aRGB Anschluss Gigabyte Aorus X470

DarkMayo22

Cadet 3rd Year
Hallöchen,

habe mir letzte Woche ein Lian Li O11 Dynamic Evo bestellt um optisch mal etwas neuen Wind reinzubekommen. Das Gehäuse hat vorne einen RGB-Strip in der Front, der über aRGB angebunden werden soll (für die Steuerung per Software). Das habe ich auch im Vorfeld schon abgecheckt und diesen Anschluss habe ich auch auf meinem Board finden können.

Sonntag alles verbaut, die Kiste rennt, bis auf diesen aRGB-Stecker. Der lässt sich einfach nicht auf die Pins stecken. Gerade eben einen Stecker komplett geöffnet, und versucht, die Pins einzeln mit einer Spitzzange auf das Board zu stecken, erfolglos. Gefühlt sind die Pins breiter als die Buchsen dieser Stecker?! Pins auf dem Board sind auch gerade, also nichts verbogen.

Hat das hier auch schonmal jemand gehabt?
Habe ich überhaupt den richtigen Anschluss (siehe Bild)?
Oder bin ich einfach zu unfähig dafür?

Meine 3 Fragen an euch. :D

Grüße
Marco

PS: Ja, ich hab ihn versucht, richtig aufzustecken.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    3,7 MB · Aufrufe: 426
Zeig mal den stecker,aufm MB ist das der richtige anschluss,ggf.nochmal ins Handbuch vom MB gucke.
Das muss passen es sei denn es ist der falsche stecker vom Gehäuse.
Manchmal gehen die etwas schwer rein.

Hier ein Foto vom Stecker. Handbuch vom Board wüsste ich jetzt gar nicht auf die Stelle, wo ich das finde. Board habe ich jetzt auch schon einige Jahre.

Anhänge

• IMG_1054.jpg
    IMG_1054.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 227
Ok,der ist richtig,was mir beim MB auffällt 5vARGB ist eig. weiss bei dir sieht das nicht so aus,auch steht da 5v drauf.
Sehe ich bei dir auch nicht.
Also so hier.
Ergänzung ()

DarkMayo22 schrieb:
Handbuch vom Board wüsste ich jetzt gar nicht auf die Stelle, wo ich das finde.
Na im www.^^
Ergänzung ()

Ok Gigabyte macht da wohl sein eigenes Süppchen so was ich da auf der schnelle gefunden hab,gibt zwar 5v rgb anschluss nur sind 3pins nebeneinander ohne freien Pin lol.

Anhänge

• 3pin-4pin-breit.JPG.jpg
    3pin-4pin-breit.JPG.jpg
    26 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkMayo22
Blood011 schrieb:
Ok Gigabyte macht da wohl sein eigenes Süppchen so was ich da auf der schnelle gefunden hab,gibt zwar 5v rgb anschluss nur sind 3pins nebeneinander ohne freien Pin lol.
Der 3-Pin-Anschluss bei Gigabyte nennt sich VDG. Es gibt Adapter von VDG zu 3 Pin aRGB.
1666111092837.png

• Gefällt mir
Jo,also adapter kaufen.

• Gefällt mir
@DarkMayo22

Welches X470 Gigabyte nennst du jetzt genau dein Eigen?
Laut Layout sollte es das X470 Aorus Ultra Gaming sein, oder?

1666111826776.png

Ergänzung ()

@DarkMayo22

1666111555255.png

Das ist dein SPDIF Anschluss, wenn dein MB das von mir genannte ist.
Sieh hier das Layout vom Ultra Gaming.

1666111708895.png
Ergänzung ()

Du musst für aRGB den Anschluss 9 nutzen und den Header 10 (da sitzt ein Jumper) auf 5 V setzen.
Dieser Anschluss ist jeweils 2x auf dem MB vorhanden. 1x unten und 1x oben rechts.

1666112088991.png

Liegt deinem MB eventuell sogar ein Adapter bei?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ja, das Gigabyte Aorus X470 Ultra Gaming ist es. Sorry, dass ich es nicht ausführlich erwähnt habe, dachte von dem gibt es nur eins in der Reihe mit dem Chipsatz.

Na sauber, bauen die einfach einen Anschluss, der exakt genauso aussieht und von den Abmessungen (bis auf die Stärke der Pins) auch noch gleich ist...

Adapter ist bestellt, wird morgen geliefert. Dann hoffe ich mal, dass das Thema dann hiermit erledigt ist.

Vielen Dank für die zahlreichen, sehr ausführlichen und hilfreichen Antworten! :)

Zurück
Oben