ARGB Fans ohne ARGB Header verwenden

leo_cb

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
ich bin gerade auf der Suche nach neuen Lüftern für meinen PC.
Dabei bin ich auf die hier durchaus gut bewerteten Arctic P12 PWM PST A-RGB 0dB gestoßen.
Leider hat mein Mainboard allerdings nur einen 4 Pin PWM Anschluss, keinen (A)RGB Header.
Ich würde dennoch gerne jetzt schon ARGB Lüfter kaufen und verwenden und dann eben beim nächsten Upgrade auf ARGB Header beim Mainboardkauf achten.
Jetzt habe ich mich für den Gebrauch bei meinem derzeitigen Mainboard etwas in die Thematik eingelesen, aber so richtig verstanden habe ich noch nicht alles, weswegen ich hier gerne ein paar Fragen stellen würde.

1. So wie ich das verstehe ist es grundsätzlich möglich, die Lüfter über den 4 Pin-Anschluss zu betreiben, allerdings dann gänzlich ohne Beleuchtung - stimmt das so?
2. Wenn ich diesen Controller dazu kaufen würde, dann könnte ich die Beleuchtung zwar regeln, aber lediglich über die Fernbedienung, oder?
3. Gibt es denn auch günstige Controller, die über eine andere Schnittstelle als den ARGB Header per Software gesteuert werden können? In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass der iCUE Commander PRO beispielsweise über einen internen USB Anschluss funktioniert, allerdings ist mir der dann doch etwas zu teuer.

Viele Grüße
Leo

Zu 3, Corsair hat seine eigenen proprietären ARGB Anschlüsse an den Lüftern, die mit einem Controler verbunden werden müssen (Commander Pro z.B.). Dieser wird dann per USB mit dem Board verbunden und per iCue Software gesteuert. Ist zum Verkabeln ein Albtraum, geht nur mit passenden Corsair Lüftern und Controlern und kost alles reichlich Geld.

Die CoolerMaster Variante eins höher wird wohl die Bessere für dich sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: leo_cb
Da kann ich das farbwerk 360 empfehlen, das gibt es bei Aquacomputer.
Für nicht so viel Geld hast du da eine klasse Software und brauchst nie wieder den Käse der Mainboardhersteller 😁
Das braucht einen freien internen USB-Header.
Gibts es in der "neueren" Version gleich mit 4x 3-Pin ARGB, bei Geizhals sind da wohl teils alte Bilder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dan19 und leo_cb
leo_cb schrieb:
1. So wie ich das verstehe ist es grundsätzlich möglich, die Lüfter über den 4 Pin-Anschluss zu betreiben, allerdings dann gänzlich ohne Beleuchtung - stimmt das so?
Richtig, das ist dann der Anschluss für die Drehhzahl (Kühlung), hier als PWM ausgeführt.
leo_cb schrieb:
2. Wenn ich diesen Controller dazu kaufen würde, dann könnte ich die Beleuchtung zwar regeln, aber lediglich über die Fernbedienung, oder?
Korrekt. Der Kontroller erlaubt auch ein synchronisieren mit dem Mainboard. Da dein Mainboard aber keinen ARGB Header hat, bist du vorerst auf die internen Funktionen RGB Features des Kontrollers limitiert. Hier dann steuerbar über die Fernbedienung.
leo_cb schrieb:
3. Gibt es denn auch günstige Controller, die über eine andere Schnittstelle als den ARGB Header per Software gesteuert werden können? In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass der iCUE Commander PRO beispielsweise über einen internen USB Anschluss funktioniert, allerdings ist mir der dann doch etwas zu teuer.
Ja gibt es. Corsair, LianLi, Deep Cool, Cooler Master. Der Kontroller muss ja irgendwie eine Verbindung mit dem Mainboard herstellen. Der auf dem Mainboard vorhandene ist dann halt schon verdrahtet. Die Anderen Kontroller nutzen dazu dann meist USB.

Was RGB angeht, so ist dort meiner Meinung nach Corsair führend, schon seit geraumer Zeit. Da lassen sich dann die wahnwitzigsten Effekte kreieren. Die anderen Hersteller ziehen da langsam nach, sind aber lange noch nicht so weit, wie es Corsair im Moment ist.

• Gefällt mir
Hi

Wenn jemand weiss ob der Amber5 Gut ist , nur raus damit.

Ich suche nämlich auch noch einen Guten Controller für 8X ARGB , und bei mir steht der Amber5 ganz weit oben auf der Liste , neben dem Razer Chroma ARGB Controller.

366 Effekte 🙂👍

Mfg.

Danke euch allen schon mal für die Antworten!

Eondar schrieb:
Du könntest dir z.B. den ARGB-Controller von CoolerMaster kaufen. Den habe ich auch bei mir im PC verbaut.
Der hat 4 einzeln ansteuerbare Ausgänge, die per Software geregelt werden können.
Da werde ich aus der Beschreibung nicht ganz schlau - wie wird der mit dem Mainboard verbunden? Auch über einen internen USB Anschluss?

50/50 schrieb:
Da kann ich das farbwerk 360 empfehlen, das gibt es bei Aquacomputer.
Für nicht so viel Geld hast du da eine klasse Software und brauchst nie wieder den Käse der Mainboardhersteller 😁
Das braucht einen freien internen USB-Header.
Gibts es in der "neueren" Version gleich mit 4x 3-Pin ARGB, bei Geizhals sind da wohl teils alte Bilder.
Sieht auch interessant aus, aber ich denke ich schaue erst mal nach etwas günstigerem.

motorazrv3 schrieb:
Richtig, das ist dann der Anschluss für die Drehhzahl (Kühlung), hier als PWM ausgeführt.
...
Danke für die Klarstellung!
Gibt es denn Adapter für beispielsweise interner USB Anschluss auf ARGB?

Zuletzt bearbeitet:
Auf USB nicht direkt, dann müsstest du auf farbwerk360 oder Co. zurückgreifen.
Ansonsten wäre so etwas die günstigere Variante.

• Gefällt mir
leo_cb schrieb:
interner USB Anschluss auf ARGB?
Mit nicht bekannt. Die Sache mit dem USB ist immer nur dann, wenn Kommunikation zustande kommen soll. USB ist ja eine Datenverbindung. Bei Corsair zum Beispiel der Commander Pro mit der iCUE Software.

Der USB Andchluss selbst ist auch nicht in der Lage genug Leistung für die Stromversorgung bereitzustellen.

Die eigentliche Stromversorgung der LED Komponenten erfolgt deshalb meist über den SATA Stromanschluss.
Ergänzung ()

leo_cb schrieb:
interner USB Anschluss auf ARGB?
Mit nicht bekannt. Die Sache mit dem USB ist immer nur dann, wenn Kommunikation zustande kommen soll. USB ist ja eine Datenverbindung. Bei Corsair zum Beispiel der Commander Pro mit der iCUE Software.

Der USB Andchluss selbst ist auch nicht in der Lage genug Leistung für die Stromversorgung bereitzustellen.

Die eigentliche Stromversorgung der LED Komponenten erfolgt deshalb meist über den SATA Stromanschluss.

Du hast bei dem Controller mehrere Möglichkeiten diesen mit dem Mainboard zu verbinden.
1. 4-Pin RGB Anschluss
2. 3-Pin ARGB Anschluss
3. interner USB-Anschluss

Die Möglichkeiten 1 und 2 benötigen keine Software von CoolerMaster, sondern werden über die Knöpfe am Gerät einmalig eingestellt und lassen sich dann über die Software des Mainboards steuern.
Bei Möglichkeit 3 benötigst du die CoolerMaster-Software. In dieser lassen sich dann die LEDs entsprechend ansteuern.
Der Strom wird über einen SATA-Anschluss bereitgestellt.

Bei mir Habe ich Option 1 noch nie Ausprobiert, deswegen kann ich nicht sagen wie gut/ob diese auch funktioniert.
Option 2 und 3 hatte ich schon in Betrieb

Generell stellt der Controller nur die ARGB-Funktion zur Verfügung. Zur Steuerung der Lüftergeschwindigkeit kannst du auf die 4-Pin Lüfteranschlüsse deines Mainboards zurückgreifen.

• Gefällt mir
Eondar schrieb:
Du hast bei dem Controller mehrere Möglichkeiten diesen mit dem Mainboard zu verbinden.
1. 4-Pin RGB Anschluss
2. 3-Pin ARGB Anschluss
Bist du wirklich sicher, dass die A-RGB-Variante des Hubs mit der CoolerMaster-Software gesteuert werden kann?
Auf der CoolerMaster-Seite stehet das nur bei der RGB-Variante. Bei A-RGB steht:
To connect USB of Motherboard, to update firmware of controller for more lighting effect.

Nachtrag:
Auch bei den unterstützen Produkten der Software tauch nur die RGB-Variante auf

• Gefällt mir
Ich habe den von mir verlinkten Controller bei mir täglich im Einsatz und kann die Beleuchtungseffekte über eine Software von CoolerMaster per USB steuern.
Den Namen der Software kann ich heute Abend auch gerne noch raussuchen.

Der Controller ist wenn ich mich richtig erinnere bei einigen CoolerMaster AIOs im Lieferumfang enthalten. Ich meine, dass deswegen die Software eine leicht andere ist.

• Gefällt mir
motorazrv3 schrieb:

In dem Fall würde es mir ja um die Kommunikation gehen. Mein Gedanke war, diesen Controller zu verwenden, die Ansteuerung dann per Software über internen USB --> Adapter auf ARGB --> Controller vorzunehmen. Aber wenn es das nicht gibt, dann muss ich mir wohl etwas anderes überlegen.

Eondar schrieb:
1. 4-Pin RGB Anschluss
2. 3-Pin ARGB Anschluss
...
Alles klar, vielen Dank.

Den Controller kannst du verwenden.

Wenn du es allerdings lieber über eine Software steuern möchtest und die Fernbedienung dafür wegfällt, käme quasi nur etwas in Richtung farbwerk360 in Frage.

• Gefällt mir
Ich wollte das früher prüfen, aber ich bin erst jetzt dazu gekommen.
Es scheint die standard MasterPlus Software zu sein.
1647028198071.png

Das farbwerk360 ist definitiv auch ein gutes Produkt. Man scheint dort aber viele Adapterkabel zu benötigen, um entsprechende Lüfter anzuschließen.

• Gefällt mir
Ich habe seit dem Wochenende ein Razer Chroma Addressable RGB Controller verbaut.
Mit diesem lassen sich "normale" A-RGB-Komponenten problemlos steuern (bei mir diverse A-RGB Fans von Arctic). Das läuft alles über den USB-Port.

Die Konfiguration eigener Effekte ist nicht so intuitiv wie bei iCUE, aber dafür hat Synapse bei mir keinen Einfluss auf das IDLE-Verhalten meines Zen-3.

1647247605048.png

• Gefällt mir
@Creeping.Death

Was genau hast du an dem Razer Chroma alles dran ?
Wie seht es so mit Resourcen Aus , nimmt die Software Leistung/FPS in Games ?
Wie verhält sich das Ganze , wenn die Software nicht Gestartet wird . bzw. nach dem Windows Hochgefahren wird , beendet wird ?
bei RGB Fusion 2.0 , bleibt dann der Leucht Effekt , einfach stehen. !

Wichtig ist nur , das der Controller min. 1,2A pro Port Liefern kann , das benötigen nähmlich die Bitfienix Alchemy 3.0 pro Strip.

Der Rest:
4x Intertech RS-071 je 0,5A
2x Bitfenix Alchemy 3.0 Strip. je 1.2 A
1x Be Quiet Lightwings ARGB 140mm HS 0.67A
1x Coolermaster ELV8 , Finde bei Coolermaster leider keine Angaben dazu. , genau so wie für den Chroma ARGB Controller.

mfg.

Ich habe angeschlossen:
3x Arctic P12 ARGB
1x Arctic P14 ARGB
1x Powercolor 6800XT Red Devil (Beleuchtung)
1x Cooler Master ELV8 GPU Halter (Beleuchtung)

Erstaunlicherweise hat die Beleuchtung kaum Einfluss auf das System. Da habe ich schon andere Kandidaten erlebt.
Wird jedoch die Verbindung zur Software gekappt, geht die Beleuchtung in einen langsamen Farbwechselmodus über. Es bleibt also nicht einfach stehen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben