2 gut hochtakten lässt, das sitzt fast nur mit den Samsung HBM Modellen drin, allerdings weiß man im Vorfeld nicht, was bei der 56 verbaut ist.

Dann lässt sich noch ein Vega 64 Bios flashen, bringt auch nochmal ein paar Punkte mehr, aber wie @Ardan Redburn geschrieben hat: das ist eher was für Wassergekühlte Systeme, denn nur sehr niedrige Temperaturen erlauben niedrige Spannungen und hohe sowie lange Boostzeiten.

Unter Luft mit Standard Vega 56 Bios mit Undervolting und Chip sowie Memory-OC sitzen 7500 Punkte drin, aber erwarte davon keine großen Leistungssprünge im Vergleich zu den 7200 die du aktuell hast, das bewegt sich im einstelligen Prozentbereich.

Undervolting und niedrige Temperaturen sind das beste bei einer Vega, ich hatte eine Vega 64 unter Wasser mit 1000mV Undervolting und die hat mit standard Takt (Chip und HBM) permanent zwischen 1700 und 1750 geboostet.
Powerdraw laut HWinfo64 lag dabei zwischen 200 und 230W.

Lüfterkurve anpassen trägt also auch nochmal dazu bei, wobei du da einen für dich guten Kompromiss aus Lautstärke und Kühlung finden muss.

Was man auch noch sagen sollte: beobachte bei längerem Spielen mal die Temperaturen der VRMs der Karte.

Wow, danke für diese Zahlreichen und schnellen antworten. Bin aktuell am zocken in R6 und da läufts erstmal ganz gut. Im VGL zum ausgewogenen weniger Watt und mehr MHZ. Kann zwar wahrscheinlich keiner vergleichen aber 120-160 Watt bei 1635 Mhz hört sich für mich gut an :D.

Einsige sorge, wenn ich ein Fenster verschiebe, dann kommt daas so eher langsam nach bis ich es wieder loslasse? wenn ich ihr wisst was ich meine
Außerdem hat sich die Schrift im Browser so ein bisschen unscharf gestellt, was ich jedoch durch Anzeige einstellung wieder ändern konnte. Sind das Anzeichen für instabilität oder normaale Windows fehler? :D

Welche Temperaaturen sind denn für HBM etc gut?

Unter 80°C, darüber hinaus ist der glaube ich instabil geworden bei sonst stabilen Settings, ist schon eine Zeit her, das ich mich damit beschäftigt habe.
Meine Vega 64 lief nur unter Wasser, daher hab ich keine Vergleichswerte zu bieten.

Die Wattmann settings sehen ganz gut aus....bin mir aber nicht sicher wie stabil das sein wird...970mV bei vermutlich um die 1600MHz anliegendem Takt....fraglich.

Aber Stabilität musst du testen.

Was du noch machen kannst, um sicher auch p7 zu erreichen ist, das PT zu maximieren(+50%).....solange du im Taktlimit bei P7 bleibst, verbrauchst du dadurch nicht mehr Strom, aber sollten Ausleseschwankungen Mal zu viel Strom anzeigen bist du sonst schnell in niedriger OStates gezwungen.....das möchte man vermeiden.

Ansonsten sollte der HBM2 wohl nie über 75°C gehen weil er dann schlechtere Timings wählt und etwas langsamer wird.... eventuell auch schon vorher.
Und auch der GPU takt ist ja temperaturabhängig.

@Baal Netbeck
Okay, danke. Ja Powerlimit hab ich schon von Anfang an auf +50%
Also abgeschmiert ist er mir auf den aktuellen Einstellungen noch nicht, aber das System fühlt sich etwas naja, "komisch" an. Nicht schlecht aber irgendwie etwas Blass und schriften etwas ausgefranzt wenn du weist was ich meine und mein Mikrofon bekommt wenn ich es durch voicemeeter (audio programm) laufen lasse ein starkes roboter geräusch haha. Soll ich eventuell mal AMD Einstellungen reinstallieren und wieder diese Einstellungen wählen und schauen ob das was ändert weil er mir zuvor ein paar mal abgeschmiert ist mit zu hohen states. Würdest du mir dann eher empfehlen die Volt im p7 zu erhöhen oder die mhz zu senken? mhz senken würde ja zu performance "Verlust" führen und Volt erhöhen zu mehr Performance aber mehr Verbrauch oder versteh ich das falsch?
Ergänzung ()

Also ich denke mein System läuft etwas instabil. Temperaturen sind alle sehr gut und auch der Watt Verbrauch ziemlich gut, time spy max 200 Watt beim ganzen 120-140 bei 1620-1630 MHz allerdings merke ich das Games wie LoL und CSGo und auch Desktop und Webseiten also alles was nur so 20-30 % GPU Auslastung hat etwas rucklig läuft. Soll ich nun meine Volt in allen Staates erhöhen oder in allen States die MHz senken oder am HbM drehen?

Zuletzt bearbeitet:
dxmmyS schrieb:
allerdings merke ich das Games wie LoL und CSGo und auch Desktop und Webseiten also alles was nur so 20-30 % GPU Auslastung hat etwas rucklig läuft.
Das hat dann nichts mit deiner Grafikkarte zu tun sondern ist einfach ein CPU Limit....da fehlt dir also CPU Leistung oder du hast irgendwas laufen was CPU Leistung klaut....Wattmann oder ryzen master muss man z.B. ausmachen.

Was sagen denn CPU Benchmarks? Passen deine Punkte in cinebench zu den Reviews?

Baal Netbeck schrieb:
Das hat dann nichts mit deiner Grafikkarte zu tun sondern ist einfach ein CPU Limit....da fehlt dir also CPU Leistung oder du hast irgendwas laufen was CPU Leistung klaut....Wattmann oder ryzen master muss man z.B. ausmachen.

Was sagen denn CPU Benchmarks? Passen deine Punkte in cinebench zu den Reviews?
Das tearing ist ganz leicht aber kommt irgendwie trotzdem in jedem Game vor, aber selbst bei Energie Spar Settings und den Performance Settings in Wattman genau das gleiche, nur dass ich eben weniger Hz auf die GPU bekomme, aber vom Bild / Flüssigkeit ändert sich nichts großartig. Cinebench R20 sagt 3477 Punkte, dürfte normal sein oder? Eben in CSGO 240 Fps geahbt aber das Spiel hat sich wie 50 Fps angefühlt. In GTA 5 oder R6 lüft es egentlich flüssig, abgesehen davon das dass Bild eben etwas Blass etc ist. Wüsste jetzt aber nicht woran das liegen kann

Meine Userbenchmark ergebnisse: https://www.userbenchmark.com/UserRun/18858868

Also das System läuft an und für sich gut denke ich. Rainbow Six Siege 1625 MHZ bei maximal 170W aller dings habe ich einfach ab und zu so kleine Mikroruckler.. in R6 und GTA 5 kaum merkbar aber in LoL und CSGO nerven diese da sie deutlich stärker sind. Das sind meine Aktuellen Wattman settings, soll ich diese nun erstmal belassen oder mit den volt hoch oder MHz runter gehen obwohl ich dadurch absolut keinen Unterschied festellen kann abgesehen von einem anderen GPU Takt. Superposition High: Score 1020-1080
Timespy 7190-7220
Firestrike 23000
Cinebench R20 Ryzen 3600: 3477

Anhänge

• Wattman aktuell.PNG
    Wattman aktuell.PNG
    100,1 KB · Aufrufe: 504
Zurück
Oben