ARGB Fan-Controller auch als (bloßer) ARGB-Controller nutzbar?

Toni67

Cadet 2nd Year
Unglaublich, dass sich eine so einfache Frage mit Google nicht beantworten lässt. 🤨
Habe gerade schon meine zweite Suchorgie hinter mir - vor ein paar Tagen hatte ich es schon mal versucht - und noch immer keine Antwort gefunden. Weder auf englisch noch auf deutsch.

Ich baue mir gerade einen neuen Rechner zusammen und wüsste gerne, ob ich mir noch zusätzliches Equipment dazu kaufen muss, oder ob das, was ich schon da habe, reichen wird.
Bei meinem Asus MB ist eine ARGB-Lüftersteuerung mit dabei, die jeweils 6 getrennte PWM Lüfter- und 6 ARGB-Ausgänge hat. Sind die ARGB Ausgänge auch einzeln nutzbar, ohne angeschlossene Lüfter? Für z.B. WaKü-Komponenten, oder Strips?

Oder sind die Ausgänge fest miteinander verknüpft, weil zum Beispiel die Animationen der LEDs mit der Drehzahl des Lüfters zusammen hängen?

Normalerweise ist das unabhängig.
Aber wenn du verrätst was du genau hast, kannst du auch genauere Aussagen bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toni67
Soweit ich weiß nein, die sind nicht verknüpft.
Es gab da mal einen User, weiß nicht ob das sogar hier war, der hatte an den ARGB Header vom MB eine Schreibtischplatten/hinter/unter/beleuchtung (an) gebaut, hat eiwandfrei funktioniert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Joc schrieb:
Normalerweise ist das unabhängig.
Aber wenn du verrätst was du genau hast, kannst du auch genauere Aussagen bekommen.
Die Lüftersteuerung wird im Handbuch einfach als solche bezeichnet, ohne eigenen Namen. Das MB ist ein Asus ROG Maximus Z790 Extreme.

Evtl. solltest du eine andere Software als die vom Mainboardhersteller verwenden, da gibt verschiedene OpenSource Dinger, mal eher bei YT im DIY Bereich nachsehen, Ich weiß jetzt nicht wie die heißen, wenns mir wieder einfällt schreib ich's hier rein. Evtl. Openrgb oder so ähnlich 🤔

Tatsächlich:

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/openrgb/

• Gefällt mir
Noninterlaced schrieb:
Evtl. solltest du eine andere Software als die vom Mainboardhersteller, da gibt verschiedene OpenSource Dinger, mal eher bei YT im DIY Bereich nachsehen, Ich weiß jetzt nicht wie die heißen, wenns mir wieder einfällt schreib ich's hier rein. Evtl. Openrgb oder so ähnlich 🤔
Ah, gut zu wissen, dass es da noch Alternativen zum Steuern der Beleuchtung gibt. Wenn die Ausgänge aber elektronisch mit den Lüftern irgendwie gekoppelt sind, wird das eine third-party software aber vermutlich auch nicht einzeln regeln können, denke ich...

Toni67 schrieb:
Die Lüftersteuerung wird im Handbuch einfach als solche bezeichnet, ohne eigenen Namen. Das MB ist ein Asus ROG Maximus Z790 Extreme.

Hatte ich noch nicht in der Hand. Probier's doch am besten mal mit einem Lüfter aus und schreib es hier rein.
Ich nehme an, die sind unabhängig vom PWM Signal.
Einzeln steuerbar, kann ich mir aber nicht vorstellen. Ich schätze die sehen deine RGB Komponenten als einen langen Strip.

Ich glaube die Verknüpfung zwischen Temp/ RPM und Farbe(n) macht ja erst die SW vom Hersteller.
Bei meinem Asrock kann ich im Bios für den ARGB Frontlüfter den Farbverlauf an einer Stelle einstellen, die RPM Kurve für den Lüfter an anderer Stelle, vernküpfen mit Temp/RPM geht aber im BIOS nicht, nur über die doofe SW, aber die mag ich nicht bzw. die läuft scheiße.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Joc schrieb:
Hatte ich noch nicht in der Hand. Probier's doch am besten mal mit einem Lüfter aus und schreib es hier rein.
Ich nehme an, die sind unabhängig vom PWM Signal.
Einzeln steuerbar, kann ich mir aber nicht vorstellen. Ich schätze die sehen deine RGB Komponenten als einen langen Strip.
Einzeln ansteuerbar sind die LEDs ja bei der 5V ARGB Variante. Bei den 12V RGB Strips hat immer der komplette Streifen die eingestellte Farbe, soweit ich weiß. Das Mainboard hat beides, ein Ausgang für 12V RGB (4-Pin Stecker mit 4 belegten Pins) und einer für 5V ARGB. (4-Pin Stecker mit 3 belegten Pins)
Die Lüftersteuerung verwendet ARGB-Ausgänge.

Ja das heißt aber in der Regel nicht, dass du selbst jeder LED genaue eigene Farbwerte zubilligen kannst.
Die können dadurch dann halt Regenbogeneffekt und so.

Noninterlaced schrieb:
Ich glaube die Verknüpfung zwischen Temp/ RPM und Farbe(n) macht ja erst die SW vom Hersteller.
Bei meinem Asrock kann ich im Bios für den ARGB Frontlüfter den Farbverlauf an einer Stelle einstellen, die RPM Kurve für den Lüfter an anderer Stelle

Das klingt ja schon mal vielversprechend. Ich würde halt gerne alle ARGB-Sachen in die Asus Steuerung mit einbinden.
Mir gefallen die Themes richtig gut. Es gibt außerdem auch Spiele, die das unterstützen. Die Farben und Effekte passen dann zum jeweiligen Geschehen, und beim Keyboard sind die nutzbaren Tasten hervorgehoben und es werden diverse Statuseffekte angezeigt.

Ich mache mir nur sorgen, dass die Software dann meldet "keine Verbindung zum Lüfter möglich" (weil elektronisch verknüpft), oder dass ich dann nur die Effekte, die für Lüfter gedacht sind, einstellen kann.
Ergänzung ()

Joc schrieb:
Ja das heißt aber in der Regel nicht, dass du selbst jeder LED genaue eigene Farbwerte zubilligen kannst.
Keine Ahnung, das wird mein erster Rechner mit Beleuchtung. Das hatte ich aber auch nicht gemeint, sondern "einzeln" im Sinne von "ohne Lüfter". Die Ausgänge sind halt alle gepaart- neben jedem PWM-Ausgang sitzt jeweils ein ARGB-Ausgang. Könnte natürlich einfach der Übersicht halber so angeordnet sein. Aber ich finde einfach keine sichere Antwort darauf...

Wenn ich mir die Google Ergebnisse anschaue, sieht es so als wäre meine Frage komplett abwegig. 😞

Das Thema ist ganz schön kompliziert. RGB, ARGB, RGBpx... Alter Verwalter. 😶

Folgende Sachen habe ich mit ARGB:
CPU-Wasserkühler (EK Quantum Magnitude Nickel+Acryl)
GraKa-Wasserkühler (iCHILL RTX 4080)
Und 4 LED-Ringe für Hard Tubes von Alphacool (welche wiederum "ARGB mit 3-Pin JST Stecker" sind - musste noch 4 Adapterkabel "JST auf ARGB" mit bestellen 😵)

Für die Sachen würden die 6 ARGB-Ausgänge von der Lüftersteuerung genau reichen. Falls das geht, wie gesagt.

Dann habe ich noch folgendes mit RGBpx:
Ausgleichsbehälter mit Pumpe (Aqua Computer Ultitube D5 NEXT)
Durchflussmesser (Aqua Computer High Flow NEXT)
Und ein 30 cm langer RGBpx-Stripe

RGBpx scheint dasselbe zu sein wie ARGB, nur mit anderem Stecker... Die LEDs sind da jedenfalls auch einzeln adressierbar und es gibt auch Adapter vom einen auf das andere.

Für die RGBpx Sachen hätte ich eine eigene Software. (Aqua Computer Aquasuite)
Wenn das aber tatsächlich kompatibel zu ARGB ist, würde ich lieber alles zusammen über dieselbe Software steuern.
Mir wird hier aber wohl nichts anderes übrig bleiben als so nen RGBpx/ARGB-Adapter zu bestellen und es auszuprobieren... 😬

Wenn jeder der Welt seinen eigenen Standard aufzwingen will...

Zuletzt bearbeitet:
Joc schrieb:

Noch ein Nachtrag hierzu - mit dem Farbwerk 360 Controller von Aqua Computer geht das, habe ich inzwischen rausgefunden. Da hat man 4 Kanäle, an die man jeweils bis zu 90 LEDs anschließen kann. Da kann man dann jede LED einzeln in Farbe und Helligkeit regeln, oder Effekte zuweisen. Der Funktionsumfang ist ziemlich groß, z.B. sensorgesteuerte und sound-to-light Effekte, bis zu 20 LED Gruppen unterschiedlicher Größe, Transparenz/überlagern von Effekten, adaptive Monitor-Hintergrundbeleuchtung (wie Philips Ambilight), u.s.w.

Bei Asus AURA Sync ist der Funktionsumfang aber ähnlich. Vom überlagern von Effekten und LED Gruppen hatte ich jetzt nichts gelesen, und ob sich die LEDs da auch einzeln regeln lassen, aber die Sensor, sound-to-light und "Ambilight" Funktionen sind auf jeden Fall mal dabei. Außerdem noch - wie bereits erwähnt - support für bestimmte Spiele, und Philips Hue support, was ich besonders nice finde. Der Raum ist quasi rundum mit Sachen von Hue ausgestattet. Ein "whole room-Ambilight" wär mal ziemlich cool. 😄 Oder verschiedene Funktionen auf unterschiedliche Bereiche vom Raum aufteilen.

Ich weiß zwar nicht ob das aktuell schon geht, dass man für Spiele die Beleuchtung räumlich zuweisen kann, (ich denke, eher nicht) also links/rechts, vorne/hinten - wie bei Dolby Surround - aber grundsätzlich wäre das in Zukunft auf jeden Fall technisch machbar. Beides kombiniert, also Surround Sound und Licht - das wär mal mega. 😮
Wenn man z.B. im Spiel durch einen dunklen Gang läuft und der Raum ist stockduster - nur das Licht der Fackeln an den Wänden zieht links und rechts an einem vorbei - ebenso das Knistern - und dann kommt man raus ins Freie und der Raum erstrahlt in hellem Tageslicht. Wolken ziehen vorbei und hinterlassen ihre Schatten. Man hört eine Windböe, die sich von links nach rechts bewegt. 😍 Das wär schon sehr nice. Ein Hauch von VR im Raum.
Wolken-Effekte sind übrigens auch schon in der Hue-App mit dabei. Also als eigene Funktion. Je mehr Deckenlampen man hat, umso realistischer wirkt das natürlich, weil mehr Bewegung angezeigt werden kann. Ich hab 6 Stück, die etwa gleichmäßig an der Decke verteilt sind - da kommt das schon echt realistisch rüber. Mit 3 Stück sah es aber auch schon nicht schlecht aus.
Btw. wegen Stromverbrauch - zumindest mal in der Hue App lässt sich für jeden Effekt die Gesamthelligkeit einstellen. Das sollte meiner Meinung nach auch bei allem, was Hue unterstützt, eine Grundfunktion sein. Damit zusätzliche Lampen nämlich nicht den Stromverbrauch erhöhen, sondern nur die "Auflösung" der Beleuchtung verbessern.

Ich werde es jedenfalls erst mal mit dem Asus Fan-/ARGB-Controller versuchen, und wenn das nicht so richtig klappt, bzw. ich nicht so wirklich zufrieden damit bin, hole ich mir vielleicht noch das Farbwerk 360 dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben