aRGB Gaming-Rechner für knapp 1000 Euro

Nefton

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
100% Spiele

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!) WoW, D3, CSGO, Division 2, GTA V, lasse mich überraschen, 1920x1080 Full HD, Hohe Qualität, 70-80 FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

N.N.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
aRGB, eventuell OC

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? 1 Monitor Medion Akoya P57591 (MD 20591) -> steht noch bei mir rum

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nicht vorhanden
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1000 - 1100 EUR

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4-5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Juli 2019

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber bauen

Liebe Forum-Gemeinde,

seit rund 10 Jahren habe ich die PC/Spiele-Welt aus zeitlichen Gründen verlassen müssen, um mich der Arbeit und Familie zu widmen. Nachdem ich nun endlich wieder ein bisschen Zeit habe, möchte ich mir einen neuen Gaming-PC zusammenstellen und wieder ein bisschen Spieleluft schnuppern! Daher habe ich mich ein wenig in die für mich neue Hardwarewelt eingelesen und würde gern Euer Feedback zu dem von mir vorgeschlagenen Rechner erfahren. Kurz vorweg: Ich werde natürlich den Release am 7.7. abwarten und dann bzgl. Prozessor und Mainboard entscheiden, aber kommen wir nun zu meiner Konfi (Preise laut Preisvergleich):

ASUS Radeon™ VEGA 56 AREZ Strix Gaming OC : 245 EUR (bereits gekauft, kann aber zurückgegeben werden)
Enermax StarryFort SF30 : 70 EUR
Enermax Aqua RGB 240 CPU Wasserkühler 240mm : 85 EUR
600 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold : 65 EUR
16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit : 100 EUR
TOSHIBA TR200 480GB SSD Speicher, 480 GB SSD, 2.5 Zoll, intern : 45 EUR
ASUS ROG Strix Z390-F Gaming + Intel i5 9600k Bundle : 420 EUR (ist der Prozessor nicht "zu gut" für die GPU, ggf. hier andere (billigere) Konfi möglich)

Gesamtpreis: 1.030 EUR

P.S. Ich habe hier bewusst auf aRGB (Steuerung über Asus Aura) gesetzt, da ich die Dinger ziemlich fancy finde^^ Hierfür nehme ich bei dem Budget auch Leistungseinbusen in Kauf, jedoch habe ich bei meiner ´Recherche nicht all zu große Preisaufschläge im Vergleich zu non-RGB Komponenten bemerkt.

Besten Dank vorab und viele Grüße

Dann komm am 7.7. wieder

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown und H3llF15H
Zuletzt bearbeitet:
Nefton schrieb:
VEGA 56 AREZ Strix Gaming OC
Ich hätte eher die Pulse genommen.
Die Strix soll nicht so dolle sein.

Glückwunsch, du hast den schlechtesten Zeitpunkt erwischt um einen PC zu kaufen. Wie die anderen geschrieben haben, warte auf jeden Fall noch eine Woche mit dem Kauf. Egal wie gut die neuen Ryzen werden, es wird höchstwahrscheinlich etwas mit den Preisen der anderen CPU's passieren.

Ich würde mich noch diese mindestens eine Woche gedulden und dann schauen ob dir ryzen zusagt oder du bei Intel bleiben möchtest. Mit etwas Glück wirst du fürs gleiche Geld mehr Leistung bekommen oder einfach nur büddn Geld sparen. Was beides eine schöne Sache ist 😉

Tante edit: Am besten paar Euro mehr in die SSD investieren. Schaue dir mal die Crucial MX500 oder die Corsair MP 510 an. Die sind viel besser und gibt es sogar fürn schmalen Geldbeutel als M.2 SSD, was noch mal paar Kabel spart ( Wer auf so etwas wert legt, ich z.B)

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Bei der SSD würde ich auch eher auf eine Corsair Force MP510 oder Western Digital Blue 3D setzen.
Ansonsten, wie bereits mehrfach erwähnt: Am 07.07. werden die neuen Prozessoren auf Basis von Zen2 erwartet und mit Navi auch eine neue Grafikkarten-Generation.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und CyberSteini
Besten Dank für Euer Feedback. Das mit der SSD hatte ich so leider nicht auf dem Schirm. Werde die von Euch vorgeschlagenen nehmen. Wie ja schon anfangs erwähnt, werde ich bis nach dem Release warten und im Juli auf Shopping Tour gehen. Die GK hatte ich nur erworben, da es jetzt bei MM am Wochenende 16% Nachlass gab und der Preis deswegen konkurrenzlos war (dazu noch 2 Games). Werde aber abwarten und notfalls zurückschicken oder umtauschen.

Die Vega ist für den Preis absolut in Ordnung, da Wirste auch mit den neuen Navis nicht das P/L Monster knacken
Ergänzung ()

Wie schon oben erwähnt, andere SSD, Cruical MX500 (2.5) oder Corsair MP510 (M2) und Release von ZEN2 abwarten.

Ich verstehe nicht so ganz, warum hier noch so oft die MX500 vorgeschlagen wird?
Ob man eine SATA SSD besser im 2,5" Format oder als M.2 Version nimmt, darüber lässt sich sicher gut streiten, bei den aktuellen Preisen der MX500, würde ich da aber auf jeden Fall die M.2 Version bevorzugen, denn man spart sich die Verkabelung und sie kostet etwa das gleiche (aktuell sogar noch etwas weniger).
Zurück zur Frage nach dem Sinn der MX500:
Die ähnlich schnelle WD Blue 3D kostet in der 500GB Version rund 10€ weniger und die schnellere MP510 kostet nur ungefär 1€ mehr. Ich wüsste keinen Grund, warum man SATA Leistung zum NVME Preis kaufen sollte? Kann die MX500 irgendwas besonderes, das ich vergessen habe?

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Nightfly09 schrieb:
Kann die MX500 irgendwas besonderes, das ich vergessen habe

1.In Tests überzeugen, ich mach mir jetzt nicht die Mühe die nochmal rauszusuchen.
Allgemein wird immer das empfohlen was man selbst hat oder was sich auf Dauer bewährt hat. Wenns um pure Preis-Leistung geht, ist die Patriot Burst das beste Modell.

2. In der obligatorischen 1TB Variante günstiger als eine WD Blue, außerdem ist die TBW nicht viel besser (400TB). MX500 (360TB), Patriot Burst (835TB)

3. Temperaturprobleme bei M2 SSDs, vorallem mit PCIe.

Grundsätzlich geb ich dir Recht, heutzutage gilt die MP510 als neuer Standard, dennoch gibt es Leute die ein 2.5 bevorzugen.
Wenns um die Lebensdauer geht ist die MP510 auch besser, solange man also das ganze gut gekühlt kriegt ist alles in Butter.

Zuletzt bearbeitet:
@KarlsruheArgus:
Zu 1: In Tests überzeugen können meiner Ansicht nach sowohl die MP510, wie auch die WD Blue 3D, daher sehe ich da kein Alleinstellungsmerkmal der MX500.
Wenn es darum geht vorzuschlagen was man selbst hat und was sich auf Dauer bewährt hat, dann müsste ich wohl dazu raten 8 Crucial m4 oder eben die MP510 zu kaufen. Die M4 war damals eine sehr gute SSD, ob sich die heute noch lohnt, wage ich aber zu bezweifeln.
Was die Patriot Burst betrifft, ist diese durchaus eine Überlegung wert, wenn man unbedingt noch irgendwo sparen muss, allerdings sollte man sich da dann auch bewusst sein, dass man im gegenzug zu den ~7 gesparten Euro dann auch eine SSD bekommt, die in vielen Fällen merklich langsamer als eine WD Blue 3D ist.

Zu 2: Wie teuer die 1TB Varianten sind, sollte eigentlich egal sein, wenn eine SSD in der 500GB-Klasse gekauft werden soll.
Das die TBW-Angabe bei der WD Blue 3D "nicht viel besser" ist als bei der MX500 sehe ich auch nicht als Problem, denn zum ersten ist die "nicht viel bessere" SSD ja sowieso die günstigere von beiden und zum zweiten wird im privaten Bereich wohl kaum einer diese Grenze erreichen. Bei meiner guten alten M4 wird es laut SSD Life Pro wohl voraussichtlich im Jahr 2246 so weit sein und selbst wenn es 100 Jahre vorher schon so weit ist, interessiert es mich wohl nicht mehr.
Ich habe in den letzten Jahren schon die ein oder andere SSD mit defektem Controler gesehen, aber nicht eine, bei der es jemand geschafft hat den Speicher "tot zu schreiben".
795073
Zu 3: Bei der WD Blue 3D sind mir keinerlei Temperaturprobleme bekannt, da kannst du aber gerne mal eine Quelle verlinken. Die MP510 neigt sofern kein entsprechender Kühler vorhanden ist tatsächlich dazu temperaturbedingt bei sehr großen Schreib- oder Lesevorgängen langsamer zu werden. Im CB-Test steht dazu beispielsweise folgendes:
https://www.computerbase.de/2018-10/corsair-force-mp510-test/3/ schrieb:
Bis zum Einsetzen der thermischen Drosselung wurden 522 GB in 154 Sekunden gelesen und 380 GB in 127 Sekunden geschrieben. Somit sollte die Drosselung für viele private Anwendungsfälle nicht relevant sein.
Meine MP510 habe ich bisher noch nie auch nur in die Nähe einer thermischen Drosselung gebracht und das obwohl sie an einer schlecht belüfteten Stelle im Gehäuse ohne Kühler auch noch von meiner Grafikkarte beheizt wird.
Eventuell liegt es daran, dass bei mir die verwendete Schnittstelle auf knapp 2GB/s limitiert, aber sollte die MP510 wirklich mal zu warm werden, ist sie praktischerweise noch immer durchschnittlich mehr als doppelt so schnell wie die MX500.

Letztendlich sehe ich noch immer absolut nichts, was für die MX500 spricht, abgesehen vielleicht von dem Argument, dass eventuell jemand aus irgend welchen Gründen 2,5" Laufwerke lieber haben möchte. In diesem einen Fall, wäre die MP510 dann tatsächlich eher suboptimal, die günstigere WD Blue 3D gibt es allerdings genau wie die MX500 sowohl als M.2, wie auch als 2,5" Version.

Zuletzt bearbeitet:
@Nightfly09
Erstmal Danke für die schöne Aufarbeitung.

https://geizhals.de/?cmp=1920461&cmp=1745357&cmp=1661257&cmp=1661213

Da die MP510 in einem anderen Bereich spielt hab ich Sie jetzt mal Außen vor gelassen.
Nach den Daten ist deutlich ersichtlich daß die MX500 immernoch das am ausgewogenste P/L Paket hat, was mich selbst verwundert.
Der Absolute billigste in dem Umfeld ist Patriot Burst mit mind. 28€ Preisunterschied zur WD. Liefert die WD 32% mehr Leistung als die Patriot ? Um den Preis zu rechtfertigen ? Bei der MX500 wäre ein Leistungsaufschlag der WD von ~10% fällig um den Preisunterschied wetzumachen.

Bestan Dank für die Ausführungen zu den SSD's. Ich würde mich nun für einen Ryzen 3600 entscheiden. Die Frage bleibt nur welches Mainboard. Ich würde ungern rd. 200 EUR für ein X570 ausgeben, daher habe ich aktuell das MSI B450 Gaming Pro Carbon im Visier (aktuell bei 124 EUR). Laut Herstellerangaben hat es auch ein Biosflashback+, sodass ich es problemlos ohne CPU updaten kann. Zu meinen Fragen: Ist das Mainboard für den 3600 so ausreichend oder wird dieser durch das Mainboad bzw. den 450 Chipsatz irgendwie gebremst/gedrosselt? Andere Einschränkungen wie (kein PCI4, geringere spätere Kompatibilität usw. nehme ich in Kauf) Wie steht es um ein möglich OC mit dem Mainboard. Vielen Dank schonmal!

Moin,

Also mit dem B450 Board machst du nichts verkehrt und das ist auch sehr vernünftig ;)
Der R5 3600 sollte nach dem Bios Update ohne Probleme laufen, er wird weder durch das Board gebremst oder sonst noch etwas. Das einzige ist das du kein PCIE 4.0 hast, aber ob man das jetzt brauch oder nicht , muss jeder selber entscheiden. Wie man jetzt von Asus gehört hat, werden div. b450/x470 Boards von denen mit ein Update auch PCIE-4.0 nutzen können, in welchen ausmaßen wird sich noch zeigen.
Das Board sollte OC sehr gut verkraften können, aber wie weit sich der neuen 3600 Übertakten lässt weiß ich allerdings nicht.

Lange rede kurzer sinn: Das ist eine gute Kombi und sollte wunderbar laufen ;D

Zurück
Oben